https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_93614-286e3d092.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Eisenbahn in der Prignitz
geschrieben von Philosoph am: 29.09.15, 17:52
Aufrufe: 1785

Die Prignitz ist eine wunderschöne Gegend mit einem einst engmaschigen Eisenbahnnetz. Vom Schmalspurnetz ist zwar leider so gut wie nichts erhalten geblieben, aber das normalspurige Nebenbahnnetz ist für heutige Verhältnisse erstaunlich großzügig. Leider stehen alle drei von Pritzwalk ausgehenden Strecken immer wieder zur Disposition und insbesondere das Angebot auf dem Abschnitt Pritzwalk - Kyritz wurde drastisch eingeschränkt. Umso erfreulicher, dass eines der drei am Wochenende verkehrenden Zugpaare den Bahnhof Blumenthal bei fast idealen Lichtverhältnissen passiert. So wurde im Zuge einer Prignitzrundreise am 09.08.2015 die Gelegenheit genutzt, das ländliche Flair des Bahnhofs mit einem planmäßigen Reisezug einzufangen.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.15, 17:56

Datum: 09.08.2015 Ort: Blumenthal Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 09.08.2015 14:37:19


geschrieben von: ludger K
Datum: 01.10.15, 11:32

Ohne Wasserturm ist das Bild nur die Hälfte wert. In Blumenthal den Wasserturm zu ignorieren, ist so ähnlich, wie in Paris den Eiffelturm zu übersehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15, 13:22

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.10.15, 13:32

Mir ist das Motiv wie ein Kaugummi zu sehr in die Breite gezogen.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.10.15, 19:14

Hallo Ludger,

immer wieder schön deine aufmunternden Kommentare :-)! Keine Angst, ich habe den Wasserturm weder übersehen noch ignoriert. Es gibt auch reichlich Auslösungen mit Wasserturm. Ich kann gern eine Variante davon auch noch für die Galerie vorschlagen.

@Rübezahl: Kann ich verstehen. Deshalb habe ich mich auch gegen den Wasserturm entschieden. Dann wäre entweder das Bild noch weiter auseinandergezogen oder man muss das EG zufahren lassen. Daher habe ich mich für diese Variante entschieden. Wenn man rechts neben dem EG abschneidet, zerteilt man halt den Baum, fand ich auch nicht prickelnd.


Carsten

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 01.10.15, 21:06

Es soll Leute geben, die in Paris neben dem Eiffelturm noch andere Motive entdecken. Weshalb sollte das in Blumenthal anders sein...
Wobei ich mich beim EG Motiv auf das EG konzentriert hätte ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.10.15, 21:45

Ja, vielleicht wäre hier weniger doch mehr gewesen.


Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.