bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
"Burg und Bahn" Der Klassiker
geschrieben von mavo am: 23.02.24, 15:47
Aufrufe: 469

Einer der Klassiker der Eisenbahnfotografie ist sicherlich der "Eierkuchenbergblick" auf die Wartburg in Eisenach, möglichst mit einer bergauffahrenden Dampflokomotive.
Die beste Gelegenheit für dieses Motiv bietet sich bei den alljährlich stattfindenden Fahrten des "Rodelblitz" Zuges von Eisenach nach Arnstadt.
Meist ist das Wetter hierbei zwar kalt, aber bewölkt oder gar nebelig, so das ein "Sonnenbild mit Schnee" eine eher seltene Ausnahme darstellt.
Im Jahr 2024 gab es aber Gelegenheit, das Motiv, zumindest mit ein wenig Schnee und Rauhreif umzusetzen. Da es zudem auch noch fast windstill war, entwickelte sich an diesem Tag eine schöne Dampfwolke.

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG Werratalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.01.2024 10:49:19, Brennweite: 123 mm, Bildgröße: 1076 x 1280 Pixel


geschrieben von: Pfeiffer Bou
Datum: 25.02.24, 19:08

Stark! 👍🏻

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 25.02.24, 19:40

Ja, ein stimmungsvolles Bild, aber die Abdampfwolke wirkt (Bearbeitung) doch sehr unnatürlich.

Grüße

geschrieben von: mavo
Datum: 26.02.24, 15:27

Hallo Hans Jürgen. Wie hättest Du die Dampfwolke denn gerne?
Im Vergleich mit anderen Bildern von dieser Stelle bei ähnlicher Jahreszeit/Uhrzeit/Wettersituation (Siehe Railview), finde ich die Dampfwolke "normal".
Ich kann aber gerne bei der IG Werrabahn anfragen, ob sie das nächste mal Bio-Kohle verwenden, damit die Dampfwolke natürlicher ausschaut... ;-)

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 28.02.24, 08:20

Hallo Mavo,

ich finde die Abdampfwolke sieht ein bisschen künstlich aus, einen Stern vergebe ich aber trotzdem. (*)

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.