DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (58):   
 
Galerie: Suche » DB Schenker Rail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unverkennbar
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 05.10.15, 21:21
Während man des Öfteren ins Grübeln kam welchen „Marschbahnumleiter“ man soeben aufgenommen hat, gab es ein Zugpaar welches ziemlich sicher identifiziert werden konnte. Denn dieses führte eine Wagengruppe des kombinierten Verkehrs von/nach Hamburg- Billwerder mit im Zugverband. Und so kann man diesem von 233 285 geführten Zug eindeutig die Zugdaten EZ 47401 zuordnen. Am 15. Juli 2015 war dieser Zug deutlich zu spät und fuhr erst rund 2 Stunden nach der Planzeit durch Risum-Lindholm. Die besagte Wagengruppe lief am Schluss hinter den leeren Autotransportwagen.

Datum: 15.07.2015 Ort: Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur ein Jahr lang
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 09.09.15, 12:03
Nur ein Jahr lang nahmen die Güterzüge zwischen Rostock und Berlin den Weg über Schwerin und Ludwigslust, da în dieser Zeit die die Strecke Rostock - Berlin ausgebaut wurde. So war es unter anderem möglich wie hier einen LKW-Walter Blockzug in Rastow aufzunehmen. 189 022 zog am 12. Dezember 2012 den KT 42153 Rostock-Seehafen - Verona QE über den Bü an der südlichen Ausfahrt.

Datum: 12.12.2012 Ort: Rastow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stein für Stein
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 08.09.15, 22:41
Fast jede Eisenbahn braucht ihn - den Schotter!

Schon immer werden die Gleise und Schwellen im Schotterbett verlegt. Dazu braucht es Unmengen an Schotter und genau dieser wird in vielen deutschen Steinbrüchen abgebaut und verladen, so auch in Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach. Hier gibt es extra zur Verladung eine kleine Nebenbahn, die in Untersteinach von der Ludwigs-Süd-Nord Bahn (Bahnstrecke Hof - Lichtenfels - Bamberg) abzweigt. Normalerweise verkehrt Montag bis Freitag ein "Schotterzug" pro Tag. So gut wie immer wird diese Leistung von DB Schenker gefahren und manchmal verirrt sich auch ein privates EVU in die oberfränkische Kleinstadt. Der Personenverkehr hingegen war hier nie wirklich interessant, denn die meisten Passanten waren mit dem Bus bzw. Auto schneller in Kulmbach als mit dem Zug. Somit wurde hier auch nur kurz ein Personenzug angeboten. Das Gleis hierfür muss man mittlerweile im Gebüsch links neben dem Zug suchen.

Am 04.08.2015 fuhr ich auf gut Glück nach Stadtsteinach und hoffte auf den Zug, doch leider war alles leer und auch kein Veraldemeister war zu sehen. Also ging es leicht enttäuscht nach Untersteinach um dort eventuell was zu sehen. Dort angekommen schloss sich auch schon der Bahnübergang und die 294 kam ums Eck - Super! :-) Allerdings musste zuvor die Hälfte der Wagen in Untersteinach geparkt werden, da in Stadtsteinach nicht genügend Platz ist. Nach den Rangierarbeiten ging es nun los auf die Nebenbahn und ich konnte noch schnell einen Stellungswechsel durchführen. In Stadtsteinach wurde dann wieder aufwendig rangiert, da unters Silo nur 5 Wagen können.

Hier konnte ich wenige Minuten nach Ankunft die Rangierfahrt bildlich festhalten. Die Rangierbegleiter machen sich bereit zum entsperren der Gleissperre und im Hintergrund wird das Silo für die Verladung vorbereitet.

Datum: 04.08.2015 Ort: Stadtsteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was kommt zuerst
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 29.08.15, 21:47
Was kommt zuerst - die Wolken oder der Zug?! Jeder kennt diese Situation und so war es auch am Morgen des 16. Juli 2015 als mehrere Fotografen bei Holm auf den ersten morgendlichen Marschbahnumleiter richtung Norden warteten. Zur Plandurchfahrtszeit war es wolkenlos doch im Laufe der Zeit zogen immer mehr Wolken auf und machten das Warten nicht gerade angenehmer. Nach über 90 Minuten erlöste uns dann 233 321, die mit EZ 47402 von Maschen nach Fredericia um die Ecke kam, passend dazu ließen die Wolken eine Lücke für die Sonne.

