DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Roppen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Container am Arlberg
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.08.16, 08:48
Mit einem bunten Containerzug haben 1116 191 und 092 die steilen Abschnitte der Arlbergbahn bereits hinter sich gelassen und rollen nun bei Roppen Richtung Innsbruck.

Datum: 27.08.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Wald heraus
geschrieben von: RSXler (59) am: 05.06.16, 18:37
Die klassische Umsetzung der Roppener Innschlucht ist seit kurzem in der Galerie - und wurde spontan mit dem Kommentar "Schade um die abgeschnittene Bergkuppe" versehen. Was viele Fotografen nicht wissen: Es gibt auch den "Blick von oben" auf die gleiche Stelle, inklusive Sicht auf den Inn und kompletter Berge. Erreicht wird er durch einen kleinen Pfad im Wald und eine Baumlücke, die gerade groß genug für den Bildausschnitt ist. Leider wird von hier oben auch deutlich, woran Aufnahmen mit viel Landschaft im Oberinntal oft scheitern: Die Gegend ist mit Strommasten und Leitungen geradezu zugepflastert, sodass man die richtige Lücke erst finden muss...
Am 25.05.16 war ein "traditioneller" Arlberg-Güterzug, bunt gemischt und bespannt mit zwei 1144, auf dem Weg Richtung Innsbruck und hat den bekannten Standort gerade passiert.

Datum: 25.05.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshaftes Inntal
geschrieben von: RSXler (59) am: 30.05.16, 20:03
Zwischen den Bergen, die sich links und rechts auftürmen, fließt der Inn, an dessen Ufer die Arlbergbahn verläuft. Beim kleinen Ort Roppen verengt sich das Tal noch weiter und wird zur bekannten Innschlucht. Ein 4024 hat den Bahnhof des Ortes mit der markanten Kirche gerade verlassen und durchfährt jetzt blühende Wiesen und präparierte Felder auf dem Weg nach Landeck-Zams - in Kürze wird er die steilen Felswände der Schlucht passieren. Während sich in Richtung Innsbruck bereits erste Wolken an den Bergmassiven sammeln, ist der Himmel hier noch durchgehend blau und die Sonne sorgt für Frühlingsgefühle im schönen Inntal.

Datum: 25.05.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Transalpiner Fernverkehr
geschrieben von: RSXler (59) am: 20.05.16, 21:52
Das EC-Zugpaar 163/164 zwischen Zürich und Graz ist wohl einer der längsten Zugläufe der ÖBB. Dank der Doppelbespannung am Arlberg und dem schweizer Panoramawagen sticht er auch optisch aus dem "ÖBB-Einerlei" heraus und ist zumindest für mich ein gern fotografierter Zug. Dank des Laufwegs über Arlberg, Giselabahn und Ennstal rechtfertigt auch die Landschaft den Einsatz dieses Wagens und seiner Bezeichnung - an Panorama mangelt es nicht.
Bis zu seinem Ziel Graz hat der EC163 noch eine ganze Weile vor sich, als er bei Roppen die Innschlucht passiert: Der Arlberg ist passiert, und es geht in gemütlicher Fahrt gen Innsbruck. In Kürze wird der zweigleisige Streckenabschnitt erreicht und die beiden Stiere können ihre Power zeigen. Auch vorher lohnt sich aber ein Blick aus dem Fenster: Der in Innsbruck gemächlich dahinfließende Fluss tobt hier durch einige Engstellen und rauscht über die Stromschnellen, während sich an seiner Seite steile Felswände erheben.

Datum: 20.05.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roppen
geschrieben von: CC6507 (218) am: 13.09.10, 23:20 Bild des Tages vom 05.11.11
Unweit Roppen legt sich das Taurus-Doppel mit einem ostwärts fahrenden ÖBB-Eurocity in die Kurve.

Datum: 15.11.2008 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.