bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Spannung pur
geschrieben von rene am: 05.03.15, 20:42
Aufrufe: 1300

Am 3. März 2015 hatte ich mir vorgenommen einer der Metrans Züge zwischen Hamburg und Prag bei Ahrensdorf zu fotografieren.
Im Internet hatte ich gesehen, dass ein Zug mittlerweile kurz vor Priort war und ich machte mich auf den Weg zur Fotostelle.
Nur doof, dass in Priort erst mal eine Stunde Betriebshalt eingelegt wurde und in der Zwischenzeit etliche Wolken erschienen waren.

Nach mehr als einer Stunde ging es endlich weiter, allerdings blieb der Zug bei Potsdam Wildpark (aufgrund einer Baustelle) wieder stehen, in Ahrensdorf kamen immer mehr Wolken.

Wieder ging es weiter, allerdings war die Sonne fast vollständig hinter den Wolken verschwunden. Auf dem Handy sah ich wie der blaue Punkt immer näher ran kam, der Zug hatte Saarmund schon erreicht.
Ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben als Petrus (oder Murphy) doch noch ein Einsehen hatte. Und erst als der Zug lediglich noch ein paar 100 Meter weg war, wusste ich dass es doch noch mit einem Sonnenbild klappt.

Spannung pur halt :-)


Datum: 03.03.2015 Ort: Ahrensdorf Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) / CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 03.03.2015 10:10:16, Brennweite: 50mm


geschrieben von: Athyrenia
Datum: 09.03.15, 08:30

Vor den Fahrleitungsmasten am südlichen BAR kann man immer wieder nur warnen: die Dinger sind krumm und schief, dass die Mittelmark wackelt. Tröstlich zu sehen, dass auch "Alte Hasen" manchmal nicht vor der Versuchung gefeit sind, den motivlich dominanten Masten durch Drehen des gesamten Bildes senkrecht zu stellen und das Bild damit schief. Zu erkennen an den Gittermasten der Bahnstromleitung im Hintergrund und daran, dass die Wiese Richtung Nudow in Natura bretteben ist und sich nicht nach rechts neigt.

Da das Motiv in der Galerie nun mehrfach vorhanden ist, kann man einen interessanten Vergleich anstellen, wer der Versuchung des zentralen Fahrleitungsmasten am stärksten erlegen ist. Und wie viel Mitgefühl die Kollegen für die alte Reichsbahn-Hektometertafel zeigen, die an dieser Stelle eigentlich immer noch mit ihrem Betonpfahl steht, wenn sie nicht gerade wieder mal abgerissen wurde und auf Reparatur wartet. Ich finde übrigens, dass wir Fuzzies dem Jäger hier bald mal Miete für seinen Hochstand zahlen müssen ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15, 08:31

geschrieben von: Hp00
Datum: 09.03.15, 17:09

Tut mir leid, ich kann in diesem Bild leider keine Spannung erkennen. Der Fahrleitungsmast hinter und der Ausleger im Stromabnehmer der Lok, hätten wahrscheinlich bei anderen Bildeinstellern zur Abwahl geführt. Ein schönes Sonne im Rücken Sichtungsbild, mehr aber auch nicht.

Gruß Andreas

geschrieben von: wiembert
Datum: 09.03.15, 20:49

Da kann ich Andreas nur zustimmen. Dieses Bild in selber Aufarbeitung hätte es von einem anderen User sicher nicht rein geschafft.
Ein weiterer Beweis, dass Masse und Klasse hier eben nicht bei jedem User einhergehen.
Mir wurde mal der Tipp mit auf den Weg gegeben, dass man eigene gute Bilder durch solche Einstellungen verwässert. Gerade das Mast und Stromabnehmer kollidieren, dachte ich wüsstest du zu vermeiden.

Gruß Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15, 20:50

geschrieben von: KARL_chen
Datum: 09.03.15, 21:15

Nach drei Sensorflecken links oberhalb der Wolke wurde die Suche eingestellt.

geschrieben von: rene
Datum: 10.03.15, 14:55

Hallo zusammen,

ich versuche mal alle Punkte anzusprechen.

Die Masten stehen tatsächlich schief, dass stimmt. Der Hektometer-Tafel lag an dem Tag unter dem Hochstand (wenn ich etwas entfernt hätte, hätte ich dies natürlich angegeben). Ich glaube übrigens kaum, dass der Hochstand für ein Jäger oder Naturliebhaber errichtet worden ist aber wer weiß es schon?

Das der Fahrleitungsmast hier hinter der Lok ist, hat mich hier übrigens überhaupt nicht gestört. Das Waldstück im Hintergrund hat fast die gleiche Farbe wie den Masten, deswegen ist es für mich OK so. Auf freier Strecke hat ich das Bild natürlich nicht so gemacht.

Dass das Bild bei einem anderen Bildeinsteller abgelehnt wäre, ist quatsch (ich glaube eher, dass die Messlatte teilweise höher liegt bei Mitarbeiter aus dem Auswahlteam).
Übrigens, wie steht es in den Regeln geschrieben:

"Die Galerie ist aber auch als Katalog bzw. Datenbank zu sehen.....dass die Bilder über eine reine Dokumentation hinausgehen, sorgfältig aufgenommen und aufbereitet sind."

Mit Sicherheit ist das Bild kein Kandidat für die Top 3 der Woche, darum geht es mir auch nicht. Für mich ist es ein technisch einwandfreies Bild einer interessanten Stelle am Berliner Außenring.
Selbstverständlich darf aber jeder da einer anderen Meinung haben.
Die Sensorflecken sind tatsächlich bedauerlich (sind mir leider jetzt erst aufgefallen).

Zitat "Mir wurde mal der Tipp mit auf den Weg gegeben, dass man eigene gute Bilder durch solche Einstellungen verwässert."

Danke Alex, über diesen Satz habe ich mich sehr amüsiert und ich bin froh, dass du deine "eigene gute Bilder" nicht verwässerst.

Zitat "Gerade das Mast und Stromabnehmer kollidieren, dachte ich wüsstest du zu vermeiden."
Ja, das weiß ich auch (obwohl es mich nicht immer stört). Aber in diesem Fall, freue ich mich, dass Mast und Stromabnehmer nicht mit einander in Kontakt kommen (es sei denn du meinst den abgebügelten Stromabnehmer vorne).
Und dass der Stromabnehmer mit dem Ausleger "kollidiert" hat mich nicht gestört (siehe oben).


In diesem Sinne viele Grüße

René

geschrieben von: JLW
Datum: 10.03.15, 16:18

Das Herumgehacke wegen dem Mast kann ich auch nicht verstehen, denn das ist bei der in etwa gleichen Farbe des Masten wie der laublose Wald doch unerheblich. Gerade die Platzierung der Lok voll vom Wäldchen umschlossen ist gefällig.


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 10.03.15, 16:41

Ich hätte vermutlich früher ausgelöst und die Lok zwischen die Masten genommen, kann aber hier mit den angesprochenen Kollisionen leben. Die Kritik am Motiv kann ich nicht ganz nachvollziehen, gerade mit der Wolke finde ich das sehr ansprechend.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.