https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_93797-ad905b872.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Montanverkehr
geschrieben von NAch am: 02.10.15, 14:26
Aufrufe: 4891

Kohle im Saarland, Eisenerz in Lothringen, ein langer Exkurs in die Geschichte wäre jetzt möglich, über Kriege und "Erbfeindschaft" - aber wozu?
Mit der Montanunion zunächst und dann mit der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft war es möglich, dass die Grenzen keine Rolle mehr spielen. Kohle wurde nach Frankreich gefahren und Eisenerz nach Deutschland. Mit dem Transport von flüssigem Eisen wurde die Zusammenarbeit auf eine zusätzliche Grundlage gestellt.

Hier steht gerade ein Zug auf den Werksgleisen der Dillinger Hütte, ein freundlicher Lokführer schaut auf der Heizerseite nach mir, wir wollen gleich losfahren.

Scan vom KB-Negativ


Datum: 01.09.1973 Ort: Dillingen Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: 021 R, Datum/Uhrzeit: 01.09.1973 12:00:00


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.