DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 42 43 45 46 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Verkehrte Welt?
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 09.08.23, 00:28
N-Wagen mit S-Bahn 111er im Schwarzwald? Die Räderproblematik und die Zeiten des 9€-Tickets haben es ermöglicht! Die DB Regio bestellte aufgrund einer hohen Kapazitätsnachfrage an einem Juliwochenende zwei SVG Zugpaare, welche jeweils an beiden Wochenendtagen als Bodensee II nach Radolfzell zugeführt wurden und in der sonst üblichen Abstellpause über die Schwarzwaldbahn nach Offenburg und zurück pendelten. Während sich die anderen Fotografen bei Seelenwald oder bei Haslach positionierten, genoss ich stattdessen das Fahrtwind durch den Schwarzwald und drückte mal ab und an den Auslöser aus dem Fenster aus. Demnächst wird die 111 185 mit unserem Zug den Bahnhof von Triberg erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.23, 23:43

Datum: 10.07.2022 Ort: Seelenwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografie zu Lande und zu Wasser
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.08.23, 19:56
Sommerabende am Dresdner Elbufer mit Blick auf die Altstadt und die davor verlaufende Bahnstrecke über die Marienbrücke waren im Studium in Elbflorenz fast schon Tradition.

Hier traf sich des Öfteren der "harte Fotografenkern" der Fakultät für Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden, in "Maximalausstattung" selbstverständlich mit Grill, der gerne in der Straßenbahn quer durch die Landeshauptstadt gefahren wurde.
Zwischen Bierchen und Bild gab es genug Zeit für Fachsimpelei oder den ganz normalen Quatsch und Tratsch, einfach ganz entspannte Abende.

In Vorgriff auf einen Sonderzug mit "U-119" verbrachte man erneut eine der erwähnten Runden und da bis zur avisierten Fuhre der Planverkehr auch noch auf die Chips wandern sollte, versuchte man vor Ort natürlich ein wenig an verschiedensten Einstellungen.

Und weil es ja schon ein kleiner "Running-Gag" ist, ab und an die Hobbykollegen beim Auslösevorgang abzulichten, gibt es hier heute einmal die gestaffelte Perspektive aus stehend im Wasser, liegend an Land und stehend an Land.

Mit einem Teil der gezeigten "Meute" tourt man bis heute regelmäßig durch die Republik, bildliche Ergebnisse zumindest des Kollegen im Vordergrund finden sich hier bereits in der Galerie. Dabei erinnert man sich auch oftmals an jene Abende, bei denen eine 182 vor den Doppelstockwagen im S-Bahn-Dienst noch völlig normal waren. Die gezeigte Maschine, konkret nicht genau identifizierbar, wurde digital eines Mastschattens entledigt.

Datum: 01.07.2015 Ort: Dresden-Pieschen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Bahnsteigperspektive - Pasing
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.08.23, 00:32
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Umsteigen in München-Pasing an einem heißen Sommerabend - das Bahnsteigdacht macht angenehmen Schatten. Währenddessen herrscht der übliche rege S-Bahnbetrieb.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 00:33

Datum: 16.07.2023 Ort: München-Pasing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Abstiegskandidat
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.08.23, 00:19
Die Zweigstrecke der Chemins de Fer de la Corse / Camini di Ferru di a Corsica, die den Knotenbahnhof U Ponte à a Leccia im Inselinneren mit der Festungsstadt Calvi im Nordwesten verbindet, erreicht beim Dorf Nuvella ihren Scheitelpunkt auf 452 m und steigt dann kontinuierlich bis auf Meereshöhe ab, denn der Bahnhof von Ile-Rousse (auf korsisch l'Isula Rossa oder einfach nur L'Isula) befindet sich auf nur 3 m über N.N. Auf den letzten 16 Kilometern dieses Abstiegs werden die Reisenden belohnt mit großartigen Ausblicken auf die Küste, die Hafenstadt L'Isula und eine ihr vorgelagerte Gruppe von Inseln, von denen die größte - auf Korsisch treffend Isula Grande genannt, auf Französisch als Ile de la Pietra bezeichnet - einen Wachturm aus der Zeit der genuesischen Herrschaft über Korsika und einen charakteristischen Leuchtturm trägt.
Die hier gezeigte Fotostelle, die sich am östlichen Rand der Gemarkung von Munticellu befindet, kann als Klassiker gelten und dürfte in keinem Bildband über die korsischen Eisenbahnen fehlen. In früheren Zeiten, als die nur 16 m langen CFD-Triebwagen der Baureihen X-2000 und X-5000 auf dem korsischen Netz dominierten und auf der Zweigstrecke oft solo unterwegs waren, stellte das Motiv keine Herausforderung dar. Bei meinem Besuch 2018 waren die CFD-Tw aber durch die wesentlich längeren AMD-800 ersetzt und die Vegetation deutlich höher als auf den mir bekannten älteren Aufnahmen - aber zum Glück hat der Triebwagen genau in die Lücke gepasst. Während zwischen L'Isula und Calvi ein verdichteter Lokalverkehr angeboten wird, beschränkt sich das Angebot an "Fernzügen", die den Streckenabschnitt von L'Isula nach Ponte à a Leccia befahren, auf zwei Zugpaare; und die zwei bergfahrenden Züge passieren die Fotostelle entweder zu früh oder viel zu spät; deswegen war der talwärts gen Calvi fahrende und zwangsläufig als Nachschuss abzulichtende Zug 101 der einzige Kandidat, mit dem sich das Motiv umsetzen ließ.

Datum: 23.05.2018 Ort: Monticello [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[300] Kennedy im Triebwagenersatz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.08.23, 00:21
Zwischen Doboj und Petrovo Novo sollten eigentlich FIAT Triebwagen fahren, aber wie das halt so manchmal ist, kommt es anders. Im Gegensatz zu manch westlichem Netz hat man hier noch einen Ersatz am Start. Eine Kennedy + "Bomz" reicht für den Verkehr allerdings auch aus.

Nach einem Bild am Esig Suho Polje , konnte dank balkanesichen Infrastruktur und dem Halt der Zug bis zur Ausfahrt wieder verfolgen werden. Das Einfahrsignal ist sogar noch ganz leicht im Hintergrund zu erkennen. So wanderte 661 274-8 mit dem R 6606 (Petrovo Novo - Doboj) ein weiteres Mal an diesem Tag auf den Chip und bildete gleichzeitig den Tagesabschluss.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 00:22

Datum: 14.06.2022 Ort: Suho Polje Doboj [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Rot-weiß-Kombination - ET 474 in Eidelstedt
geschrieben von: Carsten Hölscher am: 09.08.23, 00:13
Mit 474 622 voraus eilt ein S-Bahnzug in Eidelstedt gen Süden und bildet mit seiner rot-weißen Lackierung eine schöne Kombination mit den Formsignalen des Eidelstedter Gbf, der auch heute noch mit alter Stellwerkstechnk ausgerüstet ist.
In der Gegenrichtung ist das Ausfahrsignal bereits für einen Twindexx auf Fahrt gestellt.
Das Foto entstand aus einem wartenden Zug - das Motiv lässt sich so also nicht jederzeit umsetzen

Datum: 08.07.2023 Ort: Hamburg-Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Bahnsteigperspektive - Nürnberg
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.08.23, 23:51
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Umsteigen in Nürnberg Hbf - und rechtzeitig in den Zug hüpfen. Im Fernverkehr schließen die Türe oft 20 bis 25 Sekunden vor der offiziellen Abfahrzeit.

