DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 1 3 4 5 6 .. 2228
Galerie: Die neuesten Beiträge (22280 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Good morning Highlands!
geschrieben von: hbmn158 (293) am: 28.08.16, 10:01
So war das nicht geplant: Wegen anhaltender Zuverlässigkeitsprobleme der „neuen“ class 73.9 hat man auf der Highland Mainline kurzerhand reagiert und eine class 66 als Zuglok und eine class 73.9 zur Energieversorgung des Zuges als doch recht gewöhnungsbedürftiges Doppel zur Regelbespannung bestimmt, mal sehen, wie lange es diese Kombination geben wird. Die class 66 kommen so immerhin nach fast zwanzig Jahren Einsatzzeit in Großbritannien zu ihren ersten planmäßigen Reisezugbespannungen.
Das Wetter hier oben im Norden ist tückisch und unberechenbar, beim ersten Auflauern des Zuges in Höhe Pass of Drumochter war es noch voll bewölkt, später neblig und erst viele Meilen weiter nördlich sollten die Chancen auf einen Sonnenschuß endlich sicher sein. Bei Invereen kamen class 66 705 „Golden Jubilee“ und class 73 966 mit der immer noch komplett altfarbenen Garnitur des „Caledonian Sleeper“ in flotter Fahrt um die Ecke gebrummt. Der Spätsommer, zur Heideblüte, ist die schönste und bunteste Jahreszeit in den Highlands, wenn doch nur die „Midgets“ nicht wären ...

Datum: 20.08.2016 Ort: Invereen, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Office on the bridge
geschrieben von: 541 001 (58) am: 28.08.16, 20:26
Am 26.08 war in unserem Büro Malen angesagt. Grund genug, um das Laptop und die Kamera einzupacken, und einen ruhigen Platz zu finden, den ich in Säusenstein gefunden habe. Nebst dem täglichen "to do", blieb so Zeit auch fürs Hobby.
Meinen "Arbeitsplatz" passiert soeben der frühabendlichen REX 1902, mit 1016.023 "Green Points".

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 20:27

Datum: 26.08.2016 Ort: Säusenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Felsenlandexpress
geschrieben von: Biebermühlbahner (35) am: 28.08.16, 19:51
Die Gegend im tiefsten Süden von Rheinland-Pfalz wird nicht umsonst als das "Felsenland" oder auch "Dahner Felsenland" bezeichnet. Zahlreiche Gesteinsformationen aus Buntsandstein locken viele Touristen, Wanderer und Kletterer in die Gegend. Wenn man mit der Bahn anreisen will, muss man sich allerdings entweder einen Mittwoch, Samstag oder Sonntag aussuchen, denn nur an diesen 3 Tagen wird von Mai bis Oktober planmäßiger SPNV an der 15,3km langen Wieslauterbahn von Hinterweidenthal Ost nach Bundenthal abgewickelt. Eingesetzt werden die Baureihen 628(Mi) und 642(So) sowie der AVG Esslinger (Sa+So), welcher hier gerade auf dem Weg nach Hinterweidenthal Ost ist.

Ich hoffe das verdeckte Fahrwerk ist nicht allzu schlimm, im Winter ist der Kram zwar so gut wie nicht da aber es fahren eben nur im Sommer Züge...
Der Standpunkt lag bereits gut erhöht auf einem Heuballen.

Datum: 14.08.2016 Ort: Dahn-Reichenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Römerturm zu Haigerloch
geschrieben von: Johannes Poets (183) am: 26.08.16, 18:00
Die V 122 der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) hat soeben den 146 m langen Haigerloch-Tunnel durchfahren und befindet sich nun auf dem Weg nach Stetten (bei Haigerloch). Oberhalb des Tunnels thront der Römerturm, der als Wahrzeichen von Haigerloch und als ältestes noch erhaltenes Baudenkmal der Hohenzollern gilt.

Die Bahnverbindung von Eyach nach Hechingen wurde 1973 für den fahrplanmäßigen Personenverkehr aufgegeben und diente bis 2009 überwiegend dem Güterverkehr. Seit 2009 fährt mit dem "Eyachtäler" wieder ein vertakteter Personenzug der Hohenzollerischen Landesbahn. Dabei handelt es sich um aus Triebwagen gebildete Touristikzüge, die an Sonn- und Feiertagen im Sommer verkehren (Kursbuchstrecke 767).

---
Scan vom Mittelvormat-Dia (Ektachrome 64)
Der obligatorische Kastenwagen fuhr auch im letzten Jahrtausend bereits störend ins Bild und wurde deshalb entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.16, 18:29

Datum: 24.08.1989 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um den Titisee
geschrieben von: Der Knallfrosch (508) am: 28.08.16, 17:47
143 316 zieht ihren RB nach Seebrugg halb um den Titisee herum, bevor in wenigen Minuten der Bahnhof Feldberg-Bärental erreicht wird.

