AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (276 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [28]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Frühling
geschrieben von: rene (276) am: 14.04.15, 16:41

Obwohl wir bereits Mitte April haben, gibt es noch genug Bäume die völlig ohne Blätter sind.
Ein paar dieser Bäume fotografierte ich am 13. April 2015 zusammen mit RE 18130 nach Magdeburg.
Die meiste Loks der Baureihe 182 auf der RE 1 machen mit einem großen blauen Aufkleber auf die Bundesgartenschau im Havelland aufmerksam (und natürlich gibt es noch Lok 182 013 mit Vollwerbung).

Datum: 13.04.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
26 - 27 Jahre
geschrieben von: rene (276) am: 11.04.15, 10:36

waren die Wadloper Triebwagen in Dienst.
Ein Großteil ihres Lebens waren sie im Norden auf den Nebenstrecken ab Groningen und Leeuwarden unterwegs und zu einer der Stammstrecken gehörte auch die Linie Groningen - Winschoten (Nieuweschans).
Auf dieser Linie war am 9. September 2006 DH-II Triebwagen 3219, als Bummelzug 30429 bereits für das Unternehmen Noordnet tätig, nach Nieuweschans unterwegs.
Der "baanschuiver" (Schienenräumer) erhielten die Triebwagen übrigens erst ab 1995 im Züge einer Modernisierung. Bis dahin klaffte unten eine große Lücke.
Zum Vergleich:

[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 09.09.2006 Ort: Waterhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DH-II Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: rene (276) am: 05.04.15, 09:09

Regional Express 18162 aus Cottbus ist gerade aus Park Sans Souci abgefahren und braucht bei Kuhfort nur noch 20 Minuten bis Brandenburg Hbf.
Die Sonne stand bereits in fast voller Stärke am Himmel und musste deswegen hinter einem Baum "versteckt" worden damit das Bild so gemacht worden konnte.
Es war immer noch recht kalt ( - 5°C) was dafür sorgte, dass ein wenig Rauhreif auf den Feldern lag.

Hinweis - die Exif Daten sind irgendwie falsch, die Zeit war 07:15
Und ja, natürlich hätte ich mich auch gefreut wenn man statt ein Steuerwagen eine Lok hätte fotografieren können. Aber auf der Linie fahren nahezu alle RE Züge mit Steuerwagen gen Westen...

Datum: 04.04.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in 2009
geschrieben von: rene (276) am: 02.04.15, 07:12

dachten wir noch "in drei Jahren fahren hier die ersten Zügen von und nach den BER.
Mittlerweile sind wir sechs Jahren weiter und... na ja... die Geschichte dürfte bekannt sein.
Aber irgendwann ist es so weit und es gibt einen funktionsfähigen Großflughafen bei Berlin... irgendwann...

Edit - aus vier habe ich drei gemacht...

Zuletzt bearbeitet am 02.04.15, 14:44

Datum: 13.04.2009 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar 100 Meter
geschrieben von: rene (276) am: 30.03.15, 06:50

und da hat RB 8445 die Niederländisch / Deutsche Grenze erreicht.
Es gibt nicht viele hübsche Fotostellen an der Strecke Groningen - Leer aber die Ausfahrt aus Nieuweschans (oder wie es mittlerweile heißt "Bad Nieuweschans) ist auf jeden Fall sehr ansehnlich.

Im Bild ist Triebwagen 614 056 beim Überqueren der "Westerwoldse Aa" zu sehen.
Es war 10. September 2006 und von Arriva war noch keine Spur...

Datum: 10.09.2006 Ort: Nieuweschans [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: rene (276) am: 26.03.15, 23:09

Zwei unbekannte Talent 2 Triebwagen waren am 19. März 2015 als RB 28825 / RB 18677 (aus Königs Wusterhausen / Wustermark) unterwegs nach Griebnitzsee und wurden kurz nach der Abfahrt aus Golm in der "Kuhforter Kurve" fotografiert.

Die Sonne gab nochmal alles, verschwand aber ein paar Minuten später hinter dem Horizont...

Der Schnitt mit Baumstumpf wurde absichtlich so gewählt. In einer anderen Version hatte ich das Bild anders beschnitten aber das gefiel mir dann doch nicht.

