bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Wie lange ...
geschrieben von rene am: 04.11.16, 21:30
Aufrufe: 1074

... man die Loks der Baureihe 143 noch in Berlin / Brandenburg antreffen kann, weiß niemanden.
Fakt ist aber, dass die Bahn noch längst nicht auf die - erst 34 Jahre alte - Loks verzichten kann.
Der Einsatz wird aber weniger und so freut man sich wenn sich mal wieder eine Lok in Potsdam zeigt.

So auch am 2. Mai 2016 als 143 002 mit RB 26435 Potsdam Hbf - Berlin Wannsee gerade als S-Bahn Ersatzzug losgefahren war.
Lediglich 6 Minuten braucht der Zug für die Fahrt, es dürfte die kürzeste Distanz für ein RB-Zug sein.




Datum: 02.05.2016 Ort: Potsdam Babelsberg Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 02.05.2016 14:33:25, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Nebenbahner
Datum: 05.11.16, 21:24

Schönes Bild Rene, etwas stört mich allerdings die Tatsache dass es ein Nachschuss ist.

Gruß Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.16, 21:55

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 06.11.16, 11:54

Achja, die gute, alte Nachschuss-Problematik... Ich bin auch so sehr auf Vorschüsse gepolt, dass ich trotz Linksverkehr bis zum Lesen von Saschas Kommentar von einem solchen ausgegangen war und dementsprechend keinerlei Anstoß an diesem Foto genommen habe. Nun, wo ich weiß, dass es ein Nachschuss ist, muss ich mir fast wieder ausreden, dass es mich stört, obwohl es ja nun wirklich rein fotografisch in diesem Fall keinen Unterschied macht. Egal, mir gefällt das Bild so wie es ist, bis auf die Graffiti ein schönes Stadtmotiv, fotogener Himmel und interessanter Einsatz einer vor wenigen Jahren wohl noch auf vielen Strecken alltäglichen Garnitur.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: rene
Datum: 06.11.16, 13:09

Hallo ihr zwei,

danke für eure Reaktionen.

Ich habe mich absichtlich für den Nachschuss entschieden da der Zug dann auf dem vorderen Gleis fährt und der Ausleger links nicht stört (diese hängt sonst im Zug).
Was die Schmierereien betrifft... na ja, das war vor ein paar Jahren noch ein wenig auffälliger :-)

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

René

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 06.11.16, 13:23

Moin,

:O das ist bei dem anderen Bild natürlich ein besonderer Farbtupfer, irgendwie aber auch nicht so richtig schön. Ich denke man kann sagen, dass es jeweils zum Wetter passt, die fast reine Hauswand zum Frühling, die verzierte zum tristen Winter. Das Argument mit dem Ausleger ist nachvollziehbar und einer von vielen Gründen, warum man als Fotograf auf Nachschüssen nicht verzichten und sich als Betrachter davon das Bild nicht verderben lassen sollte. Sowas wie eine Kollision mit einem Ausleger muss ja auch kein k.o.-Kriterium sein,fällt aber optisch eben viel mehr auf und kann sehr stören. Die Nachschuss-Phobie ist, sofern die roten Leuchten nicht so auffallen, die ja für viele die "Augen" sind, nur reine Psyche und außenstehende Hobbyfotografen würden sich über unsere Diskussionen darüber sicher oftmals wundern.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 06.11.16, 16:59

Gut, dass hier mal die allseits bekannte "Nachschuss-Problematik" besonders in dieser Galerie angesprochen wird. Wie viele von euch vielleicht wissen, fotografiere ich hauptsächlich Triebwagen in Form von S- oder U-Bahn Zügen, die beim Nachschuss bis auf die roten Lichter und ggf. ein heruntergezogenes Rolle keinen Unterschied zum von-vorne-Schuss aufweisen (diese beiden Elemente stören mich persönlich nicht). Mir ist es aber tatsächlich bereits öfter passiert, dass Motive bei der U- als auch S-Bahn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nur als Nachschuss möglich waren wie hier:

[www.drehscheibe-online.de] -> Als vVS wäre der Rest des Zuges nicht so schön in der Kurve sichtbar und außerdem hätte es kein Seitenlich gegeben

oder hier:

[www.drehscheibe-online.de] -> Als vVS wäre hier nicht viel mehr als die Front sichtbar gewesen (ein "Spezialist" hat da ja leider auch seinen Senf zur, seiner Meinung nach, vorhandenen Nachschuss-Problematik dazugegeben.)

Solange es nicht zu vermeiden ist oder wie in unseren Fällen einfach besser aussieht, kann ich gegen Nachschüsse also absolut nichts einwenden und finde es speziell bei deinem Bild Rene sogar bereichernd, dass der Zug rechts fährt.

geschrieben von: 797 505
Datum: 06.11.16, 20:54

Da ich die Örtlichkeiten nicht kenne ist mir der Nachschuss hier nicht aufgefallen.
Ansonsten find ich dieses "S-Bahn"-Bild absolut topp. Die 143 mit fast abgesenktem Bügel und den passenden Wagen sind sehr dynamisch reingesetzt und auch die Fotowölkchen spielen optimal mit.
*
LG
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.