https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_231930-f59800f66.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Supermond
geschrieben von Johannes Poets am: 28.10.23, 00:00
Aufrufe: 595

Zum heutigen Oktober-Vollmond möchte ich eine Aufnahme mit dem letzten Supermond des Jahres 2023 vorschlagen, der am 29. September beobachtet werden konnte. Aber auch schon einen Tag vorher betrug sein Abstand zur Erde "nur" ca. 360.320 Kilometer. Damit war er um mehr als 24.400 km näher als er es normalerweise ist. Der nächste Supermond lässt sich erst wieder am 19. August 2024 blicken.

Mondstand und Fahrzeit des RE 75718 Halle (Saale) Hbf – Goslar ließen auf ein gemeinsames Bild am Haltepunkt Wernigerode Elmowerk hoffen. Und tatsächlich - kaum war der Mond über den Bäumen voll zu sehen, tauchte ebenso pünktlich das Spitzensignal des 1648 945 aus Richtung Wernigerode Hbf auf.

---
Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zusammengesetzt. Der Mast einer Hochspannungsleitung auf dem Bergkamm oberhalb des Kirchturms wurde entfernt.

Datum: 28.09.2023 Ort: Wernigerode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 28.09.2023 19:20:38, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 1080 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 31.10.23, 08:26

Superbild mit Supermond!
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 31.10.23, 13:57

Der Aufwand hat sich gelohnt Johannes.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: KBS443
Datum: 31.10.23, 14:38

Gute geplant und noch das nötige Glück, dass der Mond es auch rechtzeitig über die Berge geschafft hat.*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.