DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Thalys, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tschüss, Tant' Lies
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.10.23, 13:07
„Tant' Lies“ nannten die Kölner Eisenbahner die ungewohnten Gäste in Deutzerfeld, wo die ab 1997 nach Köln verkehrenden Thalys-Züge ihre Wendezeit verbrachten.

2020 wurde die Fusion von Thalys und Eurostar beschlossen und 2022 nach Zustimmung der Europäischen Kommission durchgeführt. Die Hochgeschwindigkeitszüge werden seit Oktober 2023 als Eurostar vermarktet, in den Fahrplänen der DB sind sie nicht mehr als THA, sondern als EST geführt. Das Rebranding der Züge soll bis Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Die Veränderungen sind eher unauffällig, vermutlich werden viele Reisende sie gar nicht bemerken: Die bekannte rote Farbe bleibt, aus der Welcome Bar wird das Eurostar Café, und statt des Thalys-Logos mit dem stilisierten Kopf ist auf einigen Triebköpfen schon der neue Stern zu sehen, der seit der Fusion das fließende „e“ der Eurostar-Züge ersetzt.

Am 8. September 2008 hat Thalys PBKA 4346 – im ursprünglichen Design – als THA 9445 aus Paris seinen Zielbahnhof Köln erreicht.

Datum: 08.09.2008 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufru(h)r
geschrieben von: railpixel (537) am: 10.07.23, 23:05
Die Rurbrücke in Brachelen bietet eine Menge Fotomöglichkeiten: Während ab dem späten Nachmittag das Wehr nördlich der Brücke ein wenig Wildwasser-Stimmung ins Bild bringt, fließt die Rur südlich der Brücke ruhig dahin und bietet oft eine perfekte Spiegelung. Es sei denn, die Kanutouren erreichen diese Stelle. Dann ist es aus mit der Spiegelung – vor allem, wenn das Thermometer die 30-°C-Marke geknackt hat und es viele Kanuten nicht mehr im Boot hält.

Am 8. Juli 2023 bot sich die Gelegenheit, eine solche Szene bei sehr abwechslungsreichem und dichtem Verkehr auf der Grenzlandbahn festzuhalten. Wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Düren fuhren hier neben den planmäßigen RE 4 und RB 33 auch ICE, Thalys und natürlich die Güterzüge von und nach Belgien. Auf der Brücke sehen wir Thalys PBKA 4301 als THA 9423. Wiederum wegen Bauarbeiten erreicht der Thalys derzeit aber nicht Essen, sondern sein Laufweg ist auf die Relation Paris Nord – Köln Hbf verkürzt.

Nach der Fusion von Thalys und Eurostar unter dem Dach der Eurostar Group wird sich das Design des Zuges bald ändern. Die markante Farbe bleibt, aber statt des hier noch sichtbaren Thalys-Logos tragen einige Triebköpfe bereits den Eurostar-Stern.

Um die Wassersportler möglichst gut ins Bild zu integrieren, ist die hier gezeigte Version aus zwei zeitversetzt aufgenommenen Fotos zusammengesetzt.

Datum: 08.07.2023 Ort: Brachelen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Mauseloch
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.03.23, 12:32
Bis zu seiner vorübergehende Stilllegung im November 2007 war der Buschtunnel im Aachener Wald der älteste noch befahrene Eisenbahntunnel Deutschlands. Am 2. Juli 2006, als dieses Bild entstand, war das in Fahrtrichtung Belgien linke Gleis bereits entfernt, sodass sich aus dem dichten Unterholz heraus auch die Möglichkeit bot, ostwärts fahrende Züge beim Verlassen des Tunnels zu fotografieren.

Hier sehen wir den Frankreich zugeordneten Thals PBKA 4343, der als THA 9409 von Paris nach Köln unterwegs ist. Der Buschtunnel macht aus dieser Perspektive seinem Namen alle Ehre – das „Mauseloch“ liegt fast vollständig im Grünen, lediglich oben links ist die Hangsicherung zum Bau der neuen Tunnelröhre zu sehen.

Mittlerweile ist der Tunnel wieder in Betrieb, und da auf diesem Streckenstück jetzt Linksverkehr herrscht, wäre das Bild theoretisch wieder möglich. Meine Suche nach der damaligen Fotostelle war aber vergeblich ... der „Öcher Bösch“ (Mundart für den Aachener Wald) ist gewaltig gewachsen.

