AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (228 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Typisch
geschrieben von: NAch (228) am: 26.07.14, 12:11

Vieles ist typisch für diese Zeit an diesem Ort.
Für dieses Forum natürlich zuallererst die "Viere Ka", insbesondere hier in Oschatz mit der Heberlein Bremse.
Lange Güterzüge, gerne mit Grenzlast (oder auch mal "etwas" drüber) auf Nebenbahnen - wo gab es das noch?
Die Straßen sind auch nicht gerade überfüllt, nur zwei Fahrzeuge - beide besitzen sie wahrlich einen hohen Wiedererkennungswert.
Den Barkas habe ich bewusst angeschnitten, dem kleinen Transporter links hätte ein Meter Abstand sicher gut getan auf diesem Foto, jedoch war es auch typisch für diese (analoge) Zeit, genau ein Bild zu haben; Zug und Transporter waren in Bewegung.

Die Antennen auf den Dächern, die gab es im weiter westlich auch, eben typisch für diese Zeit.

Scan vom Negativ.

2.Einstellung, ohne weiße Ecke, Rad und Antenne nunmehr vollständig

Datum: 13.05.1981 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
P(mG)
geschrieben von: NAch (228) am: 20.07.14, 11:40

"Etwas" Kontrast zur heutigen Witterung...

Die Reichsbahn war sehr pragmatisch- bei jedweder Betriebssituation.
Wenn die Wagen wegsollten und ein Zug fuhr - dann wurden sie angehängt.

Scan vom Dia





Datum: 08.01.1982 Ort: n Mägdesprung [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
PCK
geschrieben von: NAch (228) am: 17.07.14, 06:27
Petrochemisches Kombinat wurde diese Abkürzung ausgeschrieben. Die Kombinatsprodukte wurden natürlich mit der Bahn abgefahren. Die Öl-Lok verbrannte die Reste.

Scan vom Negativ

Datum: 19.05.1979 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Was hält so fährt
geschrieben von: NAch (228) am: 07.07.14, 23:32

Ob das ein alter (welch überflüssiges Wort!) Fiat Triebwagen ist oder ein robuster Lkw - und auch das Pferdegespann verrichtet seinen Dienst im öffentlichen Personennahverkehr Kubas. Und im Übrigen kommt man auch zu Fuß vorwärts.
Im Mittelpunkt steht natürlich die Bahn, aber sie fährt hier bereits...

Die Sitzgelegenheit sind übrigens gesammelte Bier- und sonstige Dosen, die werden als Kunstobjekte veredelt.

Datum: 02.03.2012 Ort: Guantanamo, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 15
geschrieben von: NAch (228) am: 04.07.14, 23:23

Lange hat die Lok gewartet und geräuchert, was das Zeug hält.
(Sogar vom Heiligenschein war später die Rede .... )

Endlich hat sich das Signal bewegt, das Klappern läßt jede Lokmannschaft lebendig werden.

Eigentlich, dieser Heizer hier hat die Ruhe weg.

Scan vom Dia

Datum: 07.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
DMV Sonderfahrt 05
geschrieben von: NAch (228) am: 01.07.14, 23:21
Die Vorbereitung der Loks im Bw, das rangieren mit dem Zug haben wir gesehen, aber an die Strecke ? Nein, bei dem Wetter nicht.

Schade, dass der Rollwagen nicht als Vorspann diente.

Scan vom Negativ

EDIT: Korrektur des Spitznamens, danke Jörg

zuletzt bearbeitet am 05.07.14, 20:36

Datum: 13.09.1986 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends noch raus zur Arbeit
geschrieben von: NAch (228) am: 25.06.14, 22:54

050 230 macht sich auf den Weg, die Dillinger Hütte kennt kein Wochenende.
Die fünf 23 hingegen (vl: 036, 071, 077, 063 und 080) haben sich im Verlauf des Samstagnachmittags im Bw Dillingen versammelt, und müssen erst am Montag wieder raus.

Abends war das Bw sehr schön ausgeleuchtet, für die Übersicht wurde der Weg auf der anderen Seite der Saarstrecke von Trier nach Saarbrücken immer gern genommen; dank der mächtigen Qualmwolke habe ich auch den Schlackewagen mit auf dem Bild und natürlich die unvermeidliche Uhr.
Die Verwaltung war sich sicher, dass der Blick der Lokmannschaft immer wieder nach der Zeit geht, deshalb wurde auch am Mast ein Schild angebracht, das vor Unfällen warnt.

Scan vom Negativ

Datum: 02.06.1973 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ende einer Dienstfahrt
geschrieben von: NAch (228) am: 22.06.14, 22:50

Das war ein Glücksfall - und mit Bölls Erzählung von 1966 hat es auch rein gar nichts zu tun.

Ich hatte den Auftrag nach Ruchocice zu fahren und suchte erst mal, wo das wohl ist - und wollte es nicht glauben.
Aber der Vergleich der Adressen und natürlich unter Einsatz von Maps und dann die Fahrplanstudien - ich MUSS dienstlich mit einer Dampflok fahren.
Kann mir was besseres passieren? Ob der doch etwas längeren Fahrt mit der Bahn frug die fürsorgliche Reisestelle, ob ich wirklich so fahren wolle, oder vielleicht nicht besser ein anderer...
Das habe ich natürlich abgelehnt. Der Wermutstropfen (der etwas größeren Art), keine Zeit für die Lok, na ja, fast keine. Ich sollte -und ich wurde auch abgeholt, aber erst nach einem 100m Sprint und unter anderem diesem Bild habe ich den Herrn richtig begrüßt; ganz im Hintergrund ist er zu sehen.


zuletzt bearbeitet am 23.06.14, 22:50

Datum: 27.10.2010 Ort: Ruchocice [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kommt noch jemand?
geschrieben von: NAch (228) am: 19.06.14, 22:43
In zwei Minuten ist Abfahrt.
Wer würde heute nicht gerne noch ein schnelles Bild von der Lok in der verschleierten Wintersonne machen und dann schnell in dem wohlgeheizten Silberling Platz nehmen.
In der Erinnerung ist es ja immer noch schöner.

Dieser Scann ist eines der wenigen zeigbaren Bilder vom Bahnhof Merzig ohne Drahtverhau, die Masten stehen aber schon.

Datum: 04.01.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch acht Sekunden
geschrieben von: NAch (228) am: 16.06.14, 22:40

Noch acht Sekunden bis zur Schalteröffnung.
So könnte man es erwarten. Aber diese Schalterhalle erheischt aufmerksame Blicke auf ganz anderes.
Sauber zum einen, aber das habe ich nicht fotografiert; wozu auch, ist ja nicht weiter der Rede wert.
Zum anderen aber faszinieren diese Azulejos - und die sind mir nicht nur ein Foto wert. Die gibt es auch nicht nur hier und nicht nur innen - und natürlich nicht nur auf Bahnhöfen.

In Portugal war und ist man stolz auf diese traditionelle Art des Bauwerkschmuckes, ich finde : zurecht.

Wer weiterlesen möchte: [en.wikipedia.org]

Datum: 13.10.2013 Ort: Sintra [info] Land: Europa: Portugal
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (228 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.