bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Auch das ist Marschbahn!
geschrieben von Nils am: 23.03.17, 21:30
Aufrufe: 1819

Wir befinden uns sozusagen auf den ersten Metern der Marschbahn, nachdem sie in Elmshorn von der Jütlandlinie Hamburg-Flensburg abgezweigt ist. Bis Itzehoe ist die Strecke elektrifiziert. Trotzdem gibt es auch in diesem Abschnitt durch die Elbmarschen wunderbar "ländlich-holsteiner" Motive. Auch wenn man "Diesel unter Draht" immer versucht zu meiden, standen am klaren Abend des 22.03.2017 natürlich auch die bunten Ersatzgarnituren der RE Hamburg-Westerland(Sylt) im Fokus. Die hier alternativ den Nahverkehr dominierenden FLIRT der Nordbahn eigenen sich auf Grund der dunkelgrünen Lackierung auch nur bedingt zum fotografieren, da sie sich überhaupt nicht vom Hintergrund abheben. So waren es ER20-001 im Sandwich mit einer weiteren ER20, die hier bei Bullendorf b. Elmshorn auf der Fahrt gen Norden im letzten Licht verewigt wurden.

Datum: 22.03.2017 Ort: Bullendorf b. Elmshorn Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 22.03.2017 18:06:02, Brennweite: 109 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 26.03.17, 23:49

Aha! Ein Galeriebild! (?)

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.03.17, 11:58

Das frage ich mich auch. Wie könnte das nur passieren?

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 27.03.17, 21:41

Für mich ist das Bild durchaus galeriewürdig.
Sicherlich nicht spektakulär, aber es zeigt ein schönes typisch norddeutsches Motiv
bei ansprechendem Licht!
Unten hätte ich allerdings unterhalb der Maulwurfshügel geschnitten,
das würde meiner Meinung nach der Bildwirkung gut tun.

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Nils
Datum: 27.03.17, 21:47

Hallo Detlef, hallo Rolf,

Was genau gefällt Euch denn an meinem Bild nicht?
Vielleicht muss man eben nördlich der Elbe zu wohnen, damit es einem gefällt...

Zum Beschnitt: ich war mir bis kurz vor der Auslösung nicht sicher, ob ich die Kamera weiter runter Halterung mehr Wiese und mehr Tiefe ins Bild zu nehmen oder mehr Himmel. Ich habe mich dann für den Himmel entschieden, da er im Hintergrund etwas strukturiert war.

Grüße
Nils

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.03.17, 22:08

Hallo Nils, für mich ist da zu viel Himmelanteil im Bild. Rechts, die Halle oder was es auch ist, hätte ich nicht mit ins Bild genommen. Auch ist mir der Vordergrund nicht ausgesprochen interessant. Irgendwie spricht mich das Foto nicht an, aber dies ist ja subjektiv.
ciao Detlef

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 28.03.17, 00:42

Moin Nils,

da Du mich direkt fragst, was mir an dem Bild nicht gefällt:

Das rechte Drittel könnte man abschneiden. Beim Himmel ebenso ein Viertel. Und der Acker im Vordergrund ist auch nicht so toll.

Viele Bilder die wesentlich schönere Züge zeigten sind aus diesen Gründen abgelehnt worden. Es waren übrigens keine Bilder von mir.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Nils
Datum: 28.03.17, 05:07

Moin ihr beiden,

Danke für Eure Meinungen!

Das rechts ist ein Rührwerk für Gülle ;-) das passte für mich einfach zum ländlichen Motiv dazu.
Dass ich Euch hier keinen Top3 der Woche Anwärter zeige war, dessen war ich mir doch bewusst.

Grüße
Nils

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 28.03.17, 19:05

Im Norden ist halt alles schön, selbst ein Rührwerk für Gülle...


Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.