Datum: 02.07.2006 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: FR-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSL 3
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.02.23, 16:48
So sah der Beginn der Neubaustrecke HSL 3 an der Hammerbrücke im belgischen Hergenrath rund eineinhalb Jahr vor der Fertigstellung aus. Thalys PBKA 4346, einer der von Frankreich finanzierten Züge, biegt am 2. Juli 2006 als THA 9428 Köln – Paris nach rechts auf die kurvenreiche Bahn durchs Wesertal ab. Trotz baulicher Fertigstellung der HSL 3 im Dezember 2007 nahmen Thalys und ICE diesen Weg noch bis zum Beginn des Sommerfahrplans 2009, weil es den Zügen an der erforderlichen Ausrüstung mit ETCS Level 2 fehlte. Letztendlich konnte das 830-Millionen-Euro-Projekt die Reisezeit zwischen Aachen und Liège (Lüttich) von 47 auf 21 Minuten verkürzen.

Das Foto entstand von sicherer Stelle hinter der Absperrung.


Datum: 02.07.2006 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: FR-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Superhighway
geschrieben von: Po12 (64) am: 26.02.22, 22:02
Als in den späten 1960ern die belgische A1 zwischen Brüssel und Antwerpen in Bau ging, herrschte fast unbegrenzter Glauben an eine leuchtende Zukunft. Im Endausbau sollte die Strecke 2*6 Fahrspuren erhalten, von denen zunächst 2*3 Spuren angelegt wurden, mit dem kompletten Satz an Auf- und Abfahrten. Die noch fehlenden Fahrspuren sollten später auf dem extrabreiten Mittelstreifen angelegt werden, für den Direktverkehr nur mit Abfahrten in Mechelen.

Als diese Pläne Pläne blieben, entsann man sich des breiten Mittelstreifens und legte dort die Linie 25N an. Diese zweigt in Schaarbeek aus dem bestehenden Bahnnetz ab, erreicht am Autobahnkreuz Machelen die A1 und läuft in deren Mitte bis in den Süden von Mechelen. Außerdem gibt es Abzweige zum Flughafen Zaventem, Teil des "Diabolo".

Am Morgen des 27. April 2017 ist hier die Thalys PBA-Garnitur 4536 als Zug 9315 auf dem Weg von Paris Nord nach Schipol (auf dem Reststück bis Amsterdam CS waren Bauarbeiten).

Datum: 27.04.2017 Ort: Zemst-Elewijt [info] Land: Europa: Belgien
BR: FR-Thalys PBA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kultur des Bahnreisens
geschrieben von: delta_t (60) am: 03.02.19, 16:13
Raum, Komfort und Service sind Elemente, die die Qualität des Bahnreisens ausmachen. Durch den individuell nutzbaren Freiraum gewinnt die Reisezeit enorm an Wert. In samtigem Polster mit Sonnenstrahlen durchs Fenster lässt es sich schön lesen und genießen - wie hier, bei einer Reise im Thalys nach Paris.

Aufnahmedaten: f/4; 1/125 s; ISO 125; Brennweite (KB) 45 mm.

Datum: 08.04.2017 Ort: Brüssel [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abzweig Hammerbrücke
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 23.05.16, 23:03
Zwischen der im Hintergrund (am roten Geländer) noch zu erahnenden Hammerbrücke über das Göhltal und der Bogenbrücke trennen sich seit 2007 die Trassen der belgischen Wesertalstrecke und der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV 3. Beide verbinden Aachen und Lüttich miteinander. Während der Regionalverkehr die alte Trasse nutzt, verkehren auf der LGV Thalys- und ICE-Züge im Wechsel.
Ebenfalls zwischen diesen Brücken befindet sich die Systemwechselstelle von 3 kV Gleichspannung auf 25 kV/50 Hz, der Betriebsspannung der Neubaustrecke. Daher befindet sich Thalys-Triebzug 4332 hier noch abgebügelt auf Schwungfahrt. Dies ist bereits der zweite Systemwechsel innerhalb von 10 km, nachdem erst in Aachen Hbf vom deutschen auf das belgische Stromsystem gewechselt wurde.