Datum: 15.07.2015 Ort: Holm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seehafenhinterlandverkehr
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 26.08.15, 12:23
Seehafenhinterlandverkehr - in diese Kategorie kann man wohl den KLV-Shuttle zwischen Rostock und Hamburg einordnen.
Als der KT 50128 Rostock-Seehafen - Hamburg-Billwerder Ubf am 9. Februar 2015 durch das Warnowtal bei Huckstorf fuhr, wurde dieser außerplanmäßig von 2 Loks gezogen. Zu sehen sind 152 011 und 152 030 vor dem wie immer recht schlecht ausgelasteten Zug.

Datum: 09.02.2015 Ort: Huckstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Könnern-Kohle
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 22.06.15, 12:57
Bei Bedarf fährt DB Schenker einen Ganzzug mit Braunkohlebriketts aus der Lausitz zur Diamant Zuckerfabrik in Könnern. Dabei nimmt der Zug von Senftenberg nach Könnern den durchaus interessanten Laufweg über Falkenberg – Lutherstadt Wittenberg – Dessau – Köthen – Baalberge, ab Dessau ist dabei eine Ludmilla am Zug. Als ich am 29. September 2012 vor Ort war um mir diese sehr interessante Leistung anzusehen, war es zu meiner Überraschung 241 338 die an diesem Tag mit der Könnern-Kohle unterwegs war. Kurz vor dem Ziel konnte der ausschließlich aus Fcs-Wagen gebildete GM 61664 Senftenberg – Könnern Zuckerfabrik bei Bebitz aufgenommen werden.


Datum: 29.09.2012 Ort: Bebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blumenwiesen bei Rehweiler
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 18.05.15, 18:28
Nach den Frühlingsblüten an den Bäumen von vor ein paar Wochen folgen nun zum warmen Mai die kleinen Blumenwiesen die sich in der ganzen Bundesrepublik breit machen.

Mehrere solcher Felder zeigten sich auch im Bereich um Rehweiler an den ungemähten Wiesen, als der Schotterzug aus Kaiserslautern-Einsiedlerhof kommenden in Richtung Rammelsbach fährt um dort seine leeren Wagen beladen zu lassen.

Am Vormittag des 13.05.2015 war es wieder 225 021 die den Zug fahren durfte und grade an einem Bauernhof vorbei rauscht.

Datum: 13.05.2015 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eines der letzten 225 Schenker-Einsatzgebiete
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 27.04.15, 14:55
Zu den letzten noch planmäßig mit Baureihe 225 bei DB Schenker bedienten Fahrleistungen im Jahr 2015 gehört der Schotterverkehr im Glantal zwischen Einsiedlerhof und Rammelsbach.

Am späten Vormittag des 21.04.2015 hatte 225 021 die Aufgabe die leeren Schotterwagen zur Befüllungs-Anlage in Rammelsbach zu überführen.

Kurz hinter dem Haltepunkt Rehweiler wurde der Zug mit Hintergrund-Kulisse des verschlafenen Städtchen im Bild festgehalten.

Datum: 21.04.2015 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh bei Neusorg
geschrieben von: Russpeter (213) am: 22.03.15, 21:06
Kurz nach Sonnenaufgang rollte 233 219 mit dem 45360 aus Cheb (Eger) bei Neusorg in Richtung Nürnberg.

Datum: 19.03.2015 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
3x wöchentlich...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 20.02.15, 17:34
... werden vom Chemiewerk Bruno Bock in Niedermarschacht schwefelhaltige Flüssigkeiten in alle Welt versendet. Diese Transportleistungen werden von DB Schenker Rail erbracht und führen über Winsen an der Luhe nach Hamburg Maschen.
Am 18.02.2015 sehen wir 296 037-5 mit 4 Kesselwagen in Oldershausen. Das sind übrigens die letzten Regelleistungen auf der ehemaligen KBS 109f zwischen Winsen Süd und Niedermarschacht.


Datum: 18.02.2015 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Pipeline durch Meck-Pomm (3)
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 30.12.14, 21:53
Für eine Woche wurden im Mai 2011 wurden Rohre für die Ostseepipeline in Dabel entladen, dazu fuhr täglich ein beladener Zug in den Morgenstunden mit einer 232 als Zuglok und einer 298 als Schiebelok von Bad Kleinen nach Dabel, dort wurden die Rohre entladen und per LKW weiterbefördert. Kurz vor ihrem Ziel wurde der von 232 498 geführte CS 62053 aus Bad Kleinen am 30. Mai 2011 an der Dabeler Mühle aufgenommen.