Datum: 16.08.2016 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Die Unvollendete" in der Eifel
geschrieben von: Andreas T (22) am: 28.08.16, 22:09
"Die Unvollendete" oder "Ruhr-Mosel-Entlastungslinie" sollte von Neuss über Rheinbach und Rech unter Mitnutzung der Ahrtalbahn in das Saarland bzw. nach Lothringen führen. Im Bereich von Dernau kann man noch heute am westlichen Hang deutlich den geplanten Streckenverlauf erkennen: Auf halber Bildhöhe (von links nach rechts) erst ein Tunnelportal, dann das weitere Portal auf der anderen Tunnelseite (von hinten), eine mehrbogiges Hangviadukt, eine große doppelte bogenförmige Stützmauer oberhalb der Trasse, eine weitere Bogen-Stützmauer, am darauffolgenden Taleinschnitt eine Straßenüberführung und schließlich ein weiteres Tunnelportal.
Aber auch die im Tal gelegenen Strecke von Remagen nach Ahrbrück ("Ahrtalbahn") ist dank der noch vorhandenen alten Signaltechnik sehenswert. Links unten ist das südliche Einfahrsignal von Dernau sichtbar. Auf Höhe des Triebwagens (620 509 und 620 009 als RB11106) stehen die beiden südlichen Ausfahrsignale. Auch das hübsche (besetzte!) Bahnhofsgebäude ist mit seiner oberen Etage im Fachwerkstil erahnbar.

Dieses herrliche Panorama kann der interessierte Fotograf sogar von einer bequemen, gut erreichbaren Bank aus genießen!



Datum: 24.08.2016 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anschlußbedienung in der Voreifel
geschrieben von: Martin Rese (168) am: 26.08.16, 11:57
Mit der Firma Procter & Gamble Manufacturing GmbH (Pampers) befindet sich in Derkum der Hauptgüterkunde der KBS474. Am 16.8.2016 rangiert die Gremberger 261 106 im dortigen Anschlussgleis. An Werktagen werden hier bis zu zwölf Wagen zugestellt und abgeholt.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.16, 11:59

Datum: 16.08.2016 Ort: Derkum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB-Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schon längst wieder vorbei
geschrieben von: rene (402) am: 27.08.16, 16:54
Die Anwohner in Caputh haben tagsüber wieder ein bisschen mehr Ruhe, seit Anfang Juli ist die Sperre des BARs zwischen Saarmund und Nesselgrund aufgehoben worden.
Schwere Güterzüge fahren also kaum noch über die Brücke über das Caputher Gemünde.
Am 31. Mai war das allerdings noch der Fall und so konnte ich eine PKP EU46 Lok mit einem Containerzug beim Überqueren des Gemünde fotografieren.
Lange darf man sich in Caputh allerdings nicht freuen. Nächstes Jahr soll die Templiner Seebrücke ausgetauscht werden und dann rollen sämtliche Güterzüge wieder durch Caputh.

Es gibt bereits ein Bild aus Caputh in der Galerie welches ein paar Meter entfernt gemacht wurde.
Da bei diesem Bild sowohl Vordergrund als auch Himmel (deutlich) anders als das andere Bild sind + wir hier ein Güterzug sehen (und kein Talent Triebwagen), denke ich dass die Bilder unterschiedlich genug sind.
Ein Polnischer Vectron sieht man hier wohl nicht so schnell wieder.

Zweite Version, die erste Version war leider schief..

Datum: 31.05.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: PL-EU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gastlok(s) in Nordböhmen
geschrieben von: JLW (306) am: 28.08.16, 10:10
Auf ganz großer Ausfahrt aus dem Erzgebirge mitten hinein nach Nordböhmen waren am 27. August 2016 der "Kleine Hektor" 107 018, für den es eine Stippvisite im Herstellerland war (Baujahr 1962 bei CKD) und die 204 311 der MTEG/PRESS.

Ab Chomutov wurde die 204 vorn angesetzt, die 107 gedreht mit Motor vorn, um nach Kopfmachen in Blatno den Hauptakteur den Rest der Fahrt fotogen vorn zu haben.

Beim Erreichen der Ohre-Brücke bei Zatec war die 204 aber noch an der Zugspitze.

Die Fahrtroute der Ganztagestour ging von Schwarzenberg über Annaberg-Buchholz, Chomutov (dort Besichtigung des nur selten geöffneten Eisenbahnmuseums), Zatec, Blatno, Becov, Karlovy Vary und wieder hoch über das Erzgebirge via Johanngeorgenstadt zurück nach Schwarzenberg.

Datum: 27.08.2016 Ort: Libocany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG/PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Container am Arlberg
geschrieben von: Dennis Kraus (352) am: 28.08.16, 08:48
Mit einem bunten Containerzug haben 1116 191 und 092 die steilen Abschnitte der Arlbergbahn bereits hinter sich gelassen und rollen nun bei Roppen Richtung Innsbruck.

Datum: 27.08.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22280 Bilder)
Seiten: 1 3 4 5 6 .. 2228

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.