DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Missoula, Montana, USA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Waldbahn Nr 7
geschrieben von: NAch (805) am: 19.10.14, 09:22
Waldbahn - auch so etwas gab es dabei.
Für unklare Gleislage, kleine Kurvenradien und starke Steigungen wurde diese "Shay" Lokomotive 1923 von Willamette, Oregon gebaut. Alle drei Zylinder liegen auf einer Seite und wirken auf die Getriebestange, die über Stirnzahnräder jede einzelne Achse (auch die Tenderachsen) antreibt.
Bis 1947 war sie bei der Big Blackfoot Railway eingesetzt. 1954 wurde sie für den Film "Timberjack" wieder betriebsfähig hergerichtet.Zunächst war sie danach in einem Paark in Bonner ausgestellt, im Januar 1989 wurde sie an ihren heutigen Standort im historischen Museum "Fort Missoula" überführt.

Bei meinem (aktuellen) USA Besuch konnte ich sie dort mit ihrem "Getriebewerk" in der Abendsonne aufnehmen.

Weiteres steht in einem Beitrag im Auslandsforum [www.drehscheibe-online.de].

zuletzt bearbeitet am 04.11.14, 13:53

Datum: 04.10.2014 Ort: Missoula, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Shay Fahrzeugeinsteller: Museum Missoula
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.