Leider hat sich der grasgrüne Lupo doch noch ins Bild geschummelt, fällt aber zum Glück nicht zu sehr auf.

Datum: 30.05.2011 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wir haben Zeit..."
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 05.11.14, 14:11
... dachte sich das Lokpersonal der 232 472 bestimmt, als sie am 27.10.2014 recht gemächlich einen leeren Schotterzug nach Cunnersdorf aus dem Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf "beschleunigten".

Datum: 27.10.2014 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Marschbahnumleiter
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 14.07.14, 21:47
Im Gegensatz zu den aktuellen Güterzugumleitern über die Marschbahn waren diese im November 2012 kurzfristig und spontan da in Dänemark ein Güterzug entgleist war und die Infrastruktur stark beschädigt hatte. Daraufhin wurden kurzerhand einige wenige Leistungen über die KBS 130 geführt, die Leistungen hielten sich aber auf Grund der Spontanität in Grenzen. Nahezu alle Züge bestanden aus Einzelwagen, umso mehr freute ich mich als 233 367 am späten Nachmittag des 6. November 2012 mit einem umgeleiteten KLV-Zug (Gallarate - Taulov) als ES 48786 Maschen - Tondern bei Wilster aufgenommen werden konnte.

Der Abschnitt Itzehoe - Wilster ist der einzige Abschnitt wo man auch Nordfahrer mit Frontlicht während der dunklen Jahreszeit aufnehmen kann.

zuletzt bearbeitet am 14.07.14, 21:49

Datum: 06.11.2012 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Täglich Brot
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 09.07.14, 22:21
Täglich Brot für die Lübecker Rangierloks ist die Bedienung des Hafen in Lübeck-Schlutup. Vor ca. einem Jahr waren die Loks der BR 295 noch täglich dort anzutreffen, inzwischen wurden sie durch neue Gravita´s abgelöst. Am Abend des 31.7.13 zieht 295 018 mehrere H-Wagen mit Papierrollen aus dem Hafengebiet ab und überquert die die mittels handbedienter Vollschranke gesicherte Mecklenburger Straße auf dem Weg zum Bf Schlutup.

Datum: 31.07.2013 Ort: Lübeck-Schlutup [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Pipeline durch Meck-Pomm
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 05.07.14, 20:03
Im Zuge der Bauarbeiten zur Ostseepipeline fanden umfangreiche Röhrentransporte aus dem Ruhrgebiet nach Norddeutschland statt. Dort wurde eine Vielzahl von Entladestellen angefahren, viele davon lagen an Nebenbahnen die teilweise keinen planmäßigen Verkehr aufweisen.
Im Mai 2011 wurde in Dabel entladen, der beladene Zug dazu kam Nachts aus Mülheim-Styrum per Elok nach Bad Kleinen. Von dort aus ging es am frühen Morgen mit Einer 232 und einer 298 als Schublok nach Blankenberg(Meckl) und von dort aus nach Dabel wo der Zug tagsüber per Kran entladen wurde, die Rohre wurden von dort aus per LKW zu nahegelegenen Lagerplätzen gebracht.
Am Morgen des 30. Mai 2011 war es 232 498 die mit dem beladenen Röhrenzug CS 62053 aus Bad Kleinen in Dabel eintraf.

Datum: 30.05.2011 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling...
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 30.06.14, 10:48
Es war einmal ein herrlicher Frühlingsnachmittag voller Sonnenschein im nördlichen Niedersachsen. Ein laues Lüftchen weht bei angenehmen Temperaturen durch die hügelige Landschaft am Rande eines kleinen, verschlafenen Dorfes. Im frischen Grün der alten Bäume rauscht die leichte Brise im Einklang mit herrlichem Vogelgezwitscher. Über den zahlreichen, üppigen Wiesen zieht ein Bussard mit typischen Lauten seine Kreise auf der Suche nach Nahrung. Beim genauen Hinschauen findet man an ziemlich jedem Wiesenrand weiß blühendes Kraut, welches oftmals von knöchernen Weidezäunen gesäumt ist.
Durchquert wird diese Idylle von einer typisch niedersächsischen, romantischen Kleinbahn. Der Verlauf dieser Kleinbahn wird unzählige Male von kleinen, landwirtschaftlich genutzten Überwegen gequert.
In weiter Ferne hinter einigen Hügeln kann man inmitten des Vogelgezwitschers ein Pfeifsignal einer Lokomotive wahrnehmen, welches schnell wieder verhallt ist. Einige Augenblicke später im Dasein der Klänge der Natur mischt sich erneut ein Pfeifen einer Lokomotive hinzu. Etwa zeitgleich kann man ein leises, aber typisches Rauschen eines Zuges erahnen. Zwischen Bäumen und hohen Büschen lässt sich kurze Zeit später die Form einer roten Diesellok ausmachen. Schlechter erkennen lassen sich hingegen die zahlreichen, braunen Güterwagen hinter der Lokomotive. Mit mäßiger Geschwindigkeit nähert sich der Güterzug dem Betrachter.
Beim Befahren eines kleinen Überwegs, an dessen Stelle das Gleis etwas abgesackt ist, schlagen die Bremssohlen der zwanzig zweiachsigen Güterwagen vom Typ Tds gegen die Laufflächen der Achsen. Von der Diesellok der Baureihe 232 hört man hingegen so gut wie keine Anstrengung, 20 leere Wagen stellen für sie keine große Last dar.
Kurze Zeit nach der gemütlichen Vorbeifahrt des Zuges lässt das Rauschen rasch wieder nach und die Klänge der Natur bestimmen wieder das Umfeld. Die Kleinbahn fällt nun wieder für einige Tage in einen Dornröschenschlaf, um von der nächsten Zugfahrt erweckt zu werden.
So geschehen am Nachmittag des 16.05.2014 in der herrlichen Lüneburger Heide zwischen Salzhausen und Eyendorf.


---


Nun noch ein paar Details zum Bild, welche nicht in den Text gepasst haben:

Die beschriebene OHE-Strecke verläuft vom Bahnhof Winsen Süd nach Hützel und wird Luhebahn genannt.
Der gezeigte Kali-Leerzug war von Tönnhausen über Soltau Süd und Celle nach Neuhof (Kreis Fulda) unterwegs.

Die Stelle befindet sich zwar schon in der Galerie, allerdings zeigt jenes Bild eine andere Jahreszeit ohne gestapelte Silage-Ballen im Hintergrund.
Ferner hoffe ich, dass die kleine Geschichte zum Bild gefällt.

Datum: 16.05.2014 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das muss kesseln!!!
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 21.06.14, 22:39
Nach dem Ausfall einer Gravita musste mal wieder eine Lok aus sowjetischer Produktion im Triebischtal aushelfen. So konnte 233 217 mit dem GC 61141 ins Tanklager Rhäsa in Garsebach beobachtet werden.

Ob die Kesselwagen mit Methyl gefüllt waren und Borsti somit das Leben gerettet haben, konnte leider nicht abschließend geklärt werden ;-)

zuletzt bearbeitet am 21.06.14, 23:36

Datum: 24.02.2014 Ort: Garsebach [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein wenig Nervenkitzel
geschrieben von: br132 (26) am: 08.03.14, 21:37
... gehört bei der Eisenbahnfotografie dazu. Nicht nur, dass wenige Minuten vor Erscheinen des Zuges ein dünner Wolkenstreifen das Licht trübte, ein Bewohner des Hauses rechts hielt mit seinem Fahrzeug plötzlich mitten im Motiv. Nur 3 Sekunden vor dieser Aufnahme schaffte er es, mit seinen PKW im Grundstück zu verschwinden. Erleichterung machte sich breit, als 232 303 mit dem Salzzug GB 49411 im Kasten war.

2. Versuch (Belichtung korrigiert)

Datum: 01.03.2014 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonnenmoment für die 225 im Lahntal
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 03.01.14, 14:42
Schon bereits seit geraumer Zeit sind die Einsätze der Baureihe 225 vor den Lahntalgüterzügen leider beendet. Umso mehr kann man sich heute an den damals noch gemachten Bildern erfreuen.

Während der Nachmittag im Lahntal am 06.08.2009 bereits mit sehr vielen Schleierwolken versehen zu sein schien hörten die Fotografen wartend auf der anderen Lahn-Seite ein Rauschen an der Strecke.

