DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 27
>
Galerie: Suche >> 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (265 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Auch das ist Marschbahn!
geschrieben von: Nils (220) am: 23.03.17, 21:30
Wir befinden uns sozusagen auf den ersten Metern der Marschbahn, nachdem sie in Elmshorn von der Jütlandlinie Hamburg-Flensburg abgezweigt ist. Bis Itzehoe ist die Strecke elektrifiziert. Trotzdem gibt es auch in diesem Abschnitt durch die Elbmarschen wunderbar "ländlich-holsteiner" Motive. Auch wenn man "Diesel unter Draht" immer versucht zu meiden, standen am klaren Abend des 22.03.2017 natürlich auch die bunten Ersatzgarnituren der RE Hamburg-Westerland(Sylt) im Fokus. Die hier alternativ den Nahverkehr dominierenden FLIRT der Nordbahn eigenen sich auf Grund der dunkelgrünen Lackierung auch nur bedingt zum fotografieren, da sie sich überhaupt nicht vom Hintergrund abheben. So waren es ER20-001 im Sandwich mit einer weiteren ER20, die hier bei Bullendorf b. Elmshorn auf der Fahrt gen Norden im letzten Licht verewigt wurden.

Datum: 22.03.2017 Ort: Bullendorf b. Elmshorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westallgäuer "ALEX - Impression" bei Heimhofen
geschrieben von: EC 196 (64) am: 18.03.17, 22:11
Ein Fototrip ins Westallgäu nach Heimhofen endete für mich enttäuschend, denn an der Location angekommen hatte es
sich eingetrübt. An schöne Stimmung war einfach nicht mehr zu denken. Vor Ort entdeckte ich allerdings, daß mir die
Perspektive mit der S-Kurve irgendwie gefällt. Der Plan für einen Folgetrip war deshalb schnell geboren und wurde
dann am 12.März in die Tat umgesetzt. Von drei Zügen gefiel mir am Ende das Portrait mit dem Kurswagen - ALEX 84132
(München-) Immenstadt - Lindau am Besten. Und wie schon bei meinen letzten "ALEX - Portraits" war schon wieder die
gleiche Zuglok vorne dran, die 223 071.

Sorry: Ich mußte eine Bildmanipulation vornehmen. Erst hielt ich es für einen Sensorfleck. Beim Vergrößern
stellte es sich als Greifvogel in der linken Himmelhälfte heraus. Ich mag zwar Greifvögel, aber aus dem
Bild mußte er nachträglich auf digitalem Wege dennoch raus.

Auf den Hinweis hin Bild getauscht. Sättigung und Kontrast geringfügig erhöht!

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17, 13:21

Datum: 12.03.2017 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Alex im Allgäu
geschrieben von: Dampffuzzi (128) am: 23.02.17, 15:14
223 064-7 mit einem ALEX am 15.02.17 bei Unterthalhofen unterwegs auf dem Weg nach Immenstadt.


Datum: 15.02.2017 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ALEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Freischnitt
geschrieben von: Nils (220) am: 14.02.17, 22:09
Im Winter 2016/2017 fand an der südlichen Marschbahn ordentlich Freischnitt entlang des Bahndammes statt. So ergeben sich hier unzählige neue Blicke, wo man bis vor kurzem von Baum zu Baum geblickt hat. So konnte am 13.02.2017 ER20-001 mit ihrem RE von Hamburg-Altona nach Westerland(Sylt) zwischen Burg(Dithm.) und St. Michaelisdonn fotografiert werden.
Der unten links ins Bild ragende Stamm wurde beim Freischnitt leider vergessen und konnte vor Ort auch nicht entfernt werden. Insofern müssen wir mit ihm leben ;-)

Datum: 13.02.2017 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht des Tages...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (494) am: 11.02.17, 22:25
...überquert 223 055 mit dem RE 74727, Leipzig - Chemnitz, den Göhrener Viadukt.
Dieser überspannt das Tal der Zwickauer Mulde in einer Höhe von 68 Meter und ist
heute nur noch mit einem Gleis versehen. Vom östlichen Brückenkopf hat man einen
schönen Blick auf den namensgebenden Ort mit seiner kleinen Dorfkirche.
(Das Bild ist vom Brückenkopf, also außerhalb der eigentlichen Brücke entstanden.)

