DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » De Lijn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eiszeit
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.12.23, 13:56
Was in Deutschland unter Langnese bekannt ist, heißt in Belgien, den Niederlanden und Südafrika Ola. Nicht ganz passend zur Jahreszeit trägt Zug 6041 von De Lijn bunte Werbung für die kalten Köstlichkeiten, als er am 24. März 2017 bei Middelkerke auf der damaligen Linie 0, der Kusttram, von Knokke nach De Panne unterwegs war.

Wir sehen hier einen der 16 ursprünglich sechsachsigen BN-Gelenktriebwagen der Serie 6000, die später mit einem Niederflur-Mittelteil zu Achtachsern erweitert wurden. Mittlerweile ist die Auslieferung der 48 vollständig niederflurigen Multigelenkwagen des Typs Urbos 100 von CAF abgeschlossen. Im September 2023 verabschiedete sich De Lijn von den zwölf im Fahrgastverkehr verbliebenen BN-Triebwagen. Auch die Linienbezeichnung hat sich geändert. Die Liniennummer 0, die an den Fahrzeugen ohnehin nie angezeigt wurde, entstand aus den zuvor getrennten Linien 1 auf dem Teilstück östlich von Oostende und 2 auf dem westlichen Ast. Seit Juli 2023 heißt sie einfach KT für Kusttram.

Datum: 24.03.2017 Ort: Middelkerke [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Kusttram am Atlantikwall
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 08.01.21, 18:19
Die belgische Kusttram (Küstenstraßenbahn) gilt als die längste Straßenbahnlinie der Welt. Auf einer Länge von rund 67 km verbindet sie alle Orte entlang der belgischen Nordseeküste. Eine Fahrt über die Gesamtstrecke dauert 2 Stunden und 23 Minuten. Dementsprechend dicht ist gerade in den Sommermonaten der Verkehr auf der Strecke: Im Regelfall fährt alle 10 Minuten eine Straßenbahn zwischen Knokke im Norden nahe der niederländischen Grenze und De Panne im Süden nahe der französischen Grenze. Zusätzlich verdichten weitere Verstärker den Betrieb auf dem zentralen Abschnitt zwischen Middelkerke Bad und Oostende.

Für diesen dichten Fahrplan reichen im Sommer die für die Kusttram gebauten achtachsigen Einrichtungswagen nicht aus - von den beiden anderen Straßenbahnbetrieben des Betreibers De Lijn werden dann zusätzliche Niederflurwagen aus den Städten Gent und Antwerpen im Landesinneren an die Nordseeküste verbracht.

Trotz ihres Namens verkehrt die Kusttram hauptsächlich durch Dünenlandschaft oder die Orte entlang der Küste. Im Abschnitt zwischen Middelkerke und Oostende führt sie jedoch direkt entlang des Nordseestrands, der im Sommer von tausenden von Urlaubern besucht wird.

Direkt hinter Nordseestrand, Straßenbahntrasse und Nationalstraße 34 befinden sich Reste des Atlantikwalls. Der Atlantikwall war eine 2685 Kilometer lange Verteidigungslinie entlang der Küsten des Atlantiks, Ärmelkanals und der Norsee. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzern im Zeitraum 1942 bis 1944 geplant und teilweise erbaut. Der Atlantikwall sollte eine Invasion der Westalliierten verhindern. Heute kann man die verbliebenen Teile des Atlantikwalls in Oostende besichtigen und erfährt auf eindrucksvolle Weise vieles über die Verteidigungslinie aber auch über den Schrecken, den die beiden Weltkriege über die Bevölkerung gebracht haben.

Am 5. August 2020 passiert der 2007 vom Konsortium SachsenTram (bestehend aus Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz) gebaute MGT6-2 "Hermelijn" 6333, der über die Sommermonate aus Gent ausgeliehen wurde, Teile des Atlantikwalls und wird auf seiner Fahrt nach Westende Bad in Kürze die Haltestelle Domein Raversijde erreichen.

Datum: 05.08.2020 Ort: Oostende, Domein Raversijde [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Kiss
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.08.19, 19:37
Eine der beiden Endstellen der Antwerpener Straßenbahnlinie 7 befindet sich am Bonapartedok nahe des "Museum aan de Stroom". Die werbelose Doppeltraktion aus zwei Einrichtungs-PCC-Triebwagen ist hier in einem Wolkenloch auf dem Weg nach Mortsel. Auf den ersten Blick wirkt die Szene recht leblos, bis man mal genauer hinschaut. ;-)

Datum: 08.08.2019 Ort: Antwerpen [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf fremden Schienen unterwegs.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.08.19, 18:29
Das wohl spektakulärste Straßenbahn-Motiv in Antwerpen ist das "Chinator" nahe des wunderschönen Hauptbahnhofs. Seit einigen Monaten wird es zudem durch den Leih-Einsatz der Genter Zweirichtungs-PCC-Triebwagen aufgewertet, die aufgrund von Bauarbeiten an der Endstelle "Sportpalais" auf der Linie 12 verkehren. Die Faktoren Wolkenlotto, Verkehrsteilnehmer und Fußgänger passten beim dritten Versuch mal gut zusammen, sodass mit Wagen 6205 mein Lieblingsbild des Fototages entstehen konnte.

Datum: 08.08.2019 Ort: Antwerpen [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Bettenburgen und Nordseestrand
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.08.19, 19:45
Die knapp 70 Kilometer lange belgische "Kusttram" verbindet zwischen Knokke an der niederländischen und De Panne an der französischen Grenze zahlreiche Küstenorte bzw. - städte. Die Überlandabschnitte liegen zumeist unmittelbar hinter den Dünen, wobei zwischen Oostende und Middelkerke tatsächlich direkt neben dem Strand gefahren wird. Der Blick aus den Dünen heraus auf die Nordsee ist wohl das am meisten fotografierte Motiv der Strecke, allerdings möchte ich hier vor allem den einzigartigen Kontrast zwischen den Bettenburgen, dem Nordseestrand sowie der Schnellbahn-Verbindung mittendrin zeigen. Neben den umfangreich modernisierten "Kusttram-Triebwagen" aus den 1980er Jahren kommen im Sommer einige Niederflurbahnen aus Gent und Antwerpen zur Verstärkung. Diese pendeln meist zwischen Oostende und Westende, ein wie hier zu sehener Einsatz auf einem Tourenkurs kommt eher selten vor. Dienst hat der Wagen 7268 aus Antwerpen auf seiner knapp zweieinhalbstündigen Fahrt von Knokke nach De Panne.
Ergänzend sei erwähnt, dass die An- und Abreise von bzw. nach Berlin ausschließlich auf Schienen stattfand. :-)

Datum: 07.08.2019 Ort: Oostende [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Sand gesetzt
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.03.19, 16:31
Zwischen Oostende und Middelkerke laufen die Gleise der belgischen Küstentram Knokke – De Panne direkt am Strand entlang. Am 24. März 2017 ist Wagen 6041, versehen mit auffallend bunter Ganzreklame von Ola (bei uns besser bekannt als Langnese Eiskrem), auf diesem Streckenabschnitt unterwegs. Die Sonne musste sich erst noch durchkämpfen, über See war der Himmel selbst um die Mittagszeit noch sehr dunstig.

Im März ist die Küstenstraße noch angenehm leer, sodass fahrende oder geparkte Autos die Aufnahme kaum stören. Wegen des kleinen Sandwirbels habe ich mich entschieden, hier den Nachschuss zu zeigen.

Datum: 24.03.2017 Ort: Middelkerke [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kusttram
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 14.08.17, 18:29
An der belgischen Küste verkehrt die Kusttram. Den freien Blick auf den Strand und das Meer haben die Fahrgäste allerdings nur zwischen Oostende und Middelkerke. Trotz Hauptferienzeit waren Straße und Strand an diesem Julivormittag noch leer, so daß zum Glück kein Auto störend durch das Bild fuhr.

Datum: 21.07.2017 Ort: Raversijde [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-GT8-ER-NF Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kusttram
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 27.07.17, 08:27
Die Kusttram fährt im Verlauf der Belgischen Küste zwichen Knokke und De Panne. Auf einigen kurzen Streckenabschnitten benutzt sie gemeinsam mit dem Autoverkehr die Straße. Die Ortsdurchfahrt von Lombardsijde, einem Ortsteil von Middelkerke, ist im Gegensatz zu den meisten anderen dabei nicht von den typischen Hochhäusern geprägt. Nach einem kurzen Stopp an der Haltestelle Dorp beschleunigt der Wagen 6003 wieder.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.17, 08:38