Kurze Zeit darauf erschein 225 005 mit ihrem Lahntalgüterzug in einer genau passenden Sonnenlücke kurz vor dem Einfahrvorsignal des Bahnhof Villmar auf dem Weg von Koblenz nach Wetzlar.

zuletzt bearbeitet am 03.01.14, 14:44

Datum: 06.08.2009 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roßberger Kieszug auf Umwegen
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 10.12.13, 18:21
Anfang September wurde der Roßberger Kieszug wegen Bauarbeiten über Kisslegg gefahren.

Besonderes erfreut waren die Fotografen an diesen Tagen über die Bespannung des Zuges welche von 218 481 übernommen werden durfte.

Am Morgen des 03.09.2013 wurde der Zug in Schurtannen bei Kißlegg bei der Fahrt in Richtung Lindau aufgenommen.

Datum: 03.09.2013 Ort: Schurtannen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jahrelanger Alltag
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 09.09.13, 13:51
Wenig Beachtung fand über die Jahre hinweg die morgendliche Übergabe von Aalen nach Giengen. Die dafür zuständige V90 machte sich morgens auf den Weg nach Aalen und hatte bis Mitte 2007 noch das Heidenheimer Industriestammgleis zu bedienen, welches dann jedoch aus technischen Gründen gesperrt wurde und inzwischen abgebaut ist. So gab es unterwegs nichts mehr zu tun außer die Wagen vom in Aalen aus Stuttgart-Hafen ankommenden 56086 abzuholen und als 56087 nach Giengen zu bringen. Es muss dann vor einiger Zeit augefallen sein, dass sich auch abends von Ulm aus eine Lok Lz nach Giengen aufmacht, so dass man diese in die Güterzugleistung 56218 umwandelte. Damit gab es keinen Grund mehr für den 56087 und er wurde im vergangenen Dezember eingestellt. Somit verkehren derzeit keine DB-Güterzüge mehr zwischen Unterkochen und Mergelstetten.

Davon war am 23.4.2010 noch nichts zu ahnen als 294 851 ihre Schiebewandwagen aus Aalen herausbeschleunigt und gerade links die Reste des Aalener Industriestammgleises passiert hat, rechts liegt das größtenteils überbaute Gelände des Härtsfeldbahn-Güterbahnhofs, dessen Empfangsgebäude im Hintergrund zu erkennen ist.

zuletzt bearbeitet am 14.09.13, 00:56

Datum: 23.04.2010 Ort: Aalen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten bis zur letzten Sekunde
geschrieben von: Jobst Fricke (10) am: 08.08.13, 14:47 Bild des Tages vom 21.07.16
Der 30.07.13 war ein sehr durchwachsender Tag im Altmühltal. Der Verkehr war eigentlich sehr gut, nur hatte ich mit dem Wetter teilweise nicht sehr viel Glück. Im letzten Licht konnte an jenem Abend noch die 152 056 mit dem Abendlichen Containerzug bei Dollnstein fotografiert werden. Keine 30 sec. war die Sonne dann endgültig weg. Mit drei brauchbaren Fotos beendete ich dann diesen abwechslungsreichen, aber dennoch sehr lohnenswerten Tag im Altmühltal :-)

- Bild getauscht 12.07.15 -


Zuletzt bearbeitet am 12.07.15, 23:54

Datum: 30.07.2013 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter auf und an der Elbe
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 26.05.13, 11:39
Die Renovierungsarbeiten am Schloss Sonnenstein, dessen Namensherkunft man mit dieser Aufnahme sicherlich gut nachvollziehen kann, sind inzwischen zum Glück abgeschlossen und so versuchte ich es im vergangenen Jahr mehrmals, hier den Nachtzug aus Prag abzulichten, der jedoch jedes Mal verspätet war und nach Sonnenuntergang aufkreuzte.
Die letzten Ausläufer einer dunklen Gewitterwolke, die sich allerdings nicht über mir entladen hatte, sind noch nach Tschechien unterwegs, als zunächst ein zweigliedriger Schubverband die Elbe hochtuckerte und nur wenige Minuten später ein Containerzug auftauchte, als der Kahn allerdings gerade aus dem Bild gefahren war. Bei solch einer Stimmung wollte ich es mir nicht nehmen lassen, die Begegnung im Nachhinein doch noch in meinem Bildausschnitt stattfinden zu lassen.

