DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Salzburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altrote Mühldorfer 218 in Österreich
geschrieben von: v220christian (111) am: 05.07.20, 18:28 Bild des Tages vom 17.09.22
Im September 1985 gelang es mir, mich während einer Schulklassenreise nach Salzburg gelegentlich abzusetzen, um Eisenbahn zu fotografieren. Einzig erreichbares und brauchbares Motiv war damals die Brücke über die Salzach. In erster Linie erhoffte ich mir Bilder von der 194. Ohne Umlaufkenntnisse konnte ich da kaum was Vorzeigbares mit nach Hause nehmen. Aus heutiger Sicht war das Bild von der altroten Mühldorfer 218 313-5 vor E3451 Landshut-Salzburg das beste fotografische Ergebnis dieser Reise.
Zudem sollte es mein einziges Bild einer altroten Mühldorfer 218 bleiben....
Das mir die Lok viele Jahre später in aktueller Farbgebung immer wieder vor Autozügen nach Sylt vor die Linse fahren würde, konnte ich als damals 17-jähriger "JuFu" nicht ahnen ;-)

Scan vom Farbnegativ Kodak VR200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 27.09.1985 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Salzach...
geschrieben von: rene (787) am: 11.09.15, 12:00
... fuhr am 3. Juli 2008 eine unbekannte 101 Lok mit EC 63 nach Budapest am Haken.
In wenige Sekunden hat der Zug Salzburg Hbf erreicht, danach geht es weiter Richtung Linz.
Das Foto wurde gemacht von einer Terrasse beim Museum der moderne Mönchsberg, gleich im Vordergrund ist das Dach der St. Markus Kirche zu sehen..

Datum: 03.07.2008 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Mittsommernachtstraum
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.08.15, 23:16
Ich war überrascht, wie viel Eisenbahnbetrieb nachts in Salzburg herrscht. Mehr oder weniger halbstündlich verkehren Nachtzüge, deren Ziele in ganz Europa verstreut sind. Ein Kontrastprogramm zum stark reduzierten Angebot in Deutschland.

An diesem Abend/Morgen war Salzburg für mich die Zwischenstation einer 17-stündigen Bahnfahrt. Man kann sich vorstellen, in welchem Zustand ich war, als diese Aufnahme entstand. Rechts steht bereits der Zug abfahrbereit, in dem ich dann wenigstens eine Stunde Schlaf bekommen würde.

Bereits um halb 5 dämmert es schon: Ein Mittsommernachtstraum!

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 19:54

Datum: 12.06.2015 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steil hinauf
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.04.14, 17:53
Mit einer Standseilbahn wird die Festung Hohensalzburg für die weniger laufwütigen Besucher erschlossen. Auf einer Fachwerkbrücke wird die Straßenzufahrt überquert.

Datum: 18.08.2013 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.