angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Luisenthal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Günni im Abendlicht geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 27.02.23, 19:57 |
"Günni" 185 367 und die 185 270 ziehen im Abendlicht des 27. Februar 2023 den GAG 68604 Neunkirchen - Oberhausen West Orm an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.
Diesmal hatte ich beim Wolkenlotto gewonnen, und die Sonne konnte Zug und Fördertürme in ein warmes gelbrotes Licht tauchen. Glück gehabt! Datum: 27.02.2023 Ort: Luisenthal [info] Land: Saarland BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Hausbrand geschrieben von: NAch (805) am: 12.06.19, 13:56 |
Jedem Bergmann stand eine bestimmte Menge Kohle jährlich zu, analog zu dem Deputat der Brauereimitarbeiter.
Und dieser Werklok der Saarbergwerke? Zumindest hat das Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Nicht von ungefähr waren die Werksloks der Bergwerke die letzten aktiven Dampfloks. Die wartende 140 war damals noch eine Neubaulok, gerade fünf Jahre alt. Scan vom KB-Dia Datum: 01.1979 Ort: Luisenthal [info] Land: Saarland BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Saarbergwerke Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Groß trifft Klein geschrieben von: NAch (805) am: 24.04.16, 18:20 |
Mit tiefem Standpunkt und leichtem Weitwinkel werden manchmal die Proportionen verschoben.
Die 34 der Saarbergwerke ist gewiss kleiner als die 050 572. Scan vom Negativ Datum: 23.05.1973 Ort: Luisenthal [info] Land: Saarland BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zeugnisse des Bergbaus... geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 17.06.12, 00:14 |
... bilden einen schönen Hintergrund für 181 210, die am frühen Abend des 5. Juni mit ihrem Güterzug durch Luisenthal eilt. Die Kohlenförderung des Bergwerks Luisenthal wurde schon Ende 1994 stillgelegt, bis Mitte 2005 wurden die Kohlen über die unterirdisch verbundene Grube Warndt abgefahren. Dann wurde auch diese stillgelegt.
Bis heute stehen die beiden Fördertürme der Grube Luisenthal mit dem Gebäude der Kohlenwäsche immer noch und bilden eine interessante Kulisse für Züge auf der Saarstrecke. Wie lange noch? Datum: 05.06.2012 Ort: Luisenthal [info] Land: Saarland BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |