bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Schnee in Karlsruhe
geschrieben von MiWa am: 18.12.16, 23:59
Aufrufe: 1708

...gibt es nicht allzu oft. Am 3. Januar 1979 war es wenigstens etwas winterlich im Badischen. Ziel war es aber die Flügelsignale noch einmal abzulichten.
Die modernen Nachfolger sind im Hintergrund schon zu sehen.
141 133-9 fährt mit dem E 3006 aus Stuttgart kommend in den Karlsruher Hbf. ein.
Links steht 110 446 vor dem D 770 "Schwarzwald-Express" (Basel - Frankfurt - Hamburg) und wartet auf Ausfahrt.
Rechts sieht man 181 219 (in Dienst gestellt am 18.1.1975, leider von Anfang an in der beige-türkisen Farbgebung), die sich bald mit D 265 "Mozart" auf die Reise Richtung Wien (die 181er nur bis Stuttgart am Zug) machen wird. Epoche 4 pur.

Scan vom KB-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 03.01.1979 Ort: Karlsruhe Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Braun, Modell: FS120 35, Empfindlichkeit (ISO): ?, Bildgröße: 711 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 21.12.16, 09:17

Sehr schön eingefangener Bundesbahnalltag der "Epoche IV" ! Das sind solche Aufnahmen, die mir auch immer wieder beim Durchsehen von Negativen begegnen : Auf den Nahverkehrszug mit 144 gewartet und den Eilzug mit 141 (er kam halt auch !) mal eben "mitgenommen" (zum Glück :-), aber (bisher) nie abgezogen !).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16, 09:24

geschrieben von: ludger K
Datum: 21.12.16, 14:21

Vor allem aber eine Erinnerung an ein winterliches Abenteuer. An jenem Tag war ich noch im benachbarten Königsbach-Stein und wir hatten eine denkwürdige DDR-Tour mit einem schlimmen Wintereinbruch und mannigfachen Entenproblemen hinter uns. Meine damaligen Reisebegleiter erzählen noch heute ihren Kindern (und Enkeln?) davon.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.