Datum: 18.07.2017 Ort: Middelkerke [info] Land: Europa: Belgien
BR: B-GT8-ER-NF Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Atlantikwall
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.03.17, 17:22 Bild des Tages vom 16.03.18
Zwischen Oostende und Middelkerke an der belgischen Nordseeküste beherbergt die Provinzdomäne Raversijde unter den Dünen ein spannendes Stück Geschichte. Die „Batterie Aachen“ aus dem Jahr 1915 wurde im Zweiten Weltkrieg Teil des Atlantikwalls, der das Deutsche Reich vor einer alliierten Invasion schützen sollte. Von den geplanten 2.685 Kilometern wurden aber nur Bruchstücke fertig, so dass der Atlantikwall eher der Propaganda diente, als dass er militärischen Nutzen gehabt hätte.

Während sich in der Saison auf der Nationalstraße 34 Blech an Blech reiht – fahrend und geparkt –, war der Seedeich am 24. März 2017 noch leer genug, um einen beinahe ungestörten Blick auf die Küstentram zu haben. Lediglich ein störendes Auto musste ich mit einem leeren Stück Straße aus einem zweiten Foto, wenige Sekunden zuvor aufgenommen, kaschieren. Wagen 6006 des flämischen Nahverkehrs-Monopolisten De Lijn bedient auf seiner bekannten „Linie 0“ 69 Stationen auf 68 Kilometern zwischen Knokke und De Panne.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:13

Datum: 24.03.2017 Ort: Oostende Raversijde [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kusttram - zwischen Wasser, Dünen und Feldern
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 10.08.13, 18:55
Auf 69,1 km Streckenlänge verbindet die Kusttram die Städte an der belgischen Nordseeküste von De Panne / Adinkerke im Süden bis Knokke im Norden miteinander und bildet damit das dortige Rückgrat im Nahverkehr sowohl der Einheimischen als auch der zahlreichen Touristen.
Nicht immer verläuft die Strecke dabei in unmittelbarer Nähe zur Küstenlinie und erschließt so auch ein paar weiter im Landesinneren gelegene Orte.

Wagen 6038 wurde hier auf dem Weg nach De Panne am 29.03.2013 auf freiem Feld zwischen Lombardsijde Y.M.C.A. und Nieuwpoort Stad aufgenommen.

Datum: 29.03.2013 Ort: Lombardsijde [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mittelmeerfeeling bei der Kusttram
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 30.03.13, 21:51
In Westende an der Haltestelle Sint-Laureins kann man beim Blick auf das "Bettenlager" in Oostende schon ein klein wenig Lust auf Urlaub im sonnigen und warmen Süden bekommen. Vor allem dann, wenn man derzeit einen Blick auf das Thermometer und aus dem Fenster riskiert...

Im Bild zu sehen ist Wagen 6011 mit der Linie 0 von Knokke kommend nach De Panne Station.

Datum: 29.03.2013 Ort: Westende [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kusttram - nicht immer direkt am Wasser entlang...
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 30.03.13, 10:58
Auf 69,1 km Streckenlänge verbindet die Kusttram die Städte an der belgischen Nordseeküste von De Panne / Adinkerke im Süden bis Knokke im Norden miteinander und bildet damit das dortige Rückgrat im Nahverkehr sowohl der Einheimischen als auch der zahlreichen Touristen.
Landschaftlich bietet die Linie viele Kontraste - enge Ortsdurchfahrten, Hafengelände, weite Felder und Abschnitte direkt am Wasser wechseln sich ab.

Wagen 6025 erreicht am 29.03.2013 in Kürze Nieuwpoort Stad und passiert dabei ein Denkmal am Stadtrand.

Datum: 29.03.2013 Ort: Nieuwpoort [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Wasser gebaut...
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 11.10.10, 12:56
... ist im wahrsten Sinne des Wortes der Abschnitt der Kusttram zwischen Oostende und Middelkerke.
Mit einer kleinen Sandfahne im Schlepp zeigt Hermelijn 6334 seinen Fahrgästen an diesem sommerlichen Tag den wohl schönsten Abschnitt der 69 Kilometer langen Kusttram, der bei der Namensgebung für die Bahn nicht unbedeutsam gewesen sein dürfte.

zuletzt bearbeitet am 11.10.10, 14:42

Datum: 10.10.2010 Ort: Oostende [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.