Datum: 14.07.2012 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Hangartner zu Schenker
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 30.03.13, 19:22
Mit dem Verkauf der Hangartner-Spedition an DB Schenker änderte sich in den letzten Jahren auch das Erscheinungsbild der Hangartner-Ganzzüge. So waren zum Beispiel vor einigen Jahren die Züge der Relation Rostock - Verona noch komplett in grün unterwegs, heute sind nahezu alle LKW-Auflieger weiß.
Am 7. Dezember 2012 beforderte 189 056 den KT 42149 Rostock-Seehafen - Verona QE, welcher durch die Sperrung zwischen Rostock und Berlin den Umweg über Schwerin nehmen muss. Kurz vor Bad Kleinen konnte der Zug in Hohen Viecheln aufgenommen werden.

Datum: 07.12.2012 Ort: Hohen Viecheln [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schienengüterverkehrsidyll
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.03.13, 23:02
Wenn man für einen Moment vergisst, wie eine Diesellok doch lärmen und rußen kann, so sähe so wohl das Ideal des Schienengüterverkehrs aus: Umgeben von herrlichst blühender Natur, einigermaßen saubere Fahrzeuge und kein "Drahtverhau" über dem Gleis. 225 802 rangiert am 26. Mai 2010 den nur für kurze Zeit verkehrenden Zementklinkerzug nach Gent Zeehafen an seinem Startbahnhof Heidenheim-Mergelstetten zusammen und benutzt dabei das Ausziehgleis, um die Wagen aus dem Werksgelände der Firma Schwenk in eines der Bahnhofsgleise zu bringen.

Datum: 26.05.2010 Ort: Heidenheim-Mergelstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weiter nach der Kreuzung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.03.13, 14:50
Es ist ein herrlich sonniger Aprilabend im Jahr 2010, als die damals noch in verkehrsrot in DB-Diensten stehende 225 086 die Aufgabe hatte, den abendlichen FZ 56209 von Giengen (Brenz) nach Ulm Rbf zu befördern. Nach der Kreuzung mit dem RE in Sontheim/Brenz wendet sich die Brenzbahn dem Donautal zu während rechts im Gestrüpp noch ein Gleisrest der schon 1956 stillgelegten Strecke nach Gundelfingen erkennbar ist, der seit 2005 auch nicht mehr als Abstellgleis genutzt werden kann. Inzwischen sind die Büsche auch wieder emporgesprossen, so dass sich das württembergische Bahnwärterhaus auch nicht mehr so gut ins Bild nehmen lässt.

Datum: 06.04.2010 Ort: Sontheim (Brenz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Hölle...
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 27.02.13, 09:14
ist 232 592-6. Unzwar in die grüne Hölle, die hier am Abzweig Tiefenbroich beginnt und im Kalkwerk Wülfrath endet

Datum: 11.10.2013 Ort: Ratingen Tiefenbroich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Horka Gbf
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 18.02.13, 20:39
Mit einem internationalen Güterzug nach Polen beschleunigt die im East-West-Railways Farbkleid fahrende 232 045 hier aus dem Güterbahnhof Horka in Richtung der Neißegrenze. Obwohl zeitweise gut ausgelastet, liegt das zweite Gleis der Strecke Richtung Polen noch immer brach und wird nicht befahren.

Datum: 19.05.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgennebel
geschrieben von: Neumarkter (29) am: 19.01.13, 09:59
...lag zäh in Sengenthal als kurz nach acht die Rangierabteilung den ehemaligen Hp Sengenthal passierte.

Datum: 13.11.2012 Ort: Sengenthal [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Anschluss unter dieser Nummer...
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 11.01.13, 20:21
Der letzte Fahrplanwechsel brachte das (vorläufige) Ende des Güterverkehrs auf der oberschwäbischen Strecke Niederbiegen - Baienfurt mit sich. Am 31.10.12 war 218 005 jedoch noch auf dem Weg nach Baienfurt um dort zwei Wagen abzuholen. Im Vordergrund ist die ehemalige Strecke nach Weingarten zu sehen welche schon seit Jahren stillgelegt und auch größtenteils abgebaut ist.

Datum: 31.10.2012 Ort: Niederbieger Str., Baienfurt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bereitstellungsfahrt
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 14.12.12, 13:20
Eigentlich sind die Bereitstellungsfahrten von der Kaianlage zur Aufahrgruppe im Rostocker Seehafen Aufgabe der BR 298, doch am 3. September 2012 war es 290 591 die den KT 50271 nach Basel die etwa 4 Kilometer durch den Hafen beförderte. Sie erreicht soeben die Aus-/Einfahrgruppe, im Hintergrund ist der Ablaufberg.