Datum: 19.03.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der A100 - Teil II
geschrieben von: rene (276) am: 23.03.15, 22:45

In 2007 hatte man öfters das Glück eine 103 vor Sonderzüge von und nach Berlin zu sehen. Leider waren die Zeiten allerdings meistens so ungünstig, dass es oft fast unmöglich war ein Bild mit "Sonne-im-Rücken" zu machen.
Aber Not machte erfinderisch, mit Google Maps und ein wenig Gespür für den Sonnenstand (Suncalc gab es damals noch nicht) fand ich eine Stelle an der Berliner Stadtautobahn wo ein Sonnenbild möglich war.
Gut, leider hatte die Sonne es nicht ganz so weit geschafft aber als sie endlich "rum" war, lagen die Gleise schon längst im Schatten.
Von daher freute ich mich als ich um 17:11 Lok 103 235 mit Leerzug 79854 nach Gesundbrunnen fotografieren konnte.
Anschließend wurde dann als D 79829 nach Hamburg gefahren.

Der knappe Schnitt rechts war notwendig, damit keine Autos abgeschnitten sind. Auch sind die ersten Äste und Blätter rechts bereits zu sehen (viel Spielraum hatte ich also nicht).

Datum: 15.09.2007 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nicht geplant
geschrieben von: rene (276) am: 20.03.15, 22:27 Top 3 der Woche vom 29.03.15

Es gibt so Bilder die entstehen einfach spontan, nur so nebenbei.
Heute wollte ich in Kuhfort zwei Talent-2 Triebwagen bei Sonnenuntergang fotografieren. Das klappte zwar aber so ganz zufrieden war ich nicht mit dem Bild.
Aber der Regio richtung Berlin dürfte fast da sein also wieder ins Auto gesprungen, zwei Minuten gefahren, 5 Minuten gelaufen und den Regio geknippst.
Hmm, das war auch nicht so wie ich das wollte.
Dann einfach wieder nach hause, es kann halt nicht immer klappen.
Als ich zurück zum Auto lief, hörte ich aber, dass noch etwas auf dem Außenring fuhr. Also schnell ein paar Meter zurück, Kamera einstellen, fokussieren und abdrücken als eine 155 Lok mit ein paar Kieswagen in nördlicher Richtung vorbei kam.
Das Bild des Tages war im Kasten. Nichts mit Vorbereitung, keine Planung.
Einfach das Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein.
So macht das Hobby Spaß...


Datum: 20.03.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunschmotiv
geschrieben von: rene (276) am: 17.03.15, 22:04

Die Verbindungskurve bei Brieselang (zwischen der Strecke Hamburg / Berlin und den Berliner Außenring) stand schon sehr lange auf meine "muss ich endlich mal fotografieren Liste".
Das Problem ist allerdings, dass man da sonnentechnisch nicht immer fotografieren kann und dass es ggf. längere Zeit kein Zugverkehr gibt.
Dementsprechend hatte ich bereits etliche Fehlversuche hinter mir aber heute passte endlich alles.
Das Wetter war gut und ein Metrans Güterzug war unterwegs.
Die Freude war aber noch größer als 20 Minuten bevor der Metrans kommen sollte, einen Containerzug mit Emons Lok 185 513 durch die Kurve fuhr.

Da es bereits ein paar Metrans Bilder in der Galerie gibt und diese Lok noch nicht, möchte ich dieses Bild vorschlagen.

Zur Manipulation - ein Stapel Europaletten wurden digital entfernt.

Zum Standort - hinter mir ist der Berliner Außenring. Ich befand mich aber nicht in der Nähe der Gleise und befand mich an einem sicheren Standort.

Datum: 17.03.2015 Ort: Brieselang [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Emons
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Glück
geschrieben von: rene (276) am: 14.03.15, 21:38

Um Züge bei schönem Wetter in Irland fotografieren zu können, braucht man schon ein bisschen Glück.
Dieses Glück hatte ich am 7. Februar 2009 als ich kurz vor Limerick Junction zwei Triebwagen der Baureihe 22000 fotografieren konnte.
Ziel der Reise war das West-Irische Limerick.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 12:14

Datum: 07.02.2009 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnrod Eireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (276 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [28]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.