DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10 >
Auswahl (460):   
 
Galerie: Suche » Untergrund- und Hochbahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühlingsbeginn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.03.24, 17:30
Schon länger schwirrte vor meinem geistigen Auge ein Motiv an der Frankfurter U7 vor. Auf einem kleinen Grünstreifen blühen alljährlich im Frühling jede Menge Osterglocken und die nahe russisch orthodoxe Kirche gibt dazu auch ein nettes Bild ab. Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht die diversen Probleme sind. Denn zu allererst ist der Zeitslot wo das Ganze schattenfrei aber mit Frontlicht funktioniert nicht besonders groß, dann sollte natürlich überhaupt erstmal die Sonne scheinen, es sollten nicht allzu störend Autos im Bild rum fahren und planmäßig begegnen sich die Züge der U7 auch hier irgendwo. Zum Glück ist das Motiv nicht weit weg von zu Hause, sodass es ein leichtes war andauernd da mal vorbei zu schauen.
Heute Nachmittag passte es dann endlich mal, verrückt mit was für eigentlich totalen Alltagsbildern, wo Züge im 10min-Takt fahren, man sich dann doch stundenlang beschäftigen kann.

Datum: 25.03.2024 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ab in den Tunnel
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 29.02.24, 09:50
Der Zug der U2 hat gerade den oberirdischen Teil der Station Nollendorfplatz verlassen und wird gleich den Tunnelbahnhof Wittenbergplatz erreichen.

Der Doppeltriebwagen 564/565 der Reihe A3L 92.2 wurde 1994 von ABB gebaut. Er gehört zu der ersten Serie mit Drehstromtechnik für das Kleinprofil der BVG. Insgesamt wurden 51 DTW A3L 92 gebaut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne & Schnee, Wasser & Land, Schiffe & Züge...
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 10.01.24, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die Galerie ist mittlerweile voller Stintfang- und Landungsbrückenbildern, da fällt es gar nicht so einfach, noch einen Bildtitel zu finden :P. Vorschlagen möchte ich dieses Bild trotzdem, denn der (wahrscheinlich?) schönste U-Bahnabschnitt Deutschlands scheint bisher weder mit Schnee noch mit Sonnenaufgang in der Galerie zu finden. Das lässt sich natürlich ändern, der außergewöhnlich schöne Hamburger Winter bot einem gestern morgen sogar beides auf Einmal. Vier DT5 waren gerade auf dem Weg nach Barmbek, zwei davon auf dem Innen- und zwei auf dem Außenring. Wenn alles gut gelaufen ist sind sich die beiden Züge dort wieder begegnet, schließlich beträgt die Fahrzeit in beiden Richtungen etwa 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 21:02

Datum: 09.01.2024 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Festhalle/Messe
geschrieben von: KBS443 (369) am: 17.12.23, 19:34
Am heutigen dritten Advent wurden durch HSF nicht nur zusätzliche Straßenbahnfahrten mit historischen Fahrzeugen angeboten, sondern auch ein zusätzlicher Kurs auf der U4, welcher mit U3 Wagen gefahren wurde. An der Station Festhalle/Messe erwartete ich die letzte für Fahrgäste freigegeben Fahrt. Neben dem Adler/Waschbär Kunstwerk am anderen Gleis besticht die Station auch durch eine in verschiedenen Farben gehaltene Wand am Richtungsgleis gen Bockenheim.

Datum: 17.12.2023 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Suburbia
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.12.23, 18:30
Der Himmel zeigte es deutlich: Verkehre müssen her!

Bei der Umfahrung von London im August 2019 verließen wir im Westen die M25 und nutzten die „North Circular Road“ auf unserem Weg ins Motiv. Vor dem Bau der Ringautobahn Anfang der siebziger Jahre quälte sich hier der gesamte Durchgangsverkehr durch die Metropole auf einer hoffnungslos überfüllten Trasse in den Vorstädten. Aber trotz Motorway geht es hier auch heute nur noch Stoßstange an Stoßstange langsam voran, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Unser Ziel war eine Brücke der NCR - genau genommen eine parallel liegende Footbridge - über den 6-gleisigen Abschnitt in Richtung Chiltern mit Blick auf die nicht elektrifizierte Hauptbahn in Richtung Birmingham rechts und auf zwei parallel liegende U-Bahn-Linien. Die äußeren Gleise werden von S-Stock-Zügen der Metropolitan Line nach Rickmansworth und Amersham befahren, das innere Gleispaar wird von der Jubilee Line bedient. Letztere Züge sind die Einzigen, welche den im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Neasden bedienen, die beiden Anderen rauschen hier durch. Der Hauptgewinn wäre der lokbespannte Chiltern Train nach Kidderminster gewesen, der allerdings sonnenlos daher kam und trotzdem, ein bißchen was ging schon ordentlich beleuchtet ... so wie LUL 1996 Tube Stock No 96086 auf dem Weg von Stratford nach Stanmore.


Datum: 17.08.2019 Ort: London Neasden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Oktober an der Elbe
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 01.12.23, 22:04
Immer wieder schön ist der Hamburger U-Bahn Klassiker, die Einfahrt in die Station Landungsbrücken vom Dach der Station. Am 22.10 zeigte sich das Elbwetter mal wieder von einer seiner schönsten Seiten, als die tiefstehende Sonne am Abend noch einmal zwischen den dicken Wolken hindurchschien und die Postkartenkulisse im schönsten Licht erstrahlen ließ. Passend kam DT5 400 mit einem Schwesterfahrzeug vorbei.

Datum: 22.10.2023 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endstation Malchow
geschrieben von: Seblay (58) am: 24.11.23, 19:27
Die kürzlich bei der Hochbahn Hamburg aus dem Betrieb verabschiedeten DT3 fahren nun zur Verschrottung nach Malchow. Nachdem die Züge 842, 835, 905 und 910 von einem Bagger die letzten Meter auf ein Rangiergleis gezogen wurden, kam die Sonne nochmal leicht zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 19:34

Datum: 24.11.2023 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Bahnzeit am Gleisdreieck
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.11.23, 20:35
Eine Minute vor 4 Uhr nachmittags bahnt sich ein Kleinprofilzug der Reihe A3L92 seinen Weg in Richtung Gleisdreieck. Das Ziel ist Kurfürstendamm Ecke Uhlandstraße, welches der Zug nicht mehr im schönsten Herbstlicht sondern in der Finsternis des Tunnels erreichen wird.