Das Ende eines Mastauslegers in der linken oberen Ecke wurde digital etwas gestutzt.

Datum: 09.04.2016 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Idyllischer HGV
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.12.14, 20:12
Hochgeschwindigkeitsverkehr geht auch idyllisch, wie dieses Bild aus Zevenbergen beweist. Gut man kann drüber streiten ob das in diesem Fall HGV ist, aber zumindest der Thalys versprüht doch HGV-Luft. Oder? ;-)

Datum: 26.07.2012 Ort: Zevenbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.09.11, 12:00
Wegen Bauarbeiten auf der Strecke Aachen - Köln werden Personenfernverkehr und Güterzüge am 22. Mai 2010 über Rheydt umgeleitet: Thalys PBKA 4304 durchfährt als THA 9456 Köln - Paris den Bahnhof Herzogenrath.

Die Gebäude der Herzogenrather Glasindustrie (Vetrotex - Textilglas) im Hintergrund sind seit einigen Wochen Geschichte - abgerissen und dem Erdboden gleich gemacht.

Beim Bildaustausch habe ich ein wenig Müll aus dem Gebüsch entfernt.

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 21:44

Datum: 22.05.2010 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gefällestrecke
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.02.11, 23:01
Thalys PBKA 4307 hat als THA 9436 Köln - Paris die Steigungsstrecke aus dem Aachener Talkessel heraus fast geschafft und wird nun gleich den Buschtunnel und die deutsch-belgische Grenze erreichen. Am rechten Bildrand warnt ein dreisprachiges Schild die Lokführer in Gegenrichtung vor der Einfahrt in die 26,5 o/oo steile Gefällestrecke.

Das Foto - ein Scan vom KB-Dia (Fuji Sensia) - entstand am 22. Februar 2003 mit freundlicher Erlaubnis des Fahrdienstleiters Aachen Süd im Bereich der nicht mehr genutzten Abstell- und Ausweichgleise. Heute, nach dem Bau einer neuen Röhre des Buschtunnels, ist der Bahnhof Aachen Süd auf ein (und bald wieder zwei) Gleise zurückgebaut.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 14:55

Datum: 22.02.2003 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Highspeed
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.12.10, 20:54
Highspeed gibt es so direkt zwar nicht zu sehen, da der Thalys Köln eher langsam verlässt, aber dann gibt er Gas um kurz darauf auch bereits wieder zu landen.
Hier ist ein Thalys kurz vor der Abfahrt in Köln Hbf zu sehen.

--mehr Kontrast--


Datum: 07.12.2010 Ort: Köln Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Dreigurtbrücke
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.11.10, 01:08
Auf der Dreigurtbrücke überqueren die Züge von Köln nach Aachen die Rur bei Düren. Die seit 1989 unter Denkmalschutz stehende Brücke stammt aus dem Jahr 1930. Ihr Name leitet sich aus der dreigurtig genieteten Stahlfachwerk-Konstruktion ab.

Das Bild vom 22. März 2003 - ein Scan vom KB-Dia - zeigt Thalys PBKA 4305 als THA 9444 Köln - Paris.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:16

Datum: 22.03.2003 Ort: Düren [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ich will Kühe
geschrieben von: Kuhi (155) am: 29.10.09, 16:46
Nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember werden die Thalys-Züge zwischen Köln und Paris die Ligne 37 zwischen Hergenrath und Liège benutzen, bevor die Züge die schnellere HSL 3 benutzen.
Im Juli 2009 konnte Triebzug 4322 auf dem Weg nach Köln aber noch unweit Welkenraedt unter den 12 wachsamen Augen der Milchkühe aufgenommen werden.

Datum: 02.07.2009 Ort: Heggen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mauseloch
geschrieben von: railpixel (537) am: 10.06.09, 11:35
Thalys PBKA 4345 hat als THA 9448 auf dem Weg von Köln nach Paris den Nirmer Tunnel durchfahren und erreicht nach kurzer Fahrt im Licht das Dunkel des Eilendorfer Tunnels.

Das Foto vom 27. September 2008 entstand ohne Betreten des Tunnels vom westlichen Tunneleingang mit entsprechender Tele-Brennweite.

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 20:34

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 21:27

Datum: 27.09.2008 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.