Datum: 26.07.2023 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 08.08.23, 15:45
Das Frühjahr 2021 war, wie dieses Jahr auch, im Süddeutschen von absolutem Siffwetter geprägt. Da kommt man manchmal auf fragwürdige Ideen... ;)

Keine Ausnahme stellte der 1. Mai 2021 dar, grau in grau par excellence und dazu auch noch teilweise Regen. Allerdings kamen an diesem Tag so mehrere Zufälle zusammen, dass ich schlussendlich auf einer Autofahrt Richtung Westen einen spontanen Abstecher nach Ersingen machte und ausprobieren wollte, ob durch den dortigen Tunnel nicht einen Tele-Schuss durch den Tunnel machbar sein könnte. Während sich der Fotograf beim Auslösen von 101 066 und 101 138 (am Zugschluss) als IC 2163 (Karlsruhe Hbf - Nürnberg Hbf) unmittelbar am Hp Ersingen befand, durchfuhr der mit 320 mm Brennweite (KB-Äquivalent) aufgenommene Zug soeben den Hp Ersingen West, um anschließend in den nur 180 Meter langen Ersinger Tunnel zu durchfahren.

Hinweis: Der Standort befindet sich sicher an einem Bahnübergang rechts der Schranke. Die linke Schiene ganz mit ins Bild zu nehmen war leider vom Standpunkt her nicht möglich.

Datum: 01.05.2021 Ort: Ersingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Feldwegbrücke von Soveria
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 08.08.23, 17:17
Bleiben wir noch auf der herrlichen Mittelmeerinsel Korsika und kommen zur Strecke von Ponte Leccia über Corte nach Ajacciu. Betrachten wir zunächst den Abschnitt bis Corte, von welchem ja bereits einige Aufnahmen in der Galerie vorhanden sind, insbesondere von Soveria sowie von einem herrlichen Viadukt unweit des Ortes. Dieser Streckenabschnitt besticht durch seine Linienführung, wobei hier mehrere Seitentäler ausgefahren werden müssen und der Bau von mindestens vier Viadukten notwendig war. Entsprechend lang sind hier die Fahrzeiten, und -wenn es bislang noch nicht erwähnt wurde- man kann das typische Brummen der Schmalspurtriebwagen bereits lange vorher genießen - ein für ein modernes Dieselfahrzeug völlig untypischer und lauter Sound, welcher eher an einen VT 08 erinnert und das Erscheinen des Zuges schon lange vorher ankündigt.
Auch hier stand für meinen Galerievorschlag diese Aufnahme vom Philosophen Pate: [www.drehscheibe-online.de] Ein typisch korsischer Bahnhof mit Wasserturm und Ortskulisse darüber - leider heute verlassen; die Züge passieren den Bahnhof ohne Halt.
Hinter dem Bahnhof befindet sich eine alte Feldwegbrücke, und man denkt sich: wie sieht es wohl von dieser Brücke aus? Nun, der Blick des Philosophen war gut gewählt, denn nur in einigen Metern Abstand zur Brücke kam auch wieder die Ortskulisse ins Bild, welche von der Brücke durch Bäume verdeckt ist. Und noch ein handicap: man betritt die Brücke, in dem man vorher ein Feldweggatter öffnen muss und dahinter ein größeres Waldgebiet betritt. Nichtsahnend trabt man die Brücke hoch - und sieht sich plötzlich in nicht weiter Entfernung einem Rindvieh gegenüber, dessen Neugierde man geweckt hat und welche unmissverständlich näher kam...! Ehe man noch lange überlegt, wer denn nun das eigentliche Rindvieh ist, ging es in geordnetem Rückzug zurück zum Gatter. Der Hornochse erwies sich aber als harmlos und hatte bald kein Interesse mehr an dem Eindringling. Also wurde der Blick von der Brücke zunächst nicht weiter verfolgt - aber die Brücke als solche hat mein Interesse geweckt. Wir sehen nunmehr einen AMG 800, wie er als erster Zug von Ajaccio über Corte gen Bastia brummt und die Szenerie passiert. Im Hintergrund erkennen wir den typischen Wasserturm sowie etwas verdeckt das Bahnhofsgebäude.

Nachdem das verlinkte Bild erfolgreich plagiiert wurde und auch dieser "Durchblick" im Kasten war, ging es ein drittes Mal zu der Brücke, gaanz leise und vorsichtig. Diesmal war kein Hornvieh zu sehen, und die dritte Variante dieser Stelle wanderte erfolgreich auch den Chip..;-)

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 08:47

Datum: 23.07.2023 Ort: Soveria [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der verträumte Nordast
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 08.08.23, 15:33
Während der südlich von Kaltenkirchen geprägt von 20 oder sogar 10 Minutentakt ist, geht es auf dem Nordast der AKN deutlich ruhiger zu.
Der Stundentakt (mit ein paar Verstärkern) reicht für die regionale Bedeutung aus.
So rumpeln die AKN Züge alle Stunde an den Felder und Wiesen Holsteins vorbei bis sie in Kaltenkirchen in ein S-Bahnbetrieb übergehen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Boostedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofstreff
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 08.08.23, 15:23
Nachdem wir 2021 also die Schwarzwaldbahn Mafia und ich bereits einige schöne Tage in Dalmatien (Klickst du hier) verbracht hatten, zog es uns 2022 nochmal ein bisschen Richtung Kroatien, da beim ersten Mal unter anderem das bekannte Viadukt bei Oton noch nicht umgesetzt werden konnte. Dieses wurde dann auch erfolgreich nachgeholt, allerdings ist dieses Motiv hier in der Galerie ja bereits mehr als bekannt.

Nach einer Übernachtung blieb noch etwas Zeit um an der berühmten Bahnhofslinde von Perkovic vorbei zuschauen. Dabei stießen wir im Fahrplan noch auf den nächsten 7123 aus Split, welcher sich zusammen mit dem Bahnhofsgebäude ganz gut machen würde. Gesagt getan, Bild im Kasten und somit 7123 016 / 7123 015 als IC 520 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) verewigt.

Ebenfalls vor dem EG stand bereits 7123 012 / 7123 011 als R 5505 (Perkovic - Split) so das sich folgendes Foto ergab, bei dem ich einfach noch mal abdrücken musste. Wann hat man sonst schließlich 2/8 des Bestandes auf einem Bild ;-).

Datum: 14.06.2022 Ort: Perkovic [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Bellevue
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.08.23, 12:55
Am Rande des Hansaviertels liegt der S-Bahnhof Bellevue auf der Berliner Stadtbahn. Der ungewöhnliche Name bezieht sich auf den nahegelegenen Amtssitz des Bundespräsidenten: Schloss Bellevue. Die Station wurde am 7. Februar 1882 zusammen mit der ersten Viaduktbahn Europas eröffnet und hat ihre originale Bahnsteighalle behalten. Dies kann daneben nur noch die Station Hackescher Markt - ehemals Börse - von sich behaupten. Ein Vollzug der Baureihe 480 als S3 nach Erkner wird in den ersten Sonnenstrahlen des Samstages von wenigen Reisenden erwartet.

Datum: 05.08.2023 Ort: Berlin Bellevue [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Non c'è regola senza eccezioni
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 08.08.23, 13:23
Ehe wir uns auf unserer Italienreise anderen Regionen zuwenden, bleiben wir noch ein bisschen in der Toskana und kehren an die Strecke von Empoli nach Siena zurück, wo sich die Großdieselloks der Reihe D445 austoben können. Zu 99 Prozent stehen sie dabei auf der Südseite der Wendezüge. Doch die Binsenweisheit, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt, lässt sich auch hier anwenden: Am 20. Juni 2019 schwamm nämlich - sehr zu unserer Freude - eine gedrehte Garnitur im Umlauf mit, die am Abend plötzlich ganz neue Motivoptionen aufkommen ließ, die normalerweise nur mit Trieb- oder Steuerwagen "funktionieren".

Als wäre dies nicht Glück genug, war für die Traktion der umgekehrt gereihten MDVE/MDVC-Wagen mit D445 1073 die einzige Lok des Depots Siena eingeteilt, deren Front ein roter Kontrastbalken ziert, einstmals vor allem eine Spezialität der in Treviso beheimateten Maschinen. Und dass alle Wagen noch das XMPR-Design trugen, war in dieser Übergangsphase auf das neue DTR-Farbschema auch keine Selbstverständlichkeit mehr...

Um kurz nach acht klickten auf einer Straßenbrücke bei Vico d'Elsa die Kameras für den Regionale 11781 (Firenze S.M.N. - Siena), der im letzten Abendlicht der Universitätsstadt entgegen strebte. Die Sonne hatte sich erst kurz zuvor noch einmal gegen die aufkommenden Schleierwolken behaupten können.

Datum: 20.06.2019 Ort: Vico d'Elsa [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aktueller Hochbetrieb in FFW
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 08.08.23, 12:58
Aus unterschiedlichen Gründen kann es sein, dass nachts nicht alle oder keine Wagen für den Industriepark in Höchst von Frankfurt Ost aus abgefahren werden und somit einige für die Frühschicht übrigbleiben. So war es auch am heutigen Morgen als 294 686 diese Aufgabe zugefallen ist. Wegen dem aktuellen Brückenschaden an der Mörfelder Landstraße kann zudem nicht der Regelweg über den Abzweig Forsthaus und Niederrad genommen werden, sondern es wird einschließlich Kopfmachen über Frankfurt (Main) West sowie anschließend dem Außenbahnhof und Griesheim gefahren. Daher ergab sich die Möglichkeit den Zug an der S-Bahn Station Messe abzupassen, wo man - als Ergänzung zu den beiden bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahmen - durchaus auch am Tag fotografieren kann ;)

Die Umleitungen über West werden bestimmt noch den ganzen August über für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in diesem Bereich sorgen.

Datum: 08.08.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Mal am Douro
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 07.08.23, 22:00
Bei Pala dreht die Linha do Douro von Porto kommend das erste Mal tatsächlich ins Douro-Tal. Die Strecke verläuft dort auf imposanten Viadukten. Mit der direkt am Flussufer stehend Kirche Matriz de Santo António de Ribadouro, begab sich ein 592 nach Peso da Régua auf das Foto.




Datum: 07.11.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht am Ende des Regens
geschrieben von: KBS443 (369) am: 07.08.23, 19:22
Der 21.03 war im Rhein-Main Gebiet ein weitgehend verregneter Tag. Kurz vor dem Sonnenuntergang war das Ende der Wolkendecke am Horizont zu erkennen, so dass wenig später die Wolken von unten in gelber Farbe erstrahlten. Parallel dazu verdunstetet der zuvor gefallene Niederschlag und sorgte für eine leicht dunstige Stimmung. Im passenden Moment fuhr mir ein 633 auf der Dreieichbahn zwischen Buchschlag und Sprendlingen entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.23, 19:25

Datum: 21.03.2023 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewitter über Rosenheim
geschrieben von: mavo (264) am: 07.08.23, 09:52
Im Juli 2023 hielt sich lange Zeit eine Luftmassengrenze über den Alpen. Daher kam es dort immer wieder zu starken Gewittern und Unwettern. Auch der Nordrand der Alpen war betroffen. Nach einigen heißen Tagen mit weit über 30 Grad, entluden sich abends die Gewitter. Wie hier in der Nähe von Rosenheim am 19. Juli. Im aller letzten Licht und bei bereits einsetzendem Regen, konnte ich unter dem Schutz meiner Heckklappe, einen österreichischen Regiojet auf dem Weg nach Kufstein fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.23, 09:52

Datum: 19.07.2023 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Pont d´Albano
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 07.08.23, 12:58
Bleiben wir noch einen Moment im Tal des Golu auf Korsika. Dieser wird im Verlauf der Strecke von Bastia nach Ponte Leccia vier Mal überquert, und von der Ponte di Muzelle sowie der Pont de Prunelli sind bereits mehrere sehr ansprechende Aufnahmen in der Galerie enthalten. Es fehlt bislang die Pont d´Albano, etwa zwischen den beiden anderen Brücken gelegen, kurz vor dem Bahnhof Barchetta. Man kommt mit dem Auto von Bastia unter der Brücke durch, und sofort setzt der Wow-Effekt ein! Das Problem ist die Umsetzung. Die Brücke bietet vormittags vom Ufer mehrere Möglichkeiten, welche aber allesamt etwas eng sind. Dann erblickt man zwischen der Straße und der Bahn einen steilen Felsen und denkt sich: alles klar, bingo! Leider zieht man auch hier die Karte mit A, denn entweder stört eine hochgewachsene Baumgruppe oder ein ungünstig platzierter Strommast die Szenerie. Bleibt nur der Blick spitz von vorne aus SOK-Höhe. Wir sehen hier am Vormittag des 29.07.23 den AMG 814 auf seinem weiten Weg von Calvi nach Bastia, wie er das Bauwerk überquert. Einige Zeit später wird der erste durchgehende Zug von Ajaccio folgen.

Die vierte Brücke über den Golu liegt kurz vor Ponte Leccia. Ob und inwieweit eine Umsetzung möglich ist, hab´ ich nicht probiert. Wahrscheinlich gab es keinen Parkplatz an der Brücke...;-)

Datum: 29.07.2023 Ort: Barchetta [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bölgesel am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.08.23, 15:00
Jeden Morgen verlässt Elazig ein Personenzug gen Osten nach Tatvan. Entweder ist das der Van Gölü-Ekspresi oder, wenn der Ekspresi nicht verkehrt, ein Bölgesel in der selben Zeitlage. Der Bölgesel, also ein türkischer Nahverkehrszug, hat dabei den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass er zumindest halbwegs pünktlich erscheinen kann. So hatten wir dann auch nicht allzu lange zu warten, bis am Morgen des 06. September der Zug am Ufer des Keban-Stausees entlang wummerte.

