https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236721-ed7cb23b3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Die Rhumebrücke von Katlenburg
geschrieben von Olli Sydow am: 18.03.24, 09:34
Aufrufe: 360

Ist schon irgendwie strange... Man fährt seit gefühlt ...zig Jahren immer wieder in den Harz, kommt auch immer wieder auf dem Weg von Northeim nach Osterode durch Katlenburg an der Rhumebrücke vorbei, verbringt sogar einen einwöchigen Urlaub extra zum Akku-Ende anno 1989 im Harzvorland - und braucht fast bis zum Pensionsalter, um die Rhumebrücke erstmals abzulichten...!

Nehmen wir mal als Steilvorlage diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und beziehen uns auf eine dortige Fragestellung, ob die Umsetzung heute noch möglich ist. Voilá. Ein 648 passt auf die Brücke - aber jetzt kommt die Herausforderung, dass auch ein halbwegs sauberer und vor allem unbeschmierter LINT da aufkreuzt. Bei weitem keine Selbstverständlichkeit, und auch dieses Motiv gelang erst im zweiten Anlauf, zudem noch -nicht nur sprichwörtlich- Sekunden vor der nächsten Quellwolke.
Und wir sind wieder bei dem "Hätte-hätte-Satz". 613, 614, 212, 216...was hätte ich da 1989 für einen einteiligen 515 auf der Brücke gegeben. Gemacht haben wir die in der Nähe. Im Bahnhof Hattorf, Block Hammenstedt, all den Kram. Aber für die Brücke hat es nie gereicht. As time goes by...

Datum: 17.03.2024 Ort: Katlenburg Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.03.2024 11:41:50, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.03.24, 12:40

Auch einen Treppauf/Treppab-Zug kann man toll in Szene setzen. So wie hier !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 18.03.24, 20:49

Gibts das auch "volkstümlich" 😉 ? Angesichts der widrigen Umstände ⭐

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.