Datum: 04.11.2023 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen an der Spree
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.11.23, 12:25
Einen der ersten warmen Frühlingstage in Berlin nutzte ich am 15.05.2023 für einen Besuch an der Oberbaumbrücke. Am frühen Morgen lässt sich dir Brücke von der Ostseite aus den verschiedensten Blickwinkeln umsetzen. Am besten gefällt mir die Brücke dabei im warmen Morgenlicht und aus der Nahdistanz. Der Schiffsverkehr ist hier leider äusserst gering.

Datum: 15.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der kurzen Strecke
geschrieben von: zugumlaufstrecke (5) am: 13.09.23, 18:19
Am Abend 19.08.2023 war ich mit dem Stativ und der Kamera in Berlin unterwegs, um ein paar Langzeitbelichtungen aufzunehmen.

Unter anderem war ich an der südlichen Endstation der U4, welche die kürzeste U-Bahn Linie Berlin's ist. Am Innsbrucker Platz steht dabei der Wagen 503 der BVG zur Abfahrt zum Nollendorfplatz bereit. Nach 2,9 Kilometern Strecke und 6 Minuten Fahrt erreicht der Triebwagen der Baureihe A3E sein Ziel.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.23, 20:36

Datum: 19.08.2023 Ort: U Innsbrucker Platz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rush Hour
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 13.08.23, 21:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
Der 21. Februar 2023 war ein sehr verregneter Tag in Big Apple, eigentlich das perfekte Wetter um das U-Bahn-Netz in einem wasserdichten Fahrzeug zu bereisen. Auf meiner Liste stand allerdings noch ein Foto der Linie 7 vor der Skyline inklusive Empire State Building. Von diesem Bild in der Galerie inspiriert, machte ich mich auf zur Haltestelle Bliss Street in Queens. [www.drehscheibe-online.de].
Der Regen hatte zwar in zwischen aufgehört, aber die Suche nach der richtigen Haltestelle gestaltete sich schwieriger als gedacht. In Frage kamen eigentlich nur drei Stationen in Queens, von denen aus der Blick auf Metro und Empi möglich sein müsste. Nachdem ich an allen drei Haltestellen einmal ausgestiegen war, war klar: Der Blick auf das einst höchste Gebäude der Welt ist inzwischen verbaut. Immerhin die Spitze des Wolkenkratzers ist auf meinem Bild links noch zu sehen.
Passend für das Motiv wurde zu dieser Tageszeit das mittlere Gleis der Express-Züge eastbound verwendet. Der Flushing-Express befährt das mittlere Gleis morgens zur Rush Hour in Richtung Manhattan, nachmittags in Richtung Flushing, Queens.

Generell hat sich in New York in den letzten Jahren einiges getan. Seit 2019 ist die Aussichtsplattform des Wolkenkratzers 30 Hudson Yards "The Edge" besuchbar (direkt über dem U-Bahn-Zug). Das Gebäude stand im Mai 2015, als luftschlange den herrlichen Sonnenuntergang eingefangen hat, noch nicht.


Datum: 21.02.2023 Ort: Queens Bliss Street, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Molecule Man
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.08.23, 07:40
Der Molecule Man ist ein Berliner Monumentalkunstwerk, das im Mai 1999 von dem amerikanischen Bildhauer Jonathan Borofsky geschaffen wurde. Es handelt sich um eine Drei-Personen-Skulptur, die in der Spree zwischen Elsenbrücke und Oberbaumbrücke nahe dem Schnittpunkt der drei Ortsteile Kreuzberg, Alt-Treptow und Friedrichshain aufgestellt wurde. Quelle: [de.wikipedia.org]

Die Löcher in den Figuren symbolisieren die Moleküle, aus denen sie bestehen. Eine Großbaustelle auf der Elsenbrücke verhinderte leider die angedachte Umsetzung zusammen mit der Oberbaumbrücke weiter links. Aber auch diese Perspektive gefällt mir gut und ist in dieser Variante in der Galerie auch noch nicht vorhanden. Die Kunst bestand darin, den Kirchturm so unterzubringen, dass keine der Figuren berührt wurde.

Ein Baukran wurde digital abgebaut.

Datum: 15.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Tor zur Welt
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.06.23, 22:56
Wer auf Hamburgs Weinberg an der Elbe steht, kann viel entdecken: Flussabwärts gibt es im Vordergrund die Landungsbrücken und den Eingang zum Alten Elbtunnel entdecken, im Hintergrund fallen neben der Blohm+Voss Werft natürlich auch die Kräne der großen Containerterminals in Waltershof und Steinwerder ins Auge. Auch die Köhlbrandbrücke lässt sich erahnen. Guckt man gen Süden, kann man die Rickmer Rickmers sowie die Musicalstätten auf der anderen Elbseite sehen. Beim Blick flussaufwärts sticht natürlich zuerst die Elbphilharmonie ins Auge, aber auch das größte, fahrtüchtige Museumsschiff der Welt - die Cap San Diego - ist schnell gefunden, weiter hinten liegen die Kräne des O´swaldkais, sogar die MS Bleichen, welche am Hafenmuseum zuhause ist, kann man hier entdecken. Mit dem Rundbunker ist auch ein Überbleibsel aus dunklen Weltkriegszeiten Teil der Kulisse - ebenso wie die Schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche, eine ehemalige Seemanskirche. Und, nanu, was ist denn das? Ein Zug! Denn auch auf den wohl schönsten Teil der Hamburger U3 hat man von hier oben einen wunderschönen Blick. Zwar schafft es die Sonne auch am längsten Tag des Jahres nicht, die Nordseite des Zugs abends zu beleuchten, doch immerhin sind fast alle anderen, zuvor beschriebenen Bildelemente um 20:40 Uhr schon ausreichend von ihrer Nordseite beleuchtet.

Datum: 21.06.2023 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend an der Spree
geschrieben von: Philosoph (690) am: 18.06.23, 16:44
Einen der ersten warmen Frühlingsabende in Berlin nutzte ich am 16.05.2023 für einen Besuch an der Oberbaumbrücke. Von der Westseite sieht man ja auch hier in der Galerie eher wenige Bilder. Nach einigen Standardfotos setzte ich mich in den örtlichen Biergarten und lauschte bei Berliner Weiße den durchaus talentierten Gitarrenklängen der jungen Musikerin. Zum Abschied gab es dann einige wohlverdiente Taler sowie ein Abschiedsbild der entspannten Atmosphäre mit Oberbaumbrücke. Leider zog von Osten bereits einiger Schlonz herein.

Zuletzt bearbeitet am 21.06.23, 12:52

Datum: 16.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Evangelische Kirche Eschersheim
geschrieben von: KBS443 (369) am: 19.04.23, 21:13
Die A-Strecke der U-Bahn in Frankfurt stellt ein elementares Bestandteil des Nahverkehrs im Frankfurter Nordwesten dar. Bis Heddernheim wird die Strecke von den Linien U1, U2, U2 und U8 in dichter Folge befahren. Kurz vor diesem Bahnhof überquert die Strecke die Nidda, dabei geht es vorbei an der Evangelischen Emmauskirche des Stadtteils Eschersheim. Der nach dem Stadtteil Nieder-Eschbach benannte Wagen 666 wird diesen Halt auf der U1 allerdings nicht bedienen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.23, 20:40

Datum: 19.04.2023 Ort: Frankfurt-Eschersheim [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunter Nollendorfplatz bei Nacht
geschrieben von: West Train (8) am: 19.04.23, 23:09
Die Tunneleinfahrt mit dem markanten Bahnhofsgebäude des U-Bahnhofs Nollendorfplatz im Hintergrund ist zurecht schon mehrfach in der Galerie vertreten, nicht aber bei Nacht. Dabei kommt der Clou der Kuppel erst dann richtig zur Geltung: sie wird nämlich jede Nacht in Regenbogenfarben beleuchtet. Ursprünglich als Besonderheit während der Aktion „Lichter im Regenbogenkiez – Lichter für Toleranz und Vielfalt“ im Dezember 2013 geplant, hat man sich entschlossen, die Lichtinstallation dauerhaft beizubehalten und so die den Nollendorfkiez prägende LGBT-Szene zu repräsentieren.
Die Buntheit wird dann noch durch die Begegnung der beiden U-Bahn-Generationen IK (links, nach Ruhleben) und GI (rechts, Richtung Spittelmarkt) und einem Stadtbus auf der parallel verlaufenden Kleiststraße perfekt gemacht - bei dem abendlichen 10-Minuten-Takt auf der U2 sind Begegnungen hier selten und kommen vor allem bei Verspätungen vor.

Datum: 09.04.2023 Ort: Berlin Nollendorfplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Metrolinie 6 über der Seine
geschrieben von: Elias H. (41) am: 04.03.23, 22:42
Ein Zug der Metrolinie 6 mit dem Ziel Nation hat soeben den Pariser Stadtbezirk Passy hinter sich gelassen und überquert die Seine.
Einen Ast habe ich digital ein kleines bisschen zurückgeschnitten ;)


Datum: 20.02.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Touristenmagnet
geschrieben von: H.M. (86) am: 28.02.23, 15:55
Nach der Reeperbahn gehört der Abschnitt zwischen Baumwall und Landungsbrücken an der Norderelbe vermutlich zu dem ersten Anlaufpunkt für Hamburg Besucher.

302-3 befindet sich am 25.02.2023 zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Baumwall.

Datum: 25.02.2023 Ort: Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Metro von Peking
geschrieben von: 475er (101) am: 27.02.23, 22:15
Ein gigantisches Wachstum haben die Metronetze in China in den letzten Jahren hingelegt. Mit jeweils um die 800 km Netz und ca. 2,3 Milliarden Fahrgästen kämpfen die Metros von Shanghai und Peking heute um die Krone des weltweit größten Metronetzes. Dennoch gibt es bislang kein einiges Foto dieser Metros in der Galerie.

Als ich mich im Dezember 2005 in Peking aufhielt, gab es gerade einmal vier Linien mit gut 100km Netz. Den historischen Kern des Netzes bildeten die Linien 1 und 2. Gerade neu eröffnet waren damals die Linien 13 und die seinerzeit als Batong Linie bezeichnete und separat betriebene östlich Verlängerung der Linie 1.

Natürlich wollte ich wenigstens ein Bild der klassischen Fahrzeuge der Linien 1 und 2 anfertigen. Da beide Strecken aber fast ausschließlich im Tunnel verkehren, gestaltete sich dieses Unterfangen etwas schwierig. Lediglich an der östlichen Endhaltestelle ergab sich eine oberirdische Fotomöglichkeit.

Vergleichsweise kurze Lebensdauern weisen die damaligen Fahrzeugflotten der Metro auf. Kaum eine Baureihe schaffte Einsatzzeiten von 20 Jahren. Es war also schon eine Besonderheit, im Jahr 2005 noch ein Fahrzeug der Baureihe DK11 aus den Baujahren 1984/85 im Einsatz zu erleben. An der damaligen Endhaltestelle Sihui wartet der Zug G204 auf die Ausfahrt aus der Kehranlage.

Scan vom Velvia 6*6
Eine Stromleitung wurde aus dem Bild entfernt.

Datum: 21.12.2005 Ort: Peking, Sihui, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DK11 Fahrzeugeinsteller: Beijing MRT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zentraler Umsteigeknoten
geschrieben von: KBS443 (369) am: 17.02.23, 21:49
Wie der Titel schon sagt dient die Station Konstablerwache als zentraler Umsteigeknoten. Dabei kann von der S-Bahn Stammstrecke Bahnsteiggleich in Züge der U-Bahn C-Strecke umgestiegen werden. Bei diesem Prozess ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die Einfahrt der U-Bahn durch die Streckenführung ein gutes Motiv hergeben würde. Gestern Abend also spontan die Kamera eingesteckt und beim zweiten Versuch war die gewünschte Perspektive im Kasten.

Datum: 16.02.2023 Ort: Frankfurt Konstablerwache [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Zug und neunundvierzig Schiffe
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 30.01.23, 19:44
Von der dankenswerterweise immer noch kostenlos zugänglichen Plaza der Elbphilharmonie eröffnet sich ein ungeschlagen eindrucksvoller Ausblick auf den Hamburger Hafen. Wenn man die ohnehin schon nicht besonders auffälligen DT5 vorbeifahren sieht, könnte man meinen, man sei im nahegelegenen MiniaturWunderLand gelandet. Doch tatsächlich ist diese Bilderbuch-Szenerie echt, und am vergangenen Sonntag zeigte sich bei meinem ersten Plaza-Besuch nach über sechs Jahren sogar die tiefe Wintersonne, sodass ganz ungeplant ein DT5-Suchbild entstehen konnte. Der Zug befindet sich auf dem U3-Außenring und erreicht wenige Augenblicke später die Haltestelle Baumwall.

Datum: 28.01.2023 Ort: Hamburg HafenCity [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich sag Ade...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.01.23, 13:59
Das war die Botschaft welche am 14.01. die letzten beiden DT1 Fahrzeuge der U-Bahn Nürnberg auf ihren letzten Runden durch den Nürnberger Untergrund schmückte. Nach der letzten runde welche vom Scharfreiterring zur Fürther Stadthalle und zurück führte, wurden die beiden Triebwagen in einer kleinen Zeremonie verabschiedet, bevor es zum letzten mal hieß: Einrücken in den Betriebshof. Ich nutzte die Zeit wie viele andere auch für Zahlreiche Fotoaufnahmen sowie eine letzte Mitfahrt in den Zügen welche mich seit der Kindheit begleiteten. Bleibt zu hoffen das die verbleibenden Züge regelmäßig für Sonderfahrten aus dem Betriebshof kommen und es doch nicht ihre aller letzte Fahrt gewesen ist.

Datum: 14.01.2023 Ort: Nürnberg-Scharfreiterring [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gar nicht so tief
geschrieben von: SeBB (182) am: 31.12.22, 14:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.23
Die Geschichte der Wiener U-Bahnlinie 4 begann bereits weit vor der Einführung der U-Bahn als "Wiener Elektrische Stadtbahn". In ihrem Verlauf folgt die Strecke stets einem Fluss. Von Heiligenstadt bis zum Schwedenplatz ist es der Donaukanal, danach verläuft die Strecke entlang des Wienflusses bis Hütteldorf, teilweise sogar im Flussbett hinter einer Hochwasserschutzmauer. Dadurch ergibt sich eine Trassierung nur knapp unter dem Straßenniveau.
Zwischen Schwedenplatz und Landstraße befindet sich diese interessante Flussquerung, bei der die diagonal liegende Brücke der Bahnstrecke zusätzlich durch den Zollamtssteg überquert wird.
Seit 1978 wird die Linie hier als U-Bahn betrieben, der erste Fahrzeugtyp U ist auch heute noch im Einsatz.

Datum: 21.05.2022 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 20.09.22, 19:28
Oft gesehen und selten fotografiert. Der Blick vom Bahnsteig am Südbahnhof in die Wendeanlage der U-Bahn.
Die von der A-Strecke aus Bad Homburg, Ginnheim oder Oberursel hier ankommenden Züge starten nach kurzem Aufenthalt hier in die Gegenrichtung.
Wegen Bauarbeiten war die Strecke am Aufnahmetag allerdings unterbrochen, so daß alle Züge im Inselbetrieb nur bis zur Haltestelle Dornbusch fuhren und entsprechend geschildert hatten. Während der Wendepause gelang die Aufnahme vom Bahnsteig.

Datum: 05.08.2022 Ort: Frankfurt /M Süd [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eighth Avenue Express to Rockaway Park - Beach 116
geschrieben von: elbbulli (24) am: 19.09.22, 10:10
...next stop is 80 St. Wenn man in New York in Richtung Flughafen unterwegs ist, nimmt man wahrscheinlich die Linie E nach "Sutphin Blvd - Archer Av - JFK Airport" bzw "Jamaica", oder wie wir die Linie A bis "Howard Beach - JFK Subway Station", an beiden Stationen muss man dann in den Sogenannten "Air Train" umsteigen, welcher dann alle Terminals abklappert. Auf dem Wege zum Flughafen nutzen wir das stimmungsvolle Licht um ein letztes Subway Bild zu machen, wie hier von einem Zug der Baureihe R160 wie er die Rampe aus dem Untergrund herauf gefahren kommt, der Rest der Strecke wird nun oberirdisch gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.22, 14:48

Datum: 05.02.2022 Ort: New York Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-R160 Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbahnen, Backsteinhäuser und Wolkenkratzer
geschrieben von: elbbulli (24) am: 16.09.22, 08:17
Hinterhöfe, Backsteinhäuser und Wolkenkratzer im Art-déco-Stil. New Yorks Architektur ist abwechslungsreicher, als man glaubt. Und Zwischen ganzen Bauten, schlängelt sich noch die Hochbahn der New York Subway zwischendurch An der Station Queensboro Plaza Station hat man gleich mehrere Besonderheiten, während nach links die Linie 7 abzweigt, verlaufen die Linien N und W geradeaus und überqueren auf der Queensboro Bridge den East River. Aufgrund des Platzmangels, verlaufen die beiden Streckengleise hier nicht nebeneinander, sondern übereinander, um die 90 Grad Kurve zwischen den Häuserblöcken zu schaffen. Auf dem Bilde fährt ein "Queens-bound 7 express train" gebildet aus R188s in die Station Queensboro Plaza ein.

Datum: 31.01.2022 Ort: New York Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-R188 Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau in New York
geschrieben von: elbbulli (24) am: 15.09.22, 16:39
Was darf bei einem New York Besuch nicht fehlen? Natürlich die New York Subway. Aufgeteilt in verschiedene Bereiche, sorgt sie für zuverlässigen Nahverkehr quer durch New York. An einem klaren Wintertag (2 Tage nachdem wir aufgrund eines Wintersturms nicht landen konnten) besuchten wir eine der ältesten Strecken der New Yorker Subway, die Broadway–Seventh Avenue Line, dort werden weiterhin die Fahrzeuge der Baureihe R62 aus den Jahren 1983-85 eingesetzt. Bei bestem Sonnenschein fährt eine R62 Einheit vorbei an klassischer NeW Yorker Wohnkulisse und wird in Kürze die Station Dyckman St erreichen auf seiner Fahrt "Southbound". Für uns ging es danach zurück Richtung Penn Station. Ein Besuch in New York lohnt sich allemal!

Datum: 01.02.2022 Ort: New York Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-R62 Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angriffsziel Oberbaumbrücke
geschrieben von: mavo (265) am: 29.08.22, 12:39
"Wir sind die Borg, senken Sie Ihre Schilde und ergeben Sie sich!"

Jedem StarTrek-Fan dürften diese Worte in den Sinn kommen, wenn er die abendliche "Space mäßige" Außenbeleuchtung des Eierkühlhauses, in dem sich die deutsche Niederlassung der "Universal Music Group" befindet, sieht.
Man kann nur hoffen das zumindest die für ihre lustigen Werbesprüche bekannte Marketingabteilung der BVG von der Assimilierung verschont bleibt...

"WIDERSTAND IST ZWECKLOS!"

