https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_229914-e86a42d58.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Niederwasser
geschrieben von claus_pusch am: 18.09.23, 21:57
Aufrufe: 469

Bevor die eigentliche Bergstrecke mit ihren Schleifen und zahllosen Tunnels beginnt, verbleibt die Schwarzwaldbahn zwischen Hornberg und der ehemaligen Blockstelle Schloßberg noch für einige Kilometer im Gutachtal und passiert dabei den kleinen Ort Niederwasser, dessen Gewerbegebiet inzwischen mehr Fläche in Anspruch nimmt als das Dorf selbst. Die Trasse verläuft hier auf einer Stützmauer einige Meter über der B33, und vor einigen Jahren ließen sich an dieser Stelle dank Vegetationsrückschnitts sogar passable Zugfotos machen, wie hier von RE4731 Karlsruhe-Konstanz. Es war reines Glück, dass auf diesem Foto so wenige Straßenfahrzeuge zu sehen sind; denn normalerweise folgt auf der B33 ein Lkw dem nächsten, und der Parkplatz am rechten Bildrand ist häufig voll belegt, weil man gegenüber eine der - in diesem Teil des Schwarzwaldes nicht seltenen - überdimensionalen Kuckucksuhren bewundern kann.
Es gab auch mal einen Bahnhof Niederwasser; dieser lag allerdings vom namensgebenden Ort drei Straßenkilometer entfernt und 150 Höhenmeter oberhalb im Gießbachtal. In einem im Netz verfügbaren Zeitungsartikel, der aus Anlass des Abrisses des EG Niederwasser 2012 erschien, berichtet ein Zeitzeuge, dass dieser Bahnhof (wohl eher ein Haltepunkt) früher gut frequentiert war, was man angesichts seiner abseitigen Lage kaum glauben kann. Für die Einwohner von Niederwasser war der Fußmarsch zum Bahnhof Hornberg jedenfalls kürzer und weniger mühsam. Vermutlich war die Station Niederwasser, die Anfang der 1980er Jahre aus den Kursbüchern verschwand, wohl eher eingerichtet worden, um zwischen Hornberg und Triberg eine weitere Blockstelle zu haben.

Datum: 22.05.2017 Ort: Niederwasser Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 22.05.2017 16:34:04, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 879 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.09.23, 10:58

So ein Blick übers Tal gefällt mir immer wieder gut!*

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 19.09.23, 11:06

Ein schicker Querschuss über Niederwasser :-)

Grüße Andreas

geschrieben von: Philosoph
Datum: 19.09.23, 14:27

Moin Claus,

wie immer ein tolles Eisenbahnbild! *

Die Stelle dürfte heute wieder zugewachsen sein? Über die Lage des Bahnhofs Niederwasser habe ich mich auch gewundert. Völlig einsam im Wald und ohne vernünftige Zuwegung. Und wie du schreibst war der Weg für die Bewohner der gleichnamigen Ortschaft nach Hornberg wesentlich günstiger.

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.09.23, 06:49

Auch der rote Zug macht sich sehr gut.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.