bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Mittelweintal
geschrieben von Feinstaubzug am: 15.07.23, 14:15
Aufrufe: 674

Das Mittelrheintal ist unbestritten eine der schönsten Regionen Deutschlands, was nicht weniger an dem Weinanbau oder am gigantischen Tal des Rheins liegt, welches sich über dutzende von Kilometern durch Rheinland-Pfalz und Hessen erstreckt.
Selbst in den steilsten Lagen wird hier neben Riesling, Spätburgunder und Weißburgunder auch Gewürztraminer, sowie anderes angebaut.
Verbunden mit den zwei Eisenbahnstrecken, die sich zwischen Wasser und Natur auch durch die Orte ihren Weg schlängeln, ist mit der Masse an Zügen dieses Tal auch bei Freunden der Eisenbahn sehr beliebt.
Neben dem Güterverkehr gibt es auf der linken Rheinseite noch den Fernverkehr, der mit teils noch lokbespannten Zügen einen besonderen Reiz setzt.
Jedoch wusste man schon im alten Griechenland, dass nichts so beständig, wie der Wandel sei und die lokbespannten InterCity Züge mit 101 immer rarer werden.
Meist durch ICE abgelöst, wie das IC Zugpaar 118/119, wurde jedoch die IC Linie Stuttgart - Rheintal - Ruhrgebiet von 101 auf IC2 im Dezember 2022 umgestellt und die Relation teilweise bis nach Bielefeld verlängert.
Mit knackigen ca. 60 Minuten Verspätung zog 146 570 den IC 2566 zwischen der Überleitstelle "Urbar Süd" und dem nächsten überregional bekannten Ort Oberwesel an den zwei Fotografen vorbei, die wenig vorher den Blick zwischen den Weinreben ausfindig gemacht hatten.

Datum: 12.06.2023 Ort: Oberwesel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 12.06.2023 17:14:48, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.