(Auf Wunsch, extrem entrauscht, durch "Komposit" aus zwei Fotos)

Datum: 21.05.2015 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewöhnungsbedürftig
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 21.08.22, 20:32
Definiv sehr gewöhnungsbedüftig ist das Straßenbahn- bzw. Stadtbahnnetz in Duisburg. Zum einen für mich als Frankfurter Bub sehr kurios ist der Mischbetrieb von Straßenbahn und Stadtbahn am selben Bahnsteig. Dies wird ermöglicht, indem sich ein Teil des Bahnsteigs auf Gleisniveau befindet (weswegen übrigens die neuen Düsseldorfer Stadtbahnwagen jahrelang keine Zulassung erhielten) und der andere Teil des Bahnsteiges ein normaler unterirdischer Stadtbahnbahnsteig ist. Die Tram hält am niedrigen und die Stadtbahn am hohen Bahnsteigbereich.

Eine tolle Sache, auch fürs Foto. Lassen sich so pro Fahrtrichtung immer entweder Tram oder Stadtbahn während des Fahrgastwechsels problemlos fotografieren. Das Zweite, wo ich mich erstmal dran gewöhnen musste: An die Fahrzeuge des Typs N10CDU. Vor Rund 35 Jahren von der DUEWAG geliefert und vor Jahren mit absolut schrecklichen Scheinwerfern ausgerüstet drehen sie ihre Runden im Duisburger Untergrund auf den Linien 901 und 903. Irgendwie sehen sie sehr komisch aus, so komplett ab von jeglichen vergleichbaren Fahrzeugen dieser Zeit. Jedenfalls war Wagen 1029 hier unterwegs als Linie 903 zur Rheintörchenstraße. Die Hauptverkehrszeit um viertel vor acht war am König-Heinrich-Platz nicht wirklich zu erkennen, somit konnte ganz gemütlich beobachtet werden, als es hies "Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die kurioseste Straßenbahn im ganzen Land?".

Datum: 10.08.2022 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die große Senkrechte
geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.22, 10:39
Die große Senkrechte:
Das ist der PNB 118, mit vollständigem Namen Merdeka PNB 118 Tower, oder auch KL118. Er ist einer der vielen Wolkenkratzer in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Der Turm ist mit 678 m das höchste Gebäude in Malaysia,

Die kleine Waagerechte:
Die U-Bahn in Kuala Lumpur

Sensorflecken entfernt, und etwas heller

Datum: 18.06.2022 Ort: Kuala Lumpur, Malaysia Land: Übersee: Asien
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Rapid KL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Häusermeer von Passy
geschrieben von: 475er (101) am: 07.08.22, 18:36
Die Gemeinde Passy wurde 1860 nach Paris eingemeindet und ist heute Teil des 16. Arrondissements, welches als teuerstes Residenzviertel Frankreichs gilt. Direkt am Ufer der Seine erhebt sich ein dichtes Häusermeer aus prachtvollen Bauten, aus denen man sicherlich einen herrlichen Blick auf die Seine und den naheliegenden Eiffelturm genießen kann.

Mein Augenmerk galt allerdings den Metrozügen der Baureihe MP73, die aktuell noch den gesamten Verkehr auf der Linie 6 bestreiten. Diese fast 50-jährigen Fahrzeuge sollen in naher Zukunft ausgemustert und durch MP89-Fahrzeuge ersetzt werden, die mit der Umstellung der Linie 4 auf fahrerlosen Betrieb dort freigesetzt werden.

Am Bahnhof Passy verlässt die vom Bahnhof "Charles de Gaulle - Etoile" ausgehende Strecke den Tunnel und verläuft für einige Stationen als Hochbahn. Unmittelbar hinter dem Bahnhof Passy beginnt das insgesamt knapp 230 Meter lange Viadukt über die Seine. Vom Bahnhof Bir-Hakeim kann man (mit einigen Verrenkungen :-) diesen Blick auf die klassischen Metrozüge vor dem Häusermeer von Passy fotografisch umsetzen.

Datum: 14.07.2022 Ort: Paris, Bir Hakeim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-MP73 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut 100 Jahre...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 30.07.22, 18:45
... trennen die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche ("Gustaf Adolfskyrkan"), die hier links im Bild zu sehen ist, von der Elbphilharmonie, die rechts zu sehen ist, und - nicht zu vergessen - vom DT5-Doppel, das hier mittig zu sehen ist. Wir sind ja hier immer noch in einem Eisenbahn-Forum :)

Die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche wurde im Jahre 1907 erbaut, um der schwedischen Gemeinde in Hamburg eine Heimat zu geben. Als eines von nur wenigen Gebäuden am Hafen überstand sie die Bombenangriffe während des zweiten Weltkrieges. 1996 wurde die Seemannskirche in eine Gemeindekirche der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche umgewandelt. Inzwischen steht das Gebäude, das vor allem ob der Kombination von Gotteshaus, Büroräumen und Wohnungen interessant ist, zudem unter Denkmalschutz. [www.hamburg.de]

Gut 100 Jahre jünger sind, um zum Bildtitel zurückzukommen, sowohl die "Elphi" mit Baujahr 2016, als auch der HHA-Typ DT5, der im Jahr 2012 erstmals in den Fahrgasteinsatz ging. Über beide brauche ich, denke ich an dieser Stelle nicht mehr zu viel schreiben, das dürfte hinreichend bekannt sein.

Nachdem ich - tatsächlich, ohne vorher RailView konsultiert zu haben oder mich anderweitig schlau gemacht zu haben - auf dem Rückweg zum Hotel die Plattform auf der U-Bahn-Station Landungsbrücken entlanglief und mir dieser Blick auffiel, wartete ich zwei Kurse der U-Bahn-Linie U3 ab, um das ganze umzusetzen, was angesichts eines 5-min-Takt zu einer vertretbaren Zeitverzögerung auf dem "Heim"weg führte. Erst wieder zurück zuhause habe ich dann bei der (für mich) obligatorischen Kontrolle auf RailView vor Einstellung eines neuen Bildes entdeckt, dass relativ genau dieser Bildausschnitt bereits in der Galerie vertreten ist. [www.drehscheibe-online.de]

Aber es gibt doch Unterschiede: Statt der DT4 sind hier inzwischen DT5 unterwegs, und die auf dem Bild von vor 15 Jahren noch im Bau befindliche Elbphilharmonie ist inzwischen eröffnet. So haben also beide Gebäude zusammen es doch noch nicht auf diese Plattform geschafft. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch dafür entschieden, das Bild hier vorzuschlagen.



Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 18:47

Datum: 28.07.2022 Ort: Landungsbrücken, Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiß-Rot in Düsseldorf's Untergrund
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 03.07.22, 22:17
Im einladenen Weiß-Rot erstrahlt die Station Ellerstraße der Linien U74, U77 und U79 in Düsseldorf. Sie weist zwei Außenbahnsteige auf und der Tunnel ist hier sehr hoch. Im Jahr 2022 verkehren hier fast ausschließlich B-Wagen, auf der Linie U79 auch solche der Duisburger Verkehrsgesellschaft. Auf der U77 kommt hin und wieder auch noch ein GT8SU auf die Strecke. Und so kann man auch heute noch ein GT8SU-Doppel außerhalb der relativ unfotogenen sehr dunklen Tunnelstationen mit Mittelbahnsteig machen, sind die Fahrzeuge ja sonst nur auf der U75 anzutreffen.

Am 1. Juli 2022 waren es die Wagen 3220 und 3205, welche passend zur Station ebenfalls in Weiß-Rot unterwegs sind. Bekanntlich stehen die alten Veteranen unmittelbar vor der Ausmusterung, umso glücklicher war ich dann, als alles gepasst hat und tatsächlich ein Umlauf auf der U77 passend bestückt war.

Das Bild entstand mit Stativ und freundlicher Genehmigung durch die Rheinbahn AG.

Datum: 01.07.2022 Ort: Düsseldorf-Oberbilk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahnfotografie und Musikgenuss
geschrieben von: 475er (101) am: 11.06.22, 22:46
Viele schöne Motive in unserem Hobby müssen hart erarbeitet werden - Klettern auf Felsen für einen schönen Ausblick, der Weg durch Brennnesseln und Dornenbüsche, langes Warten bei eisigem Wind und viele Leiden mehr kennen wohl alle Eisenbahnfotografen.

Es gibt aber auch andere Momente... Bei einem Besuch in der Elbphilharmonie kann man neben dem Musikgenuss auch einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und die Hochbahn genießen. Während man von der allgemein zugänglichen Terrasse auf halber Höhe des Gebäudes lediglich die umliegende Bebauung sehen kann, gibt es im Aufgang zum großen Konzertsaal noch einen kleinen, deutlich höher liegenden Balkon, von dem man ein prächtiges Panorama auf die Stadt genießen kann.

So konnte ich in den Minuten vor dem Konzert noch ein Bild eines DT5 am Bahnhof Baumwall anfertigen, um mich anschließend von den Klängen Schumanns und Sibelius verwöhnen zu lassen. Manchmal kann es auch so einfach sein :-)

Datum: 03.04.2022 Ort: Elbphilharmonie, Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berg- und Talfahrt auf der Pariser Hochbahn
geschrieben von: 475er (101) am: 10.06.22, 22:09
Überraschend "hügelig" geht es auf manchen Abschnitten der Pariser Hochbahn zu. Während es östlich des Bahnhofs Barbes Rochechouart zunächst bergab geht, steigt die Strecke gleich wieder an, um die Fernbahngleise am Bahnhof Gare du Nord zu überqueren.

Die Linie 2 wird aktuell typenrein mit der Baureihe MF01 bedient.

Datum: 09.05.2022 Ort: Barbès-Rochechouart, Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-RATP MF01 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Futuristisches Tokio
geschrieben von: 475er (101) am: 07.06.22, 22:11
In Tokios Nahverkehr kommen viele verschiedene Technologien zur Anwendung. Neben klassischen Nahverkehrs- und Metrozügen gibt es u.a. auch Monorails und Schwebebahnen. Für die als Yurikamome bezeichnete Strecke kam hingegen eine People-Mover-Technik zur Anwendung. Die Linie bedient auf knapp 15 km Streckenlänge 16 Bahnhöfe.

Das futuristische Aussehen der Bahnen passt zu der modernen Architektur der Gebäude auf der künstlichen Insel Odaiba und vermittelt eine Vorstellung, wie man sich in den 1990er Jahren in Japan den zukünftigen urbanen Lebensraum vorgestellt hat.

Inzwischen gehören die Bahnen der hier gezeigten Serie 7000 aber schon wieder zum alten Eisen, sie wurden mittlerweile wohl komplett gegen neue Fahrzeuge der Serie 7300 ausgetauscht.


Datum: 12.04.2009 Ort: Odaiba, Tokio, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-Crystal Mover 7000 Fahrzeugeinsteller: Yurikamome, Inc.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.05.22, 13:22
Die Tage sind gezählt. Gemeint ist die Zeit der Baureihe GT8SU in Düsseldorf bei der Rheinbahn. Gestern haben die neuen Fahrzeuge die Zulassung erhalten und kommen bald in den Fahrgastbetrieb. Für die DUEWAG 8-Achser heißt es nun Abschied nehmen. Für mich als P-Wagen Liebhaber aus Frankfurt standen die optisch recht eng verwandten Fahrzeuge schon länger auf der To-Do-Liste.

Am 11. Mai nutzte ich dann endlich die Chance und fuhr nach Düsseldorf um ohne jegliche Ortskenntnis mal zu schauen was so motivlich geht. Neben den Klassikern, die bereits in der Galerie zu finden sind, sprach mich die Einfahrt in die Schleife an der Vennhauser Allee in Eller an. Es bedurfte drei Bahnen, bis ich zufrieden war. Zu sehen Wagen 3227 mit einem weiteren unbekannt gebliebenen GT8SU auf der U75 kurz vor ihrem Ziel in Düsseldorf-Eller. Die Fahrzeuge machen innen wie außen ein absolut gepflegtes Bild. Schade, dass es demnächst zu Ende ist...

Datum: 11.05.2022 Ort: Düsseldorf-Eller [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Keine normale U-Bahn
geschrieben von: KBS443 (369) am: 08.05.22, 09:25
Der Verlauf der Frankfurter U5 stellt für eine U-Bahn ein gewisses Kuriosum dar. Nach Verlassen des Tunnelabschnitts wird die Linie auf vorher als Straßenbahngleisen genutzten Gleisen fahrbahnbündig, aber dennoch mit Hochbahnsteigen, durch die Eckenheimer Landstraße geführt.
Fotografisch stellt das Ganze natürlich eine interessante Situation dar. Im Bereich der Haltestelle Glauburgstraße konnte ich dieses fotogene Eckhaus umgeben von Frühlingsvegetation entdecken.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.22, 12:17

Datum: 07.05.2022 Ort: Frankfurt Nordend [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aussichtsreiche Holmenkollbahn
geschrieben von: 7058 (15) am: 29.04.22, 08:33
37 Minuten Hochgenuss von Frøen bis Frognerseteren. So kann man die Holmenkollbahn kurz beschreiben. Ähnlich wie die Wuppertaler Schwebebahn gibt es Strecken bzw. Verkehrsmittel, die man sich in den schönsten Träumen nicht ausdenken kann. In Wuppertal finde ich auch die Länge spektakulär, es ist kein touristisches Halligalli für fünf Minuten und vorbei. Genauso wie eben diese Linie 1 der Oslo T-bane. Und an der bekannten Sprungschanze war nicht wie fälschlich angenommen Sense. Nein es ging unaufhörlich noch weiter hinauf bis man auf einer Bergkuppe in der Nordmarka im Nirgendwo angelangt ist. Dort oben kann man von keiner U-Bahn sprechen, auch eine Hochbahn wirkt dagegen lächerlich...Bergbahn trifft es ganz gut. Auch wenn sie unten in der Innenstadt als Tunnelbahn ihre Tour unspektakulär beginnt.

