bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Wenn die Loks seitwärts fahren...
geschrieben von Jan vdBk am: 16.08.23, 19:38
Aufrufe: 697

Auf Eisenbahnfotos sieht man häufig irgendwelche alten Drehscheiben, um die herum mehr oder weniger liebevoll eher historische Fahrzeuge drapiert werden. Nun hat es ja in den letzten Jahrzehnten nicht besonders viel an neuer Eisenbahninfrastruktur gegeben. Und so musste sich auch niemand Gedanken darüber machen, wie man möglichst viele Loks vernünftig auf kleinem Platz unterbringt. Eine Ausnahme stellt in dieser Beziehung der Hamburger Hafen dar, der als der Hafen mit dem größten Bahn-Anteil in der Hinterlandanbindung gilt. Der dortige Infrastrukturbetreiber HPA hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass auch Gleisanlagen schnell dem Bedarf angepasst werden können (und damit ist ausdrücklich auch der Ausbau gemeint). Und so kam es dann zwangsläufig, dass man sich Gedanken um die Abstellung von Loks machen musste. So entstand am nördlichen Ende des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe im Westhafen eine Lokservicestelle, zu der auch eine Abstellung mit neuer Schiebebühne gehört.
Heute ergab sich dort das Bild, dass die Anlage fast komplett ausgelastet war und dass sich hier sechs Loks der Baureihe 140 trafen. Die 140 678 der EGP "wollte los" und ließ sich von der Schiebebühne zum "Ausgang" fahren. Der Ehrgeiz war nun, sie zumindest zusammen mit zwei Schwestermaschinen im Bild zu vereinigen. Motivplanung für eine seitwärts fahrende Lok war definitiv mal was neues :-)
Das Foto entstand bei einer dienstlichen Begehung der Anlage; dieser Bereich ist nicht öffentlich und das Betreten der Gleise lebensgefährlich und deshalb natürlich verboten!

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 20:20

Datum: 16.08.2023 Ort: Hamburg-Altenwerder Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7RM5, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 16.08.2023 13:19:09, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 17.08.23, 16:46

Der Clou an diesem Bild ist doch, dass die entscheidenen Bildelemente alle blau sind: Loks, Schiebebühne, Brücke, Himmel! :-)

geschrieben von: bsbw
Datum: 17.08.23, 22:59

"das Betreten der Gleise lebensgefährlich"
Warum hast Du Dich absichtlich in diese bedrohliche Lage gebracht?
Also in den siebziger und achtziger Jahren im letzten Jahrhundert gab es bei den Bw besuchen der von mir geschätzten Bundesbahn eine Versicherung zu kaufen. Für ganz kleines Geld. Und ich habe es als Nichteisenbahner überlebt diese vielen Orte vor Dir zu besichtigen.

Das Foto selbst ist mir zu kalt abgestimmt. Auch unförmisch.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.23, 23:02

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 18.08.23, 18:08

Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert, Bodo! Natürlich war "früher alles besser"; das wissen wir doch.
Wenn du noch im aktiven Berufsleben stehst, müsstest du eigentlich wissen, dass heute nichts mehr ohne (UVV-)Unterweisungen und dergleichen abgeht. Und wenn ich mir anschaue, wie die Youtube-, Tictoc- und Insta-Gemeinde auf Güterwagen und zwischen den Gleisen rumkrabbelt, ist es sicher nicht verkehrt, einmal mehr auf die Gefahr hinzuweisen.
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.23, 08:39

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.