Datum: 06.09.2022 Ort: Konakalmaz [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise in Niederschlesien
geschrieben von: MiWa (50) am: 07.08.23, 13:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
In Moscisko-Dzierzoniow (früher Faulbrück genannt) ist auch 2012 noch viel "alte Eisenbahn" erhalten geblieben. Flügelsignale, Doppel-Telegrafenmasten und Bimmelschranke mit Stellwerk.
Bemerkenswert ist der mit Warnschild gesicherte Feldwegübergang im Vordergrund.
Am späten Nachmittag des 26. April 2012 verlässt Ty2 911 mit einem Sonderzug den Bahnhof mit kräftiger Rauchwolke in Richtung Swidnica (Schweidnitz).
Ty2 911 (1944 als 52 1346 an die Deutsche Reichsbahn geliefert) blieb nach dem Krieg in Polen und ist auch heute noch als Museumslok im Bw Chabowka beheimatet.
Ich befürchte die Szenerie sieht heute etwas anders aus.

Datum: 26.04.2012 Ort: Moscisko-Dzierzoniow [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 29 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer am Wasser entlang
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 07.08.23, 15:08
Nachdem wir den Talgo auf der bekannten Brücke bei Drežnica abgelichtet hatten und ein Güterzug gen Norden gefahren war, hofften wir auf einen Güterzug gen Süden. So warten wir einige hundert Meter weiter auf der Straßenbrücke auf die Dinge die da kommen mögen.

Nach knapp einer Stunde Wartzeit war in der Ferne etwas zu vernehmen, was ein Güterzug sein könnte. Tatsächlich es kamen 441 404 und 441 912 mit einem Kohlezug? ums Eck und erfreuten die drei anwesenden Fotografen. So konnte anschließend zufrieden in der Hochlichtpause der Wechsel gen Kroatien vollzogen werden, aber dazu vielleicht mehr im nächsten Bild.

Datum: 13.06.2022 Ort: Drežnica Stara [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Stern sinkt
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 07.08.23, 13:17
Jahrelang gehörten die VTA, auf dem Nordabschnitt der A1, zum Alltag.
Nach der Einführung der Lint54 beschränkte sich der verkehr nur noch auf ein paar Leistungen über den Tag verteilt.
Nun ist das Ende in Sicht. Mit Ende der Bauphase 1 der S21 wird die AKN die A2 von Norderstedt nach Neumünster durchbinden und nur noch mit der Baureihe 622 bedienen.
Die VTA werden auf die gestutzt A1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel verlegt.
Am Abend des 19.05.23 war VT 2.67 auf dem Abendkurs Richtung Kaltenkirchen unterwegs, kurz vor Großenaspe wurde er dabei fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.23, 15:35

Datum: 19.05.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
(Beinahe) das Original
geschrieben von: Frank H (411) am: 07.08.23, 12:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
Mit der Umlackierung der 101 001 ins TEE – Farbschema hat das DB – Museum einen hörbaren Paukenschlag gelandet, und während die Einen den bahnmusealen und eisenbahnfotografischen Untergang des Abendlandes befürchten, freuen sich Andere über ein neues Stück Abwechslung auf der Schiene.

„Wieviele Menschen, soviele Meinungen“ sagte schon Cicero. Ich für meinen Teil werde die 101 sicher auch fotografieren, mein Herz hängt jedoch seit eh und je an den Bundesbahnklassikern E 10 und 103. Und so zeige ich Euch die sehr nahe am Originalzustand hergerichtete E 10 1309 am 30. Juni 2018 vor dem AKE Rheingold bei der Einfahrt in Brohl, dem ersten offiziellen Reiseziel der „neuen“ 101 001.

Dort passiert der Zug nicht nur die motivbestimmende, katholische Pfarrkirche Johannes der Täufer, sondern auch den rechts unten erkennbaren, als Dreischienengleis ausgeführten Anschluss der schmalspurigen Brohltalbahn, deren Dampfzug einige Meter weiter südlich schon für die Fahrgäste des Rheingold zu einem Ausflug ins beschauliche Brohltal bereit stand.

À propos „Originale“: kaum weniger fasziniert als von dem Luxuszug war ich an diesem Morgen von den unter der Brücke der B 412, welche die Gleisanlagen überspannt, abgestellten, mehr oder weniger schrottreifen VW T 1 Bullis, die auf dem Gelände eines Autohändlers einer eventuellen Zukunft als ebenfalls aufgearbeitete Zeugen des Wirtschaftswunders entgegenhofften.


Hinweis zum Standort: die mit der Vorbereitung des Dampfzugs betrauten Bahnmitarbeiter hatten keine Einwände gegen das Betreten des an diesem Vormittag nicht befahrenen Schmalspurdammes (auf dem schon Generationen früherer Bahnfotografen standen :) )

Datum: 30.06.2018 Ort: Brohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im finsterem Rabenauer Grund...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.08.23, 07:01
...ist es mittlerweile gar nicht so einfach ein Bild mit Licht und ohne
der immer mehr wuchernden Vegetation zu machen. Während des
diesjährigen Schmalspurbahn-Festivals bei der Weißeritztalbahn habe
ich es dennoch versucht und bin u.a. an dieser Stelle, wenige 100 m
vor dem Bahnhof Seifersdorf, fündig geworden. Nr. 176, alias 99 586,
und 99 1608 mit dem Sachsenzug unterwegs zum Kurort Kipsdorf an
einem "Lichtspot" im dunklen Rabenauer Grund.
(Zweiteinstellung; Tiefen etwas aufgehellt)


Datum: 15.07.2023 Ort: Seifersdorf bei Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Traditionsbahn Radebeul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oldtimer in Mainfranken
geschrieben von: Vesko (660) am: 06.08.23, 22:52
Von den ehemals achtzehn GTW-D8 Wagen von Duewag sind in Würzburg immer noch sechs im Einsatz. Trotz des wunderbaren Oldtimer-Feelings pilgern die Straßenbahnfans (noch) nicht massenhaft nach Mainfranken. Mit ein Grund könnte sein, dass sich die Einsätze auf die Wochentage Montag bis Freitag beschänken und dann auch nur von morgens bis mittags im Verstärkerbetrieb zwischen Zellerau, Hauptbahnhof und Sanderau. Auf dem Steilstreckenabschnitt in Richtung Heuchelhof/Rottenbauer dürfen sie nicht fahren.

Das sympathische Städtchen in Mainfranken ist unter anderem bekannt für seinen Weißwein. Das begünstigte Klima wird den Einwohnern seit einigen Jahren immer mehr zur Last, denn im Sommer heizt sich die Innenstadt oft tagelang verstärkt auf - die Trockenheit und Hitzebelastung nähern sich den Bedingungen von Frankfurt oder Karlsruhe. So ist ein ausgetrocknetes Rasengleis im Sommer nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Erst nach längeren Regenperioden sieht man wieder grüne Farbe.