Auf Talfahrt befindet sich 3117 als 1 nach Helsfyr zwischen Skogen und Voksenlia. Standpunkt ist die höher gelegene Lillevannsveien mit weitem Blick in die umliegende Landschaft.





Datum: 26.07.2021 Ort: Oslo - Holmenkollen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Oslo T-banedrift AS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Motiv an der motivlosen Métro
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 13.04.22, 20:10
Für Fotostellen ist die Métrolinie 1 von Lausanne nicht bekannt. Kaum eine Bahn in der Schweiz dürfte derart ein Schattendasein in der Aufmerksamkeit der Bahnfreunde führen wie sie. Die Innenstadt wird untertunnelt, es gibt keine straßenbahnartigen Abschnitte, keine aufregenden Landschaftsmotive und die Fahrzeuge strahlen weder altmodische Gemütlichkeit noch neumodischen Glanz aus. Doch nahe der eher kühlen, postmodernen Architektur des EPFL-Geländes findet sich eine Fotokurve, oberhalb derer sogar in Ansätzen dörfliche Atmosphäre aufkommt. Auf einem kleinen Hügel westlich der Métro ragt die Eglise du Moty am Place du Moty in Ecublens als Blickfang empor.

Datum: 06.04.2022 Ort: Ecuplens, EPFL [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: TPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Sterne immer funkeln
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.01.22, 22:36
Der neue U-Bahnhof Museumsinsel bietet mit seiner außergewöhnlichen Gestaltung viele Möglichkeiten, die fotografische Kreativität auszuleben. Auch an trüben Winter-Tagen leuchtet dort unten immer der berühmte Sternenhimmel, unter dem H97-Zug Nummer 5004 auf dem Weg nach Kaulsdorf-Nord gerade einfährt.

Datum: 15.01.2022 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Wende vor der HVZ
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 27.12.21, 19:47
Vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal ein Bild von der Münchener U-Bahn in der Galerie gezeigt. Seinerzeit habe ich mich über das unfreundliche Fahrpersonal beschwert. Im Sommer 2021 sollte es im Allgäu-Urlaub eigentlich garnicht um den Münchener Stadtverkehr gehen, doch ein zweitägiger Streik lies uns einen Tag nach Österreich und einen Tag an die Strecken der MVG flüchten. Die beiden Urlaubstage mit durchgehender Sonne konnten wir nicht einfach so ausfallen lassen und somit ging es ohne Plan an die U-Bahn.

Schnell wurde uns wieder klar, dass es im Tunnel keinen Sinn macht. Bereits nach wenigen Minuten fing der erste Fahrer wieder an rumzustressen. Somit fuhren wir einfach mal die oberirdische Strecke der U6 ab und am Nachmittag wurden wir fündig. Für die vorzeitig in Fröttmaning endenden Züge ergab sich bei der Ausfahrt aus der dortigen Wendeanlage ein guter Blick. Nach zwei Zügen ging es dann weiter, unwissend dass wir die letzten beiden dort endenden Züge erwischt hatten. Fortan ging es für alle Züge nach Garching rauf.

Zu sehen eine Dreifachtraktion farbenrein im Münchener Originalblau, welche in Kürze ihre Fahrt nach Großhadern beginnen wird. Das hintere Tfz ist übrigens der letzte Prototyp in Form von Wagen 6093/7093.

Datum: 12.08.2021 Ort: München-Fröttmaning [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Berliner Weihnachtsgrüße
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.12.21, 23:17
Entspannte Tanne unterm Sternenhimmel. ;-)

Datum: 10.12.2021 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt meets Toronto
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 14.11.21, 17:29
Im Oktober 2020 wurde an einer Fläche der U-Bahn-Station Messe ein Wandbild mit Bezug der Partnerstädte Frankfurt und Toronto gestaltet. Zu sehen sind die Wappentiere beider Städte, der Adler und der Waschbär. Das Gemälde wurde vom Künstler Alexandar Lazich (Bacon) entworfen.

Mit leichtem Weitwinkeleinsatz lässt sich das Motiv mit der U-Bahn gemeinsam auf ein Foto bringen. Abwechslung von den alltäglichen U5-Wagen gab es am Aufnahmetag mit einer Bewegungsfahrt der U3-Museumswagen, die hier früher im Plandienst unterwegs waren.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 12:08

Datum: 26.09.2021 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Atemzug
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 09.11.21, 20:29
Die Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 2016 sollte für die VGF eine ganz besondere Nacht werden. In der Nachtruhe wurde nämlich nicht nur die Station ''Musterschule'' nach dem barrierefreien Umbau wiedereröffnet. Die U5 fährt seit den frühen Morgenstunden vom 9. Oktober 2016 ausschließlich mit den modernen U5-Wagen. Somit sind seit diesem Tag auf allen neun U-Bahn Linien in Frankfurt die modernen U5-Wagen unterwegs. Ein Rund achtjähriger Prozess der Ausmusterung der älteren DUEWAG-Fahrzeuge war damit fast abgeschlossen. Danach waren nur noch wenige Monate auf einzelnen Kursen der U6 U3-Wagen unterwegs, ehe anfang 2017 auch der letzte U5-Wagen in Betrieb ging und die Ära der Altwagen zu Ende war.

