DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » RS-710, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blick auf Zaječar
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.07.23, 21:30
Schon lange hatte ich auch den Blick auf den Ort Zaječar in meinem Inneren Auge. Am 12.03.2023 konnte ich diesen Blick endlich umsetzen. Freundlicherweise schickte Srbija Voz sogar den sauberen im Neulack befindlichen 710-010 als Re2743 in Richtung Niš. Der leichte Frontschatten ist dabei wohl eher nicht vermeidbar, denn in den Sommermonaten ist hier zum Zug dann Hochlicht.

Datum: 12.03.2023 Ort: Zaječar [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Felsenschlucht bei Niševac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.05.23, 08:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.05.23
Hinter der kleinen Ortschaft Niševac führt die Bahnstrecke Zaječar - Niš durch eine herrliche Felsenlandschaft. Der Personenverkehr ist mit zwei Zugpaaren am Tag sehr übersichtlich, Güterzüge verkehren auch nur vereinzelt. Der im landesfarbenen Neulack gehaltene 710 010 kam am 13.03.2023 als Re 2742 lichttechnisch passend für das Felsmotiv vorbei.

Datum: 13.03.2023 Ort: Niševac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niševac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.04.23, 11:37
Die Felsenschlucht nördlich des kleinen Ortes Niševac gehört sicherlich zu den bekanntesten Motiven Serbiens. Doch auch auf der anderen Seite des Dorfes lässt sich die schöne Berglandschaft gut im Bild festhalten. 710 010 konnten wir hier am 12.03.2023 vom Hochstativ aus ablichten, als er unter der Zugnummer Re 2743 von Zajecar nach Niš fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.23, 11:39

Datum: 12.03.2023 Ort: Niševac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In Landesfarben durch die Timočka Krajina
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.03.23, 12:15
In Ostserbien verkehren im Streckennetz um Zaječar noch einige gebraucht aus Schweden gekaufte Triebwagen, teilweise sogar in der neuen in den Landesfarben gehaltenen Lackierung. 710-008 war am 12.03.2023 als RE2761 von Majdanpek nach Zaječar unterwegs und fährt hier gerade im Bahnhof von Vražogrnac unter Aufsicht der Fahrdienstleiterin ab.

Datum: 12.03.2023 Ort: Vražogrnac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Alter Schwede
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 24.03.20, 20:57
Alter Schwede - dieser Zug und diese Kante am Steinbruch hatten uns ganz schön gefordert. Am Vortag sahen wir von unten von der Straße aus an genau dieser Stelle einen Güterzug und schrieben ihn ab, da er vermeintlich zu schnell war und wir ja auch unbedingt dieses Motiv wollten. Nach einem recht beschwerlichen Anstieg, da wir die bessere Zuwegung bis dahin noch nicht kannten, lungerten wir solange an der Abbruchkante bis das Sonnenlicht vollends das Motiv verlassen hatte ohne, dass wir einen der beiden Züge gesehen hätten. Auch beim zweiten Versuch wurde es spannend: Wir hatten zwar immerhin den Talfahrer gen Niš gesehen und auch an einer anderen Stelle fotografiert, allerdings war dieser schon wieder gut angespätet, was sich sicherlich auch auf die Gegenleistung übertragen würde. Es war tatsächlich so und wir mussten natürlich auch deutlich länger warten als gedacht. Die Verspätung war trotz großzügiger Wendezeit nochmals gestiegen. Zwischenzeitlich beehrte uns erst ein Hündchen und danach der ortsansässige Schäfer mit zugehöriger Herde. Der alte Schwede 710 001 erlöste uns dann doch noch rechtzeitig. Als PT 2746 kriecht er gegen den Berg Richtung Zaječar.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 12:52

Datum: 19.08.2013 Ort: Jasenovik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Serbische Nebenbahnromantik
geschrieben von: 614 015 (52) am: 19.11.17, 18:38
Die landschaftlich schöne Strecke von Nis nach Prahovo war 2016 noch in fester Hand von den Schwedentriebwagen. Mittlerweile sollen dort auch vermehrt die neuen Triebwagen der Baureihe 711 zum Einsatz kommen. Am Nachmittag des 06.07.16 spuckte PT 2753 (Zajecar-Nis) eine beachtliche Anzahl an Passagieren in dem kleinen Ort aus. Der frühere Bahnhof ist mittlerweile nur noch ein Haltepunkt und der halbeingestürzte Lokschuppen und die rostigen Hauptsignale sind stumme Zeugen von der einstigen Betriebsamkeit der Strecke. 710 002 verlässt die Station Gramada und rollt nun seinem 31 Kilometer entferntem Ziel Nis entgegen. Für die Strecke benötigt dieser noch eine gute Stunde.

Datum: 06.07.2016 Ort: Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Talkessel von Trnavac
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.06.17, 19:04
Nachdem die aus der Staatsbahn hervorgegangene Personenzugsparte Srbija Voz eine größere Lieferung der roten Russentriebwagen erhalten hat, sind die Leistungen der schwedischen Y1 Triebwagen, in Serbien als Baureihe 710 bezeichnet, deutlich zurück gegangen. Noch sind sie auf den Strecken nördlich von Zaježar anzutreffen. Von dort geht es einmal steil hoch in die Berge und einmal das Timoktal abwärts zum Donauhafen Prahovo. Auf letztgenannter Strecke konnte Pt 2557 beobachtet werden, der die Ortschaft Trnavac auf zwei Seiten umrundet hat.

Datum: 19.05.2017 Ort: Trnavac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weit rumgekommen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.08.16, 09:07
Mittlerweile ganz schön weit rumgekommen sind die schwedischen Y1 Triebwagen. Nachdem Sie in Schweden überflüssig wurden, gelangten viele auf den Balkan. So auch der 1981 von Kalmar gebaute 710-004, welcher am Vormittag des 12. April 2016 das EInfahrsignal von Svrljig passiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Svrljig [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das Hinterland
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.07.16, 10:54
Durch das serbische Hinterland führt die Bahnstrecke von Zajecar nach Bor. Der 1981 von Kalmar gebaute Schwedentriebwagen 710-004 rollt am 12.04.2016 als PT2752 durch Rgotina.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Rgotina [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Felsiges Serbien
geschrieben von: 294-762 (406) am: 28.04.16, 10:15 Bild des Tages vom 13.04.18
Während sich die meisten Fotografenscharen in Serbien zwischen Nis und Dimitrovgrad vergnügen, gibt es auch abseits der Hauptrouten wunderbare Kleinode. So auch die Strecke von Nis nach Zajecar. Bei Nisevac rollt 12.04.2016 der von Kalmar gebaute Schwede alia 710-004 als PT2744 durch die wunderbare Landschaft Serbiens.

Das Bild wurde nun überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Nisevac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein serbisches Bahnhofsensemble
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.10.12, 22:41
Eigentlich sollten die drei Zugpaare der Strecke Lapovo - Kraljevo schon mit den neuen Russentriebwagen der Baureihe 711 gefahren werden. Aufgrund eines Schadens am neuen Zug kam am 26.09.2012 nochmal einer der bis dahin angestammten "Schwedentriebwagen" der Baureihe 710 als Pt 3813 zum Einsatz. Er verlässt gerade den Bahnhof Knić.

Datum: 26.09.2012 Ort: Knić [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.