Datum: 19.07.2023 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WVV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holcim auf neuen Pfaden
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 06.08.23, 21:37
Bauarbeiten machten es nötig den Holcimzug anders zu führen und so bekam die (noch) nur im Ausflugsverkehr betriebene Biberbahn zwischen Stockach und Mengen mal einen Güterzug ab. Dies war der Holcimzug welcher von der Schweiz aus nach Dotternhausen und umgekehrt pendelt.

Am 11. Juni 2022 konnte die northrail 261 300-8 mit dem DGN 91239 (Singen(Htw) - Mengen) bei Meßkirch festgehalten werden. Mittlerweile kam dieser Laufweg schon öfter vor und es gibt sogar eine Plantrasse?

Datum: 11.06.2022 Ort: Meßkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: NTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung am "Loch"
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.08.23, 21:09
Zum Sonnenuntergang am 09.01.2015 traf sich fast die gesamte Reisegruppe an der Abbruchkante des Kohletagebau in Sandaoling (Provinz Xingjiang, VR China), um das Abschlussbild des Tages den mit JS 6209 gezogenen und aus dem Tagebau ausfahrenden Kohlezug aufzunehmen.

Irgendwo schwelte es immer in den Aufschüttungen am Rande des Tagebaues und durch den Dunst der in den Tagebau zurück gedrückt wurde hüllte sich die Szenerie an diesem Abend in ein solches Licht, nicht ganz da aber um Zug und Gleise so stimmungsvoll zu beleuchten reichte es vollkommen aus.

Alles Geschichte, ist doch das Gleis ins "Loch" mittlerweile abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 23:09

Datum: 09.01.2015 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Andreaskreuz und SŽ 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.08.23, 17:13
Die Fotostellensuche entlang der Bahnstrecke Divača - Pula brachte auch immer wieder neue Blickwinkel auf die Bahnstrecke nach Koper mit sich. Während gen Buzet / Kroatien nichts rollte, verkehrten auf der Hauptstrecke gleich mehrere Güterzüge innerhalb kürzester Zeit. Im Bereich eines Bahnübergangs konnte ich sowohl mit den Schienen der Strecke nach Pula (siehe vorheriges Galerie-Bild) als auch mit einem der beiden älteren Andreaskreuzen die Züge bildlich einrahmen. Eine SŽ 363 brachte den nächsten Containerzug aus Koper tovorna über die Rampe gen Divača bzw. Ljubljana und konnte kurz vor Prešnica fotografiert werden.
Da weiterhin kein Zug nach Lupoglav auf dem Radar zu sehen war, ging es für uns erstmal zurück an die Koperrampe. Zwar hatten wir noch Hoffnung, aber mittlerweile nahm diese etwas ab. Am Sonntag und Montag standen dann noch die Strecken nach Rijeka bzw. die Rijeka-Rampe auf dem Plan...

Datum: 08.07.2023 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller: Slovenske železnice
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberhalb des Neckartals
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 06.08.23, 14:31
Bekanntlich wurden Eisenbahnstrecken in früheren Zeiten aufgrund der topographisch günstigeren Lage oftmals in Flusstälern trassiert. Dass von diesem Prinzip bei der kleinen Murrbahn abgewichen wurde, zeigt sich dem Betrachter eindrucksvoll, wenn er am Gegenhang des Neckartals zwischen Benningen und Freiberg in Richtung Bahnstrecke blickt. Diese verläuft relativ weit oberhalb des Neckars, um in Ludwigsburg an die Frankenbahn Richtung Stuttgart anschließen zu können.

Am Abend eines heißen Junitages waren an besagter Stelle zwei Triebwagen der Baureihe 430 auf dem Weg als S 7457 von Marbach (Neckar) nach Stuttgart Schwabstraße. Zwar kam auch gute zehn Minuten später noch der umgeleitete TRI-Ersatzzug nach Murrhardt an der Stelle vorbei; ich habe mich hier aber wegen der sich gut hervorhebenden verkehrsroten Farbgebung für den vermeintlich "langweiligeren" Zug entschieden. Zumal das verkehrsrote Farbschema bei der S-Bahn Stuttgart keine große Zukunft mehr haben wird.

Datum: 25.06.2023 Ort: Freiberg am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wenn Rituale Früchte tragen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 06.08.23, 19:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
Während Italien in den letzten Wochen mit Rekordhitze bis zu 47 Grad von sich Reden machte, war der Frühling - nach einem viel zu trockenen Winter - in weiten Teilen der Apenninhalbinsel eher vom Gegenteil geprägt. Noch bis weit in den Juni hinein zeigte sich das Wetter ausgesprochen wechselhaft und ungewöhnlich nass. Gleich mehrfach suchten Starkregen und heftige Überschwemmungen den Norden des Landes heim, deren Folgen bis heute längst noch nicht überall bewältigt sind...

Vergleichsweise glimpflich davon kam bei all diesen Unwettern die Toskana. Nichtsdestotrotz war bei meinem Aufenthalt dort in der ersten Juniwoche zunächst nicht viel vom Sommer zu spüren. Da es - man kann schließlich nicht aus seiner Haut ;) - aber doch ein bisschen im "Foto-Finger" juckte, hatte ich es mir zum Ritual gemacht, morgens einfach mal den Wecker zu stellen und einen Blick aus dem Fenster ins Dämmerlicht vor dem auf einem Hügel bei Asciano gelegenen Agriturismo zu werfen. Wer wusste bei der instabilen Wetterlage schon, ob einen Wolken, Nebel oder Sonne erwarteten...? Die Herrschaften von meteo.it, iLMeteo und Co. jedenfalls nicht. Wenn es aussichtslos schien, drehte ich mich eben noch mal im Bett um, ansonsten ging es vor dem Frühstück auf der Terrasse für ein paar Fotos der morgendlichen Pendlerzüge raus an die nahegelegene Bahnstrecke.

Einer der Tage, an denen ich mein Glück versuchte, war der 6. Juni 2023. Tja, oben am Agriturismo machte der Himmel noch einen klaren Eindruck, unten im Tal in Asciano hing dann der Nebel, dem man vermeintlich ein Schnippchen geschlagen hatte... Entsprechend nur mäßig motiviert stapfte ich einen Wanderweg entlang auf eine weitere Hügelkuppe, von der man - wenn denn Sonne wäre - einen schönen Blick auf den Viadukt am Ortsausgang haben sollte; das wusste ich noch von einem früheren Besuch. Oben angekommen war es genauso "suppig" wie zuvor und von der Bahn nichts, aber auch wirklich gar nichts zu sehen. Irgendeiner inneren Ahnung folgend wartete ich auf einem abgeernteten Feld trotzdem ein paar Minuten bis zur nächsten Zugbewegung.