Datum: 13.02.2016 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teleblick auf St. Alban im Winter
geschrieben von: EC 196 (64) am: 10.02.17, 21:31
Ein "zapfiger" Wintermorgen hielt mich Ende Januar nicht davon ab, den Teleblick auf die Allgäustrecke
und das Kirchlein St. Alban von Riedles aus zu wagen. Ich hatte bei verschiedenen Zügen dabei verschiedene
Perspektiven ausprobiert. Am Ende gefiel mir der direkte Frontalblick am Besten. In diesem Fall war die
Zuglok 223 071 vor dem morgendl. ALX 84152/84132 München-Lindau und Oberstdorf mein Hauptmotiv.
Der Blick ergibt sich vom Rande der kleinen Straße völlig gefahrlos mit Hilfe der leichten Telebrennweite.

Datum: 28.01.2017 Ort: Riedles [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in der Oberpfalz III
geschrieben von: Dennis Kraus (399) am: 02.02.17, 17:58
223 064 durchfährt am eisigen 20.01.2017 mit Alex 84111 den zwischen Weiden und Schwandorf gelegenen Bahnhof Nabburg.

Datum: 20.01.2017 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Für jeden was dabei
geschrieben von: Der Nebenbahner (240) am: 18.01.17, 21:20
Für jeden was dabei - die bunten Ersatzgarnituren auf der Marschbahn machen nicht nur den Fotografen freude sondern auch den Wagenfreunden und auch so mancher Fahrgast dürfte sich über bequeme Sitze oder ein Fenster zum Öffnen freuen. Täglich wechselnde Garnituren gepaart mit unterschiedlichster Bespannung machen jeden Besuch an der Marschbahn dieser Tage zu einer echten Überraschung.
Neben den eigentlich für die Marschbahn angedachten Loks kommen auch mehrere angemietete ER20 sowie 2 Di6 von Vossloh zum Einsatz. Sie fuhren zwar schon zu NOB-Zeiten auf der Strecke aber kaum einer hätte mit einem Einsatz in DB-Diensten gerechnet. ER20-012 von BRLL war es, die gegen Mittag des 17. Januar 2017 mit ihrem aus einem Bn, 2 Fernverkehrs Bimz sowie einem Bnrbdzf gebildeten RE von Hamburg nach Westerland östlich von Wilster aufgenommen werden konnte.

Datum: 17.01.2017 Ort: bei Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Ästen und Schätten...
geschrieben von: 541 001 (67) am: 03.01.17, 21:01
gab es am 29.12 auf dem Ungerbach Viadukt I. gerade genügend Licht, um die Lok des Nahgüterzuges aus Oberwart bzw. Rohrbach auszulichten.

Datum: 29.12.2016 Ort: Aspang Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erinnerungen an die Kindheit
geschrieben von: Vinne (382) am: 01.01.17, 14:37
Als der Fotograf seinerseits noch nicht derartig selbstständig lauffähig war, dass die Distanz vom Haus der Großeltern zur Marschbahn in Hemmingstedt erstens ohne Aufsicht und zweitens aus eigenem Antrieb zu absolvieren war, wurde die Strecke über Jahre im Kinderwagen zurückgelegt.
Anscheinend haben die damaligen Runden durch den Ort samt konstanter TB10-Beschallung durch die damals noch omnipräsenten 218 die Faszination Eisenbahn erst so richtig zum Leben erweckt.

Mit der ersten Kompaktkamera war der ständige Besuch an der Strecke bei den Besuchen die zwangsläufige Folge.
Allerdings starteten die fotografischen Tätigkeiten erst nach dem "Rotling-Zeitalter" unter DB-Regie, bis Dezember diesen Jahres belief sich die Summe von DB-Regio-Bildern ergo auf eine fette Null.

"Dank" der kaputten Kupplungen der MarriedPair-Wagen sollte es aber so kommen, dass die diversen Ersatzgarnituren auf der Strecke das gute alte Flair der Bundesbahn in vielfältiger Form zu neuem Leben erhauchen sollten.

Auch wenn die Leihgarnitur der Südostbayernbahn mit ER20-011 bespannt war (wer hätte sich so eine Kombination hier je erträumen lassen?!), so brachte der Tag doch die eine oder andere Erinnerung an vergangene Tage zurück.
Einzig das "Kling-Klong" der Bahnübergänge und das Scheppern der Formsignale am Bahnhof wird nie wiederkehren, aber davon gibt es glücklicherweise Bilder und Videos...

Datum: 30.12.2016 Ort: Hemmingestedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (265 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 27
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.