Zurück zur U5. Bereits seit März 2016 fuhr die U5 nur noch einen Inselbetrieb mit Solowagen zwischen Preungesheim und Eckenheim. Diese sechs Monate sollten ihr letztes Knadenbrot sein. Der letzte Einsatztag war vergleichsweise ruhig. Nur wenige Eisenbahnfreunde waren mit von der Partie. Da die Ptb-Wagen auf der U5 mich seit frühester Kindheit begleiteten war für mich klar bis zum Schluss dabei zu sein. Wagen 710 in alter Farbgebung wurde extra für die letzte Fahrt disponiert und fuhr den ganzen Abend gemeinsam mit den Wagen 709, 732, 735 und 740 ein letztes Mal im Inselbetrieb. Dank großzügiger Wendezeit und dem ''U-Bahn Driver'' meines Vertrauens wurden spontan vor der vorletzen Runde die beiden bereits im Feierabend befindlichen Wagen 740 und 735 neben den Ptb-Wagen schlechthin - Wagen 710 - gestellt und die Hand voll ausgeharrter Fotografen hielten die letzte Ptb-Wagen Parade überhaupt fest, bevor eine gute Stunde später alle drei Wagen zum letzten Mal abgerüstet wurden - für immer...

Datum: 09.10.2016 Ort: Frankfurt-Eckenheim [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch rollen sie auf und ab...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.11.21, 15:14
...Die erste U-Bahn Fahrzeugreihe aus Nürnberg. Genannt wird sie DT1, und ist seit der Eröffnung des ersten Abschnitt der U1 zwischen Langwasser Süd und der Bauernfeindstraße mit auf dem Streckennetz vertreten. Ab 1993 bekamen die 64 DT1 Fahrzeuge dann Unterstützung durch 12 Fahrzeuge des Typs DT2 und waren neben der U1 auch auf der neuen U2 zwischen dem Flughafen und dem Stadtteil Röthenbach unterwegs. Ab 2004 bekamen beide Typen dann Konkurrenz durch die Fahrerlosen Fahrzeuge der Typen DT3 und DT3-F welche den Automatischen Betrieb auf den Linien U2 und U3 vollständig übernahmen, und so die Konventionellen Züge auf die U1 zurückdrängten. Doch auch hier gibt es seit dem Jahr 2021 Konkurrenz, neue Siemens Triebzüge lösen nun nach und nach die Alten Fahrzeuge ab. Am 02.10.2021 nutzte ich so nochmals eine der wenigen Gelegenheiten zwei dieser Fahrzeuge, welche mich durch meine Kindheit begleiteten, bildlich festzuhalten. An jenem Nachmittag wählte ich die Zugangsbrücke zur Station Scharfreiterring und konnte dabei Wagen 558/557 in seiner Ursprungs Lackierung zusammen mit einem weiteren Fahrzeug im neuen VAG Farbschema als U1 nach Fürth Hardhöhe bildlich festhalten.

Anmerkung: Zwei Schilder welche sehr nah an die Front des Zuges ragten wurden digital entfernt.

Datum: 02.10.2021 Ort: Nürnberg-Scharfreiterring [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Na, wer zieht den Kürzeren...? :-)
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 29.10.21, 19:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.11.21
Sanitäre Entspannung, gefunden oberhalb der Berliner Hochbahn an einem düsteren Februartag des Jahres 1992.

Ebenso schwieriger wie heiterer Scan vom Kleinbilddia.

Datum: 15.02.1992 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 31 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle 7,5 Minuten...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 26.09.21, 21:00
Alle 7,5 Minuten verkehrt die Linie U2 in der Hauptverkehrszeit zwischen Nieder-Eschbach und Südbahnhof. Auf dem Abschnitt Nieder-Eschbach Kalbach gesellt sich alle 15 Minuten die U9 dazu.

Sonntags geht es aber auch hier eher ruhig zu. Fast ausschließlich die moderneren U5-Wagen und beide Linien nur alle 15 Minuten. Eigentlich kein Grund, an die Strecke zu fahren. Am 12.09.2021 jedoch versprachen die Wolken schöne Stimmungen und immerhin hat man in Bonames alle 7,5 Minuten einen Zug vor der Linse - Sonntags. Das Glück war auf meiner Seite, waren doch sowohl zwei Kurse mit U4-Wagen besetzt als auch ein Werbewagen als Südfahrer unterwegs. Und als Bonus haben fast alle Fotos mit Sonne geklappt. So kommt man auch Sonntags auf seine Kosten.

Zu sehen Wagen 693 ''Partnerschaft Frankfurt-Birmingham'', Wagen 687 und Wagen 652 ''Eissporthalle Frankfurt'' als U202 unterwegs zwischen Nieder-Eschbach und Bonames Mitte, wo es sehr ländlich zugeht. Im Rücken aber bietet sich ein toller Blick auf die Skyline, welcher sich aber leider nicht umsetzen lässt.

Datum: 12.09.2021 Ort: Frankfurt-Bonames [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Urbanes Umfeld
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.09.21, 20:20
Im Netz der Nürnberger U-Bahn sind attraktive Motive rar. Während die führerlosen Linien U2 und U3 ausschließlich unter der Erde verkehren, sodass man auf die recht einfach gestalteten Haltestellen beschränkt ist, gibt es im Verlauf der älteren U1 mehrere oberirdische Abschnitte. Diese sind jedoch von viel Beton geprägt und auch das Umfeld ist überwiegend unattraktiv. Eine Möglichkeit zur Aufnahme im schönen Morgenlicht bietet sich an der Haltestelle Langwasser Nord. Die Strecke verläuft dort mittig zwischen einer vierspurigen Straße, wobei sich der Straßenverkehr zum Glück meist in Grenzen hält. Im Hintergrund ist einer der ortstypischen Wohnblöcke zu sehen, eben ein typisch urbanes Umfeld.
Nachdem in den letzten Monaten immer mehr Umläufe von der modernen Baureihe G1 übernommen wurden, braucht man inzwischen etwas Geduld, um noch einen der älteren Triebwagen zu erwischen. Hier zu sehen ist ein Gespann aus zwei Triebwagen des Typs DT1, die es in zwei Lackierungsvarianten gibt. Während der führende Wagen 585 die aktuelle Farbgebung trägt, ist der hintere noch im Ursprungslack unterwegs.

Datum: 09.09.2021 Ort: Nürnberg Langwasser [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wandel der Beschilderungen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.08.21, 17:15
Als Teil der neuartigen Ausstellung "Von A bis J" stehen sich im Deutschen Technikmuseum Berlin u.a. der älteste erhaltene Berliner U-Bahnwagen sowie das Mockup-Modell der neuesten U-Bahn-Generation gegenüber. Eine spannende Idee wie ich finde, so lassen sich die Entwicklungen der letzten gut 120 Jahre im Detail studieren...

Datum: 01.08.2021 Ort: Berlin Technikmuseum [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (460):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.