Und als es schon von dort her grummelte - verdächtig nach einem alten Fiat klingend, obwohl doch eigentlich ein Niederflurfahrzeug kommen sollte -, begann der dichte Schleier sich plötzlich zu lichten. Zaghaft, aber der Zwischenhalt am Haltepunkt Asciano-Monte Oliveto machte es möglich, dass er gerade rechtzeitig zur Durchfahrt des Regionale Veloce 19070 (Chiusi-Chianciano Terme - Siena) den Blick auf den Viadukt preisgab und die Nebelreste in den Hintergrund verwies. Schön, wenn Rituale Früchte tragen! :)

Derselbe Viadukt aus einer anderen Perspektive: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 06.06.2023 Ort: Asciano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein stürmischer Sommertag
geschrieben von: 232 509 (10) am: 06.08.23, 09:04
Ein wilder Mix aus Regen,Sonne und Gewittern ließ den Fototag zur Lotterie werden,nachdem einige Züge unter dicken Wolken verschwanden hoffte ich das der stark verspätete RE 4362 (Berlin Südkreuz-Rostock Hbf) sich bei Sonne blicken lässt.
Die 112 119 hat nach ihrem vorletzten Halt in Plaaz nochmal "Volle Fahrt vorraus" aufgenommen und schleppt den Zug samt defekter 112 104 mit knapp 60 Minuten Verspätung nach Rostock. Dank des steifen Nordwestwindes kam die Sonne zum richtigen Zeitpunkt abermals hinter den Wolken hervor.




Datum: 02.07.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Containerkurzzug in Nordvika
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.08.23, 09:08
Der Damm von Nordvika lässt sich zu jeder Tageszeit aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Die Bahn durchschneidet hier eine Bucht des Skjerstadfjordes und befindet sich zwischen dem Bahnhof Oteråga und dem Hpl Valnesfjord. Gt 5784 ist nicht besonders lang, denn die Eurodual 159 001 hat nur die Wagen von Bodø am Haken. In Fauske wird noch ein Zugteil hinzukommen, denn Fauske ist der Knotenpunkt, ab dem die Bahn nicht mehr weiter nordwärts führt und zu dem LKWs also die Zubringerdienste übernehmen müssen.
(Das richtige Einordnen der Loks wird immer schwieriger. Die Lok gehört ELP und ist in Schweden eingestellt. Da sie aber langfristig für die norwegische Firma Cargonet in Norwegen unterwegs sein wird, habe ich sie unter NO-159 und Cargonet einsortiert).

Datum: 04.07.2023 Ort: Nordvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-159 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vida con el tranvía
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.08.23, 19:53
Die elektrische Straßenbahn gehört zu Port de Sóller wie die Sonne, der Strand und die Touristen. Sie ist Begleiter des täglich Lebens und wird tatsächlich auch von Einheimischen genutzt. Ob man mitfährt oder nicht: Die Charakteristische Luftpfeife der hölzernen Triebwagen ist der "Sound" dieses schönen Fleckchen Erdes. Hier ist ein "Touristen-Sandwich" mal aus einer ungewöhnlichen Perspektive vom gegenüberliegenden Teil der Bucht zu sehen. Die beiden Triebwagen dieses Zuges wurden aus Lissabon übernommen und haben einen neuen, den Originaltriebwagen ähnelnden Aufbau erhalten. Mit den Zweirichtungszügen werden in der Regel schnell die "Massen abgefahren", während die Beiwagenzüge mit den historischen Originalen folgen oder nur mit wenigen Zwischenhalten vorfahren. Im Abendverkehr hat das Sandwich Feierabend, dann ist weniger los und genug Zeit zum Kuppeln. Gerne würde man die Tranvía täglich und auf kurzen Distanzen nutzen – so wie es die Einheimischen machen. Das einzige bestehende “Tarifangebot” für Auswärtige animiert allerdings zum häufigeren Laufen: einsteigen kostet immer 8€!

Datum: 27.07.2023 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betreten und befahren verboten!
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.08.23, 06:33
Weil es aktuell so schön passt:

[www.drehscheibe-online.de]

Normalerweise wird am Hindenburgdamm mit viel Tele fotografiert. Am 22.04.2008 veranlasste mich das damals schon seltene Bundesbahnschild auf der Nordseite des Damms die Brennweite meiner ersten Digitalkamera am unteren Ende auszureizen. Wenn ich mich richtig erinnere, erreicht im Bild der letzte IC des Tages aus Stuttgart die Insel. Heute existiert dieses Schild wohl nicht mehr.

Datum: 22.04.2008 Ort: Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murgtäler Radexpress 2021 in Bad-Schönborn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 06.08.23, 00:17
2021 gehörte der Murgtäler Radexpress noch zum Sonntagspflichtprogramm. Jede Gelegenheit bei sonnigem Wetter musste genutzt werden, da ein kommendes Ende der lokbespannten Garnitur mit der Ablösung durch die Triebwagen der Baureihe 1440 in Sicht war, welches im Jahr 2023 endgültig erfolgt ist.
Der 12. September 2021 war ein sehr wechselhafter Tag, aber ich habe morgens mein Glück für die Hinfahrt von Ludwigshafen nach Freudenstadt bei Bad-Schönborn probiert. Als der Zug um viertel vor neun Uhr gerade vom Halt in Bad-Schönborn Kronau wieder in Richtung Bruchsal beschleunigt, wurde der Frontknick auf der 111 194 sehr schön und deutlich sichtbar, da der Sonnenstand noch nicht ideal für die Front war. Allerdings macht gerade diese Ausleuchtung mit der halbschattigen Front auf mich einen schönen und interessanten Eindruck, deswegen ist es auch eines meiner Lieblingsbilder vom Murgtäler Radexpress.

Datum: 12.09.2021 Ort: Bad Schönborn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Solcanobrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.08.23, 07:50
...kurz vor Nova Gorica ist sicher das Highlight der Wocheinerbahn. Mit
85 m Spannweite hat sie den größten gemauerten Brückenbogen welt-
weit. So stand die Brücke natürlich auch auf meiner To-do-Liste. Bei einem
Besuch der italienischen Stadt Gorizia sowie dem kleineren slowenischen
Teil der Stadt - Nova Gorica - ergab sich natürlich die Gelegenheit dazu.
813-124, hier als Po 4205 unterwegs von Jesenice nach Sežana über-
quert die imposante Brücke. Die Triebwagen der Reihe 813 wurden zwi-
schen 1973 und 1976 in Turin bei Fiat gebaut, ein Teil der 48 gelieferten
Triebwagen wurde nach 1988 modernisiert und erhielt die neue Baureihen-
bezeichnung 813-1XX.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 07:54

Datum: 22.08.2004 Ort: Solcan bei Nova Gorica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Fahrgastwechsel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.08.23, 19:28
Im Grunde war es eine Mitfahrt mit dem Train Jaune von Latour-da-Carol nach Villefranche, aber als klar war, dass sich zum späten Nachmittag hin die Wolken des Tages auflösen würden, schmiss ich natürlich vorher dennoch mal Google Maps und Suncalc an. Tatsächlich fährt der nachmittägliche Zug zwar dort, wo im November überhaupt noch Licht ist, weitestgehend gegen das Licht. Lediglich im kleinen Bahnhof von Saillagouse würde es passen. Also verhandelte ich rechtzeitig mit dem Zugpersonal, dass wir die planmäßigen zwei Minuten Standzeit bitte wirklich haben, um dann nur noch zu hoffen, dass nicht doch noch eine übrig gebliebene Wolke meinen Plan verhagelt... aber es passte alles prima und ich saß auch wenige Augenblicke später wieder im kleinen gelben Zug.

