bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Stoffelsmühle - Firma Ama
geschrieben von Dispolok_E189 am: 24.07.16, 19:29
Aufrufe: 866

Wenn man im nördlichen Frankenwald oder Rodachtal die beiden Begriffe hört, weiß man sofort was gemeint ist. Einst hatte dieser kleine Ort bzw. Weiler größere Bedeutung... In den Anfangszeiten dieser Firma gab es hier viele Arbeitsplätze. Um die 200 Stück sagt man. Das war natürlich für diese entlegene Region sehr wichtig. Doch mit der Zeit verändert sich leider sehr viel.

Wo damals noch viele Menschen ihr Geld verdienten, verschiedene Güter auf die Bahn verladen wurden und mehrere Menschen lebten, ist heute so gut wie nichts mehr übrig geblieben. Das große Areal der Firma Ama verfällt Stück für Stück. Eine große Lagerhalle ist bereits eingestürzt und wurde vor ein paar Jahren entsorgt. Das gemauerte Hauptgebäude steht noch, allerdings wird dieses nicht mehr genutzt. Nur in einem kleinen Teil des Gebäudes ist auch heute noch Leben. Die Einwohnerzahl des Weilers ist mittlerweile auf 1 geschrumpft und die Bahnstrecke Kronach - Nordhalben / KBS 829 gibt es nicht mehr. Vor rund 40 Jahren fuhr hier der letzte Rote Brummer in Richtung Kronach um Fahrgäste in die Kreisstadt zu bringen. 1994 verließ der letzte Güterzug den Bahnhof Dürrenwaid...

Am 17.07.2016 konnte man jedoch auf Grund des schlechten Wetters einen Versuch wagen und dieses Motiv umsetzen. Die Sonne ist an dieser Stelle leider nie im Rücken. Somit entschloss ich mich bewusst bei schlechten Lichtverhältnissen diese Stelle aufzusuchen, um ein "historisches Bild" anzufertigen. Die 2007 eröffnete Museumsbahn ermöglicht somit diesen Rückblick auf vergangene Zeiten.

Gegen 9:50 Uhr verlässt 798 731 + 998 744 der EFR den Schlafplatz in Dürrenwaid und wird in kürze zur ersten Talfahrt in Nordhalben eintreffen. Um 10 Uhr geht es dann nach Steinwiesen, den neuen Endpunkt der Rodachtalbahn. Der restliche Abschnitt bis Kronach wurde leider schon komplett zurück gebaut.


Bildmanipulation:
- Schwarz / weiß
- Stromleitung wurde digital entfernt

Zuletzt bearbeitet am 24.07.16, 19:30

Datum: 17.07.2016 Ort: Nordhalben Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 28.07.16, 13:12

Ob irgendwie historische Gefühle aufkommen weil ein Schlechtwetter-Bild ins Schwarzweiße konvertiert wird, muss jeder für sich entscheiden. Darüber kann man lange diskutieren. Bedeutend schlechter wegdiskutieren kann man das Unkraut vor den Drehgestellen und die chromatischen Aberrationen der Baumspitzen. Oder ist das auch fürs historische Flair gewollt?

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 29.07.16, 00:26

@elsker Danmark

> Bedeutend schlechter wegdiskutieren kann man das Unkraut vor den Drehgestellen und die chromatischen Aberrationen der Baumspitzen.

Moin Fabian,

ich sehe weder Drehgestelle noch chromatische Aberrationen der Baumspitzen.
Liegt wohl an meinem Bildschirm. :-)

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.