Datum: 03.09.2012 Ort: Rotock-Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
November
geschrieben von: Neumarkter (29) am: 18.11.12, 14:24
~~~November~Ruhe~~~

Datum: 09.11.2012 Ort: Sengenthal [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 6000 PS durch die Pfefferkuchenstadt.
geschrieben von: Linie70 (2) am: 21.09.12, 18:30
Mit einem vollem Schotterzug aus Straßgräbchen-Bernsdorf kämpfen sich 232 529 und 232 668 durch das morgendliche Pulsnitz in Richtung Dresden.

Datum: 28.08.2012 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geradeausfahren für Besoffene...
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 16.08.12, 13:51
... so wurde dieses nicht alltägliche Verkehrsschild von einem Hobbykollegen scherzhaft bezeichnet. Dabei signalisiert es dem Verkehrsteilnehmer eigentlich, dass man ab dieser Stelle auf die Seite rechts vom Gleis wechseln soll. Während das Gleis im Vordergrund schon längere Zeit keinen Zugverkehr mehr gesehen hat, wird der Rest noch weiter bedient. Seit wenigen Wochen kann man Mittwochs nun auch einen Großdiesel an dieser Stelle bewundern.

Datum: 15.08.2012 Ort: Baienfurt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer 2012
geschrieben von: 110 469-4 am: 15.07.12, 13:49
Dicke Wolken und hin und wieder Sonne. So müssen wir uns wohl leider den Sommer 2012 vorstellen. 185 286(RDBL) zog in einer kleinen Wolkenlücke ihren Autoteilezug nach Kassel.

Datum: 10.07.2012 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Den letzten Sonnenschein genießen...
geschrieben von: rphilipp30 am: 30.05.12, 18:33
...musste man in Regensburg nachdem SMK-Seminar (für DB-Azubis). Hier schob 185 339 einen schweren Güterzug nach, auf der Mariaort-Brücke in Regensburg-Prüfening.

Datum: 23.05.2012 Ort: Mariaorter Brücke [info] Land: Bayern
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Täglichen Russenklang...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 11.01.12, 20:11
... gibt es auf der Strecke Halberstadt-Blankenburg, denn der Bunazug Blankenburg-Bunawerke-Blankenburg verkehrt täglich. Am 15.10.2011 war 232 230 dem Bunazug nach Blankenburg vorgespannt und konnte bei der Einfahrt in den Bahnhof Börnecke aufgenommen werden. Mittlerweile liegt sowohl auf der Strecke Halberstadt-Blankenburg, als auch auf der Strecke Halberstadt-Magdeburg die PZB.

zuletzt bearbeitet am 11.01.12, 20:11

Datum: 15.10.2011 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahngerechter Umleiter
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 27.12.11, 16:51
Im April wurden zahlreiche Züge der KBS 400 aufgrund von Bauarbeiten über die KBS 360 umgeleitet. 155 126 war am 15.04.2011 mit einem solchen Zug unweit des Haltepunktes Bad Münder auf dem Weg gen Westen.

Datum: 15.04.2011 Ort: Bad Münder [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
DB Schenker unterwegs auf der OHE
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 29.09.11, 20:19
Mit dem Zugpaar FZ 53741/52742 kommt DB Schenker planmäßig auf dem OHE-Netz zum Einsatz. Am 29.09.2011 war 294 951 unweit des Bahnhofes Lachendorf, wo ein Anschluß bedient wurde, als FZ 53742 auf dem Rückweg nach Hannover-Linden.

zuletzt bearbeitet am 30.09.11, 08:39

Datum: 29.09.2011 Ort: Lachendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lonesome Rider
geschrieben von: wiembert (4) am: 13.05.11, 16:45 Bild des Tages vom 10.04.14
Frühschicht für alle Beteilligten: Bereits um 6:40 fährt der grüßende Tf alleine mit 232 201-4 und ihrem Güterzug an den noch müden Fotografen vorbei um in Kürze Brandenburg an der Havel zu erreichen. Später geht es für ihn dann ohne Zug zurück in Richtung Berlin, da stand die Sonne aber schon viel höher und erzeugte nicht mehr diese Stimmung.

Datum: 29.04.2011 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einer der letzten zuverlässigen 225er Leistungen..
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 02.03.11, 22:47