Datum: 11.11.2022 Ort: Saillagouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dicke Luft an der Wieserbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.08.23, 17:29
Der 3.9.2016 zeigte sich in der Steiermark als ein schwülwarmer Tag. Schon am Morgen bildeten sich über Berggipfeln Wolken, so dass ich mich gegen den eigentlich geplanten Ausflug zur Feistritztalbahn entschied (was ein weiser Entschluss war, denn dort goss es später in Strömen) und mich stattdessen zum Bereisen des Streckennetzes der Graz-Köflacher Bahn (GKB) entschloss. Ein erstes Bild entstand im Bf. Frauental-Bad Gams an der Wieserbahn, dem Streckenast, der von Lieboch über Deutschlandsberg nach Wies-Eibiswald führt. Der S61-Zug fährt, von Wies-Eibiswald kommend, über Lieboch nach Graz, während die ebenfalls diesen Bahnhof bedienenden S6-Züge in Wettmannstätten auf die neue Koralmbahn wechseln und dadurch Graz schneller erreichen. Die GKB-Strecken werden aktuell (2023) elektrifiziert, der Abschnitt Wies-Wettmannstätten soll dabei der erste sein, der (ab 2025) elektrisch befahren wird. (N.B.: ich musste suchen, bis ich auf der Karte das Bad Gams aus dem Stationsnamen lokalisiert hatte - es liegt mehrere Kilometer entfent...)

Datum: 03.09.2016 Ort: Frauental an der Laßnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In den Weiten Moldawiens
geschrieben von: Th.B. (20) am: 05.08.23, 17:37
Liegt heute der Personenverkehr in Moldawien praktisch am Boden, so war dieser bereits im Oktober 2012 nicht üppig. Nur ein Personenzugpaar verkehrte damals auf der Strecke Bălții Slobozia - Mateuţi, der letzten Station vor dem Dniester und somit vor Transnistrien auf dem anderen Flussufer. Züge über Transnistrien in die Ukraine bis Slobidka, wo diese durchgehende Strecke in die Hauptbahn L'viv - Odesa mündet, gab es auch damals nicht.

Die Landschaft der Region ist jedoch faszinierend einsam und schön, der Kalkstein geformt durch den Dniester und seine Zuflüsse, wie hier durch den Bach Ciorna. Auf einer kurzen Brücke überquert D1 798 der CFM "Calea Ferată din Moldova" mit dem Personenzug 6121 Mateuţi - Bălții Slobozia diesen.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 13:24

Datum: 01.10.2012 Ort: Păpăuți [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-D1 Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
248 045 in Karlsruhe Gbf
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 05.08.23, 14:46
Die 248 045 bespannte am 02. Juli einen Kesselwagenzug nach Karlsruhe West und fährt auf dem Bild gerade in den Karlsruher Gbf ein. Die Lok gehört Northrail und ist momentan an Dispo-Tf Rail vermietet, die zurzeit immer wieder mit Kesselwagenzügen im Karlsruher Raum anzutreffen sind.

Datum: 02.07.2023 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Chiemgauer Alpen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 03.08.23, 19:46
Durchaus beeindruckend wirken die Chiemgauer Alpen auf den Betrachter. Ebenfalls beeindruckend finde ich die Railjet Doppeltraktionen mit Lok in der Mitte vom Zug. Solch eine Garnitur passiert den Fotografen beim Weisham.

Datum: 02.08.2023 Ort: Weisham (Bernau am Chiemsee) [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nebelreste am Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.08.23, 12:00
Am Morgen des 05.10.2022 hingen an den Berghängen um Negreni noch einzelne Nebelfelder. VT 1007 kam als R-E 10033 auf dem Weg von Cluj nach Oradea vorbei. Auf dieser Strecke wird der Nahverkehr von drei verschiedenen Unternehmen abgewickelt, neben den TFC Talenten fährt auch noch die CFR mit Desiros und IRC mit 628.

Datum: 05.10.2022 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen DoStos verloren
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 05.08.23, 11:10
Die Umleiter-Aktion zwischen Friedberg und Frankfurt über Firedrichsdorf im April 2023 hat, wenn ich mich nicht verzählt habe, bis dato 15 Bilder von 245ern und DoStos auf dieser sonst wenig beachteten Strecke in die DSO-Galerie gespült. Dass zwischen den lokbespannten DoStos auch noch 'normale' Fahrzeuge auf der RB 16 unterwegs waren, möchte ich mit diesem Bild illustrieren: der noch fast fabrikfrische VT 608 der HLB ist von Friedberg nach Friedrichsdorf unterwegs und passiert kurz vor Verlassen der Friedberger Gemarkung eine jener alten Streuobstwiesen, die so typisch für die Wetterau sind. Das Attribut "normal" für den Triebwagen ist allerdings relativ: eigentlich sollte hier ein iLINT von Start unterwegs sein, der HLB-LINT spielt lediglich befristete Aushilfe bis zum Ende des hessischen Wasserstoffdesasters.

Manipulation: einige vorwitzige Grashalme aus dem Fahrgestellbereich geerntet.

Datum: 05.04.2023 Ort: Friedberg (Hess) [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
View from a hill
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.08.23, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.08.23
Von null auf 550 Meter: Die Berge rund um das Mündungsgebiet des River Mawddach wirken schon mächtig und zusammen mit der bekannten Holzbrücke bei Barmouth an der walisischen Westküste ist es ein Paradies für die Kategorie „Bahn und Landschaft“. Der Zugverkehr ist übersichtlich, es gibt einen Zwei-Stunden-Takt von Birmingham nach Pwllheli und retour, so daß man etwa alle Stunde die Kamera bereit halten muß. Es ist also ein recht gemütliches Programm, mit ausreichend Zeit für den Motivwechsel und eventuelle Klettereien auf die umliegenden Berge.
Bei einem Besuch im Spätsommer 2017 war noch Arriva Trains Wales mit seiner blauen Farbe „in charge“, class 158 839 als ATW 2J19 14.09 Birmingham International - Pwllheli rumpelt mit geringer Geschwindigkeit auf Barmouth zu. Mittlerweile hat der Zuganbieter gewechselt und Transport for Wales fährt hier mit weißen 158ern.

Die Landschaft rund um das Mündungsgebiet des River Mawddach (hier rechts außerhalb meines Bildausschnitts) liegt nur etwas über Meereshöhe, der Ort Fairbourne wird - bei steigendem Meeresspiegel - das erste Opfer des Klimawandels auf dem britischen Festland.



