DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » FC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lok 073
geschrieben von: H.M. (86) am: 12.06.22, 12:03
Dieser Tag in Kuba stand ganz im Zeichen der Eisenbahn. Am Beginn der Fahrt mit unserem privat organisierten Fahrer machte ich mir so meine Gedanken: "Nur ein einziges Foto von einem Zug das wäre schon was". Als wir dann in Hershey in Richtung Bahnhof fuhren traute ich meinen Augen nicht. Eine Ellok rangiert Güterwagen. Also raus aus dem Wagen, kurz gestaunt, die Gedanken gesammelt und zum Werk geschritten. Während meine Frau unserem deutschsprachigen Fahrer erstmal erklärte was gerade abgeht, schoss ich von allen Seiten Fotos. Nach einem Gespräch Joels (unserem Fahrer) mit dem Lokführer winkte dieser mich auf die Lok und ich fertigte einige Innenaufnahmen an. Dann ging es wieder von Bord. Als ein Oldtimer direkt am Straßenrand parkte, der Fahrer ausstieg und zu einer Pinkelpause im Gebüsch verschwand war die Szene perfekt, dachte ich. Zu allem Überfluss fuhr ein zweiter Oldi über den Bahnübergang und bog in meine Richtung ab. Todesmutig stellte ich mich diesem entgegen und drückte ab.

Lok 073 wartet am 13.05.2022 im Bahnhof Hershey auf die Beladung der Waggons.

Datum: 13.05.2022 Ort: Hershey, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgeschlachtet
geschrieben von: NAch (805) am: 25.11.14, 18:44
Auf Kuba gibt es eine elektrisch betriebene Bahnstrecke, von Casa Blanca (Havanna) nach Matanzas.
So hatte ich es 2011 gesehen und erlebt. Sie ist auch, entgegen allen Beteuerungen der Kubaner auch gefahren - und das pünktlich. Es gab zwar keinen Fahrplan für die Zwischenstationen, nur einen handgeschriebenen Aushang für die Abfahrt in Casa Blanca. Aber wenn er an allen drei Tagen in Guanabo zur gleichen Minute ankommt, dann ist das wohl pünktlich.

Bei unserer Reise 2012 lernte ich auch den Betriebsmittelpunkt kennen; auf neueren kubanischen Karten als Camilo Cienfuegos bezeichnet, Hershey ist hierzulande geläufiger. Dummerweise ist dies der Name eines US amerikanischen Schokoladenkonzerns (der diese Strecke übrigens erbaut hat). Eine Zusammenfassung mit weiteren Links gibt es hier [de.wikipedia.org]

Hier nun die Wagenhalle mit den Freiluftständen ;-)

Was hält wohl noch länger, die Halle oder die Triebwagen?
Trotz alledem - die Bahn fährt, und das sogar auf einer weiteren Strecke, von hier nach Jaruco.

Datum: 29.02.2012 Ort: Hershey, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
La Habana Estacion Central de Carga
geschrieben von: Nils (729) am: 03.10.14, 19:59
Am 09.09.2014 rangieren 2 Lokomotiven sowjetischer Produktion einen Arbeitszug durch die Estacion Central de Carga, dem Hauptgüterbahnhof von Havanna. Links sieht man die Stahlbrücke, über welche der Personenbahnhof von Havanna erreicht wird. Über der 2. Lok kann man die Kuppel des Kapitols, dem Wahrzeichen Havannas entdecken.

Datum: 09.09.2014 Ort: Havanna, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: CU- Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was hält so fährt
geschrieben von: NAch (805) am: 07.07.14, 23:32
Ob das ein alter (welch überflüssiges Wort!) Fiat Triebwagen ist oder ein robuster Lkw - und auch das Pferdegespann verrichtet seinen Dienst im öffentlichen Personennahverkehr Kubas. Und im Übrigen kommt man auch zu Fuß vorwärts.
Im Mittelpunkt steht natürlich die Bahn, aber sie fährt hier bereits...

Die Sitzgelegenheit sind übrigens gesammelte Bier- und sonstige Dosen, die werden als Kunstobjekte veredelt.

Datum: 02.03.2012 Ort: Guantanamo, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab durch die Mitte
geschrieben von: NAch (805) am: 07.06.14, 20:26
Die Wagen aus Barcelona waren vor zwei Jahren noch fleißig im Einsatz, jedenfalls soweit es die noch betriebsfähigen Unterwerke zuließen.

Nicht nur auf der Strecke von Havanna nach Matanzas, auch von Hershey nach Jaruco waren diese Triebwagen unterwegs. Der Ein- und Ausstieg war aber nur an den Türen möglich, die auch an der entsprechenden Plattform halten.

Die Lokführer kennen ihre Strecken.

Datum: 29.02.2012 Ort: Jaruco, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guanabo
geschrieben von: NAch (805) am: 06.01.14, 17:40
Es gibt richtige Eisenbahnen auf Kuba.
Das Eisenbahnbundesamt darf da jedoch nicht hinschauen.

Aber: sie fährt, auch wenn fast alle Kubaner das nicht glauben.
Sie fährt auch pünktlich; da ich keinen Fahrplan auftreiben konnte, nenne ich es pünktlich, wenn sie heute zur gleichen Zeit kommt, zu der sie gestern kam (und auch vorgestern) - und zwar auf die Minute.
Das Bild läuft in der Kategorie "Menschen bei der Bahn", denn diese Menschen machen es immer wieder möglich, dass die Bahn fährt.

Und dieses "Bahndienstfahrzeug" hat Zugbahnfunk.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.15, 22:13

Datum: 07.03.2011 Ort: Guanabo, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: CU- Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wozu Schotter ?
geschrieben von: NAch (805) am: 15.10.12, 10:45 Bild des Tages vom 17.03.15
Es geht auch ohne.

Teleaufnahme, damit diese "Gleislage" besser ins Bild kommt.

Außerdem war das eigentlich geplante Bild mit dem Zug auf der Brücke (dort ist er gerade, erkennbar an den doppelten Schienen) nicht möglich.

Zum dritten war die Sonne weg, als der Zug auf Normalbrennweite herangekommen war.

Und zum letzten schlieslich: so sind die Palmen mehr ins Bild gerückt und der erbärmliche Zustand der Lok wird nicht so deutlich.



Datum: 07.03.2012 Ort: Trinidad, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltpolitik ..
geschrieben von: NAch (805) am: 26.04.12, 06:46
..kommt einem bei dieser Bahnhofsszene nicht in den Sinn:
ein fast menschenleerer Bahnsteig in der Nachmittagssonne, ein Triebwagen wartet am Außenbahnsteig, die Bahnsteigaufsicht sitzt im Schatten, natürlich in Plauschweite zum Stellwerk.
Immerhin, einer muss etwas arbeiten.

Aber: wo ist das?
Der Baustil ist nicht so geläufig,
oh, eine Steilkreuzung
und der Bahnsteig ist auf der ganzen Länge überdacht
..
Das Bahnhofsschild - und die Weltpolitik ist wieder präsent.
(Aufnahme aus dem Zug nach Jamaika, sonst hätte ich das anders gemacht....)

zuletzt bearbeitet am 26.04.12, 09:58

Datum: 02.03.2012 Ort: Guantánamo, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.