Der Tonverkehr rund um den Westerwald ist im Jahr 2011 noch einer der letzten wirklich zuverlässigen Leistungen der Baureihe 225 im Güterverkehr deutschlandweit.

Am 22.02.2011 hatten 225 006 und 225 003 die Aufgaben einen mit Tonerde beladenen Zug in Richtung Limburg durch den Westerwald zu ziehen. Von dort aus geht es dann E-Lokbespannt weiter in Richtung Italien.

Kurz hinter dem Bahnhof Staffel konnte der Zug beim Einfahrvorsignal der Gegenrichtung aufgenommen werden.

Datum: 22.02.2011 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendlicher Tonverkehr im Westerwald
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 23.02.11, 17:35
Bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages, aber eisigen Temperaturen um die -2 Grad fuhr 225 003 mit FZ 55478 ( Limburg - Montabaur ) kurz hinter Elz auf Steinefrenz zu.

Datum: 22.02.2011 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Farbtupfer im trüben Winterwetter kurz vor W
geschrieben von: Daniel Wottringer (5) am: 16.02.11, 21:45
Ein roter Farbtupfer am Nachmittag des 21.12.2010 im Mannheimer Hafengebiet.

Datum: 21.12.2010 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Rauschen im Walde
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 15.01.11, 17:41
Zur Erinnerung an die leider schon vergangenen Einsätze der Baureihe 225 im Lahntal möchte ich heute folgendes Bild vorstellen.

Am Mittwoch des 18 Juni 2008 rauschte 225 811 mit dem ersten Lahntalgüterzug als FZ 55469 aus dem hinter dem Bogen befindlichen Tunnelportal bei Obernhof durch den Wald.


Datum: 18.06.2008 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Lahntal dem Sonnenuntergang entgegen
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 03.12.10, 22:26 Bild des Tages vom 21.01.15
Mitlerweile schon Vergangenheit sind die Baureiheneinsätze der 225 vor den Lahntalgüterzügen.

Am späten Nachmittag des 30.01.2009 fuhr 225 006 mit FZT 55469 Wetzlar Gbf - Koblenz-Lützel durch das Lahntal bei Aumenau dem Sonnenuntergang entgegen.

Die Lahn versteckt sich auf diesem Bild hinter dem hochstenden Schilf.



Datum: 30.01.2009 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Herbstanfang..
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 26.10.10, 23:25
.. ist kaum zu übersehen. Auch am 23.10.2010 als 232 093-5 mit einem leeren Kohlezug kurz vor ihrem Ziel, dem deutsch-polnischen Grenzbahnhof Horka, auf den Fotografen am herbstlichen Abzweig Särichen trifft.

Datum: 23.10.2010 Ort: Särichen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zahnbalken...
geschrieben von: Neumarkter (29) am: 30.09.10, 00:00
werden von der Lok9 auf dem Privatgleis der Fa. Max Bögl zum Bf. Neumarkt(Oberpf) gebracht.

zuletzt bearbeitet am 14.02.11, 08:40

Datum: 03.09.2010 Ort: Sengenthal [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
225 Power im Doppelpack für 2 Wagen
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 24.05.10, 22:11
225 001 und 225 005 sind mit FZ 55476 ( Limburg-Siershahn ) zwischen Diez Ost und Staffel am 07.04.2010 in Richtung Westerwald unterwegs.

Datum: 07.04.2010 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
~ SPURWEITE ~
geschrieben von: Neumarkter (29) am: 15.05.10, 09:09 Bild des Tages vom 05.05.13
Passt die Spurweite? Schon ein komisches Gefühl bei der Menge an Schienen!
Standort: Lok9~BfNeumarkt~Gleis7~KBS880~Umbauarbeiten

Datum: 14.05.2010 Ort: Neumarkt(Oberpf.) [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnumleiter
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 02.04.10, 21:55 Bild des Tages vom 18.08.13
Im Sommer letzten Jahres konnte man für wenige Tage dichten Güterverkehr auf der sonst nur von Personenzügen und sehr sporadisch verkehrendenden Güterzügen befahrenen Strecke Cottbus - Horka erleben. Grund dafür waren Bauarbeiten im Raum Hoyerswerda. Am 8.8.2009 konnten wir die 232 461 mit Kohlezug in Bagenz aufnehmen, als sie in Richtung Horka ausfuhr.

Datum: 08.08.2009 Ort: Bagenz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (58):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.