Datum: 30.08.2017 Ort: Barmouth, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Brandschutzstreifen
geschrieben von: NAch (805) am: 04.08.23, 21:47
Wenn man sich Bilder der Emslandstrecke aus den Siebzigern anschaut, dann ist der Schluss naheliegend:

"Da fuhren ja nur Dampfloks"

Natürlich bin auch ich ihretwegen an die Strecke gefahren.
Die Maedel Bücher kannte ich auswendig, auch heute nehmen ich sie immer wieder in die Hand. Schon in seinen frühen Büchern ärgerte sich Maedel, dass er leider damals diese oder jene Lok nicht aufgenommen hat - die gab es ja überall.

Daher habe ich manchmal auch bei den damaligen Allerweltloks abgedrückt, zumindest mit meiner kleinen Rollei.
(zu wenig, sicherlich, Filmmaterial war teuer).

Bei diesem Zug habe ich meine Große genommen.

Scan vom Negativ (neuer Beschnitt)

Datum: 05.07.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wocheinerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.08.23, 12:56
...war das Ziel unseres ersten Urlaubes in Slowenien 2004. Im herrlich
gelegenen Bled am gleichnamigen See hatten wir Quartier bezogen
um von dort aus ein paar Ausflüge zu zu mehr oder weniger entfernten
Sehenswürdigkeiten zu unternehmen. Dabei versuchte ich auch immer
bei der Hin- oder Rückfahrt das eine oder andere Bild von dieser land-
schaftlich reizvollen Strecke zu machen ohne es zu übertreiben. Mit
dieser Einstellung gelang es mir auch meine Frau für den einen oder
anderen gelegentlichen Stopp am Bahndamm zu überzeugen. So ent-
stand auch dieses Bild hier mit 664-117 und dem gut ausgelasteten
"Avtovlak" 854 von Most na Soči nach Bohinjska Bistrica, fotografiert
bei Kneža im Bačatal.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 13:01

Datum: 22.08.2004 Ort: Kneža [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Stück Eisenbahngeschichte
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 05.08.23, 10:33
Die Eisenbahnbrücke Bogen über die Donau und den Bogener Altarm. Sie wurde Rahmen der Eröffnung des Bahnverkehrs zwischen Bogen und Straubing, als ehemaliger Teilabschnitt der Bahnstrecke Straubing - Mittach, am 9. Dezember 1895 in Betrieb genommen. Kurz vor dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde sie durch Bombenabwürfe so erheblich beschädigt, dass die unpassierbar war und wurde schlussendlich im April 1945 gesprengt. Bereits im Sommer 1945 begannen die ersten Arbeiten zum Wiederaufbau der Brücke. Der Fahrbetrieb wurde am 1. Juli 1946 wieder aufgenommen.

Im Jahre 2006 kam es, aufgrund des schlechten Zustands der Brücke, nach knapp 60 Jahren zu umfassenden Reparatur Arbeiten. Seit jeher dürfen keine Züge, welche schwerer als die Normalfahrzeuge der Baureihe 628 sind, die Brücke überfahren. Auch der sonst jährlich verkehrende Dampfsonderzug nach Bogen darf die Brücke aufgrund ihrer Instabilität nicht mehr überfahren. Der aktuell bei SOB im Einsatz stehende 628 486/673 "Maria", durfte aufgrund seiner beiden Motorwagen ebenfalls die Brücke nicht überfahren. Darum verkehrte am Straubing ein Schienenersatzverkehr nach Bogen. Jedoch entschied man sich vor wenigen Wochen dieses Verbot für diesen VT628 außer Kraft zu setzten.

Eine routinemäßige Untersuchung der Tragfähigkeit 2016 brachte die Diskussion auf, die Brücke aufgrund ihres Zustandes und der geringen Durchfahrtshöhe im Zuge der Donauausbaus grundlegend umzubauen oder komplett neu zu bauen. Letzterem steht jedoch beim Infrastrukturbetreiber DB Netz außer Frage. Bereits mehrere Male waren Schiffe mit der Brücke kollidiert. Zuletzt 2018, wobei aber nur ein Radarrückstrahler beschädigt wurde. Gutachter gingen Stand 2019 von einer Lebensdauer der Brücke bis mindestens 2037 aus.

Nun aber zurück zum eigentlichen Bild. Neben dem angesprochenen Triebzug "Maria" ist auch dieser VT628 an die Südostbayernbahn ausgeliehen. Vorheriger Betreiber war die Westfrankenbahn, wie es an der Triebwagenseite erkennbar ist. 628 519 war vergangen Donnerstag als RB 27629 von Bogen nach Neufahrn (Niederbayern) unterwegs und konnte von mir an jener Brücke abgelichtet werden.

Datum: 03.08.2023 Ort: Sand [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kunderbunt durchs Abendlicht
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.08.23, 09:47
Das schönste an den Hochsommermonaten sind die Möglichkeiten auch einmal die Züge in den Tagesrandlagen zu fotografieren. Verkehren hier doch teils immer noch interessante Zugleistungen, welche im Nachtsprung unterwegs sind.

So auch am 10. Juni 2022 wo als Tagesabschluss unweit von Riegel die Railpool 193 088-2 mit dem DPF 1819 (Lörrach Gbf - Hamburg Altona) vor die Linse des Fotografen kam. Ein Teil der Wagen ging dann später als NEX weiter nach Westerland, weshalb auch diese Reihung mit den Autozugwagen in der Mitte zu stande kam. Mittlerweile ist der AlpenSyltExpress Geschichte und der (RDC) Lörracher Autozug ist bis auf die Autowagen komplett erblaut. Die Traktion wird von 101 027 bzw. 031 erbracht, ebenso hat sich die Zeitlage deutlich nach hinten verschoben.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23, 14:46

Datum: 10.06.2022 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S6 in Wintersonne
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.08.23, 21:11
Silvester 2008, ein ruhiger, sonnenbeschienener Wintertag. Ruhig? Nur dem Augenschein nach. Der Ohrenschein dagegen vermeldet ringsherum immer wieder einen Böller oder Heuler: die Dorfjugend von Nieder-Wöllstadt kann es nicht abwarten, will akustische Präsenz markieren, übt für die Nacht.

Ein Heuler naht auch auf den Schienen: zwar sollte die S6 Frankfürt Süd - Friedberg längst komplett auf die neuen 423 umgestellt sein, doch schmuggeln sich immer wieder 420er in die Umläufe. Und so passiert etwas unerwartet 420 293 den Fotografen und die stummen Zeugen einstigen Ortsgüterverkehrs im Bahnhof Nieder-Wöllstadt.



Datum: 31.12.2008 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaichen im Raps
geschrieben von: HSU (202) am: 04.08.23, 21:10
Rapsblühte satt gab es am 06.05.2023 - quasi richtig die Nase voll.
Für einen kurzen Moment bin ich den Traktorspuren im Rapsfeld gefolgt und konnte recht punktgenau den RB 49-Ersatzverkehr zwischen mehreren Rapsfeldern aufnehmen. Anschliessend galt es schnell in pollenfreie Räume zu wechseln.

Wir sehen 111 118 mit einer RB nach Hanau in Höhe des Ortes Kaichen.

Datum: 06.05.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 42 43 45 46 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.