bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vor 22 Jahren...
geschrieben von rene am: 22.03.16, 20:32
Aufrufe: 1895

... sah es in der Wuhlheide noch ganz anders aus.
Bis zur Wende war der Rangierbahnhof sehr wichtig für die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende nahm die Bedeutung allerdings immer mehr ab bis letztendlich am 10 Juni 1994 das Tuch fiel.
Und jetzt.. 22 Jahre später gibt es zwar Pläne für die Wuhlheide aber getan hat sich nicht besonderes viel in den letzten 20 Jahren.

Von ganz oben (auf einem Schornstein eines ehemaligen Bahngebäudes) hat man eine gute Aussicht auf dem Außenring und die ehemalige Gleisanlagen.
Am 9. März 2016 war ich mal wieder "oben" und fotogafierte Locon 1275 119 mit einem leeren Kieszug.

Datum: 09.03.2016 Ort: Berlin Wuhlheide Rangierbahnhof Land: Berlin
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 09.03.2016 14:54:43, Brennweite: 32mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Wagenmesta
Datum: 25.03.16, 16:33

Die Wuhlheide mal nicht als 08/15 Motiv. Dafür gibt es einen *.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.03.16, 19:56

Mit Normalobjetiv wär das nicht passiert - ich find's zu weitwinklig!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 232 493
Datum: 26.03.16, 00:35

Das dieses stinknormale Sichtungsbild der Nullmotiv-Brache Wuhlheide von der Auswahl bis in die Galerie durchgewunken wurde, war mir sofort klar als ich das Copyright im Bild las. Tut mir leid, aber das bestätigt all' meine Vorurteile dieser Galerie gegenüber. Zweifellos ist es technisch o.k., aber das ist auch alles. Eine reine Dokumentation, mehr nicht. Dafür sogar einen * aus dem Hut zu zaubern ist mir irgendwie nicht verständlich, aber vielleicht verstehe ich die Galeriekriterien auch generell völlig falsch...

geschrieben von: Güterwagenmicha
Datum: 26.03.16, 00:42

Also der Bildautor kann es eigentlich besser, die abgeschnittenen Birken sind nun nicht so der Hit.
Im Übrigen, wenn ich so manchmal verfolge, wie sich wegen des Standortes eines Fotografen in irgendwelchen abgeschnittenen Gleisen gerade seitens des A-Teams aufgeregt wird, finde ich den Fotostandort auf dem Schornstein völlig daneben.

geschrieben von: rene
Datum: 26.03.16, 09:30

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können..

Als "stinknormales Sichtungsbild" wurde ich das Bild nicht betrachten, ich versuche immer (oder meistens) Bilder vom Berliner Außenring zu zeigen die man selten sieht (oder sogar noch nie gesehen hat). Egal ob Kuhfort, Bornim Grube, Bergholz Rehbrücke oder hier die Wuhlheide, ich bin mir ziemlich sicher dass das alles unbekannte Perspektiven sind. Ich persönlich liebe den Blick von oben auf das Areal und den Außenring aber gut, wenn jemand das Bild langweilig findet.. c'est la vie..
Was die Bemerkungen mit dem Signatur betrifft, da habe ich schon öfters widerlegt, dass das nicht der Fall ist. Aber gut, wenn jemand schreibt, dass das "alle Vorurteile bestätigt", dann habe ich nicht die Illusion, da jemanden aufklären zu können.
Was der Standort betrifft, dieser war absolut sicher. Ich habe weder mich noch anderen gefährdet. Falls der Standort "völlig daneben" gewesen wäre, wäre ich da nicht hochgeklettert bzw. hätte das Bild nicht eingestellt..

@ Daniel, danke für den * :-)

Viele Grüße René

Ps. ich muss immer schmunzeln wenn jemand schreibt, dass ich das "besser kann". Das sehe ich dann mal als Kompliment (oder ??).
Allerdings, wenn diese Bemerkung öfters kommt, muss ich wohl akzeptieren, dass ich es doch nicht besser kann :-)

Spaß beiseite, mir hat das Bild sehr gut gefallen. Das es aber nicht immer bei anderen gut ankommt, ist OK.. Geschmäcker sind hat unterschiedlich..

geschrieben von: JLW
Datum: 26.03.16, 10:10

Allgemeingültig ist doch weiterhin: Die eigenen Aufnahmen sind immer die besten.

Persönlich habe ich wegen der jetzt noch vorherrschenden Grizzlyfarbe keine Hemmungen. Ein wenig Grünfläche sollte aber doch sein. Großes Manko, lieber René, sind die "durchgesägten" Birken. Festbrennweitenopfer wegen den unbedingt darzustellenden Wolken?

Weitermachen! Jörg


geschrieben von: Frank H
Datum: 27.03.16, 00:04

Für mich liegt der Kick in den aufgelassenen Gleisbetten im Vordergrund, das gibt dem Bild einen richtig guten dokumentarischen Charakter. Mir gefällt's!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.