DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Merseburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viel altes Eisen
geschrieben von: barnie (141) am: 26.08.22, 08:07
Über Jahrzehnte wurden mächtig viele Güter auf den Gleisen rund um das Mitteldeutsche Chemiedreieck Halle-Merseburg-Bitterfeld bewegt. Entsprechend großzügig wurde die Eisenbahninfrastruktur geplant und umgesetzt. Auch wenn die chemische Industrie heutzutage immer noch eine große Rolle spielt, ist der Güterverkehr per Bahn seit der Wiedervereinigung Deutschland zurückgegangen. Übriggeblieben sind ausgedehnte Gleisanlagen, die nur noch spärlich benutzt werden. So auch im Gbf Merseburg vor seiner Modernisierung. Für einen seitlichen Schuss aufs Bahngeschehen war eine Lz-Leistung genau das Richtige, um das statthafte Stellwerk abbilden zu können, ohne einen Zug abschneiden zu müssen.

Fotografenstandort: Laderrampe eines heute nicht mehr existenten Güterschuppens. Somit ist die Position auf einige Meter geschätzt.

Zweiteinstellung. Bildwirkung etwas abgedunkelt, Himmel ebenso.

Datum: 02.05.2010 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Güterzug seit Jahrzehnten
geschrieben von: barnie (141) am: 24.02.21, 11:03
Das elektrisiert! Im Juli 2011 konnte man nach einigen Jahrzehnten E77 10 des DB Museums Nürnberg erstmals wieder vor einem Güterzug erleben. Befahren wurden die Strecken von Köthen nach Halle/S. und weiter nach Großkorbetha und retour. Somit kam die Lok auf ihren alten Stammstrecken zum Einsatz. Der Großraum Halle/S. verfügt(e) über ausreichend alte Infrastruktur, um die Lok halbwegs stimmig in Szene setzen zu können.

Fotozüge wie dieser sind ja immer so eine Sache: Man hechelt einer Epoche hinterher, die man so vielleicht nie erlebt hat oder deren Zeugnisse immer mehr verschwinden. Ist die diesbezügliche Herausforderung bei einer EDV-beschrifteten Dampflok schon groß genug, ist es bei einer Lok, die nur bis Mitte der 1960er Jahr im Plandienst stand, umso höher. Bei der hier vorgeschlagenen Einfahrt in den Güterbahnhof Merseburg allerdings scheint die Zeit stillgeblieben zu sein, sieht man von den Kunststofffenstern des Stellwerkes einmal ab. Unterstellt man die Nachbildung des Planbetriebes um 1965 herum könnten kritsiche Geister anmerken, dass sich beim Hl-Signal, bei der DR 1959 eingeführt, nach sechs Jahren noch nicht so viel Lack lösen dürfte.

Das allererste E77-Bild in der Galerie, eingestellt von Michael Bleckmann (übrigens eine Aufnahme auch von dieser Fotofahrt), wurde kommentiert mit "digitalen Fototechnik des Jahres 2011 in eine authentische Szene des Jahres 1961". Nach längerem Grübeln habe ich für mich entschieden, dass "quietschbunte" Bilder der Digitaltechnik (bei allen Vorteilen!) nicht zur nachgestellten Epoche passen. Daher habe ich das Bild in s/w gewandelt und mit etwas Körnung versehen.

Aufnahmeort: dieser ist nur geschätzt, da man in Merseburg scheinbar viel herumsaniert hat.

Datum: 09.07.2011 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 177 (histor. E77) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen leichten Job
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 05.03.15, 19:52
Einen leichten Job haben die 182er bei DB Regio Erfurt, sie ziehen dort die aus 4 Halberstädtern gebildeten RE-Züge zwischen Halle(Saale) und Erfurt. Am 16. April 2011 kommt 182 009 mit einem RE aus Halle(Saale) Hbf und wird in Kürze den damals noch nicht modernisierteb Bahnhof Merseburg erreichen. In Höhe der Einfädelung der Strecke aus Buna wurde der Zug an einem aufgelassenen Bahnübergang aufgenommen

Datum: 16.04.2011 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brücken-Tage [7]
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 04.03.15, 21:59
Durch den Bau der von Halle (Saale) gen Süden führenden Thüringer Eisenbahnlinie wurde im Jahr 1846 der Gotthardteich in Merseburg geteilt. Fortan gibt es östlich der Bahnstrecke den Vorderen Gotthardteich, westlich der Bahnstrecke den Hinteren Gotthardteich. Der Blick geht bei dieser Aufnahme über den kleineren Hinteren Gotthardteich auf den über die sanierte Brücke fahrenden 672 904, der sich als RB 34817 auf dem Weg nach Querfurt befindet.

Datum: 28.02.2015 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor den Bauarbeiten...
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 21.11.12, 09:26
... geht es im nur wenig modernisierten Bahnhof von Merseburg recht beschaulich zu. Nahverkehrszüge bringen die Fahrgäste auf der Hauptstrecke in Richtung Halle (Saale) oder Eisenach. Zudem ist der Bahnhof Ausgangspunkt zweier Nebenstrecken nach Querfurt und Schafstädt, die von LVT/S-Burgenlandtriebwagen der Baureihe 672 befahren werden.
672 909 verlässt hier Merseburg als RB 25912 nach Schafstädt.

Datum: 10.04.2009 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
41 1144 mit Sonderzug
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 03.11.11, 10:25
Am 10. Oktober 2010 durchfuhr 41 1144 mit einem Sonderzug den Bahnknoten Merseburg.

Datum: 10.10.2010 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Merseburg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 31.08.11, 13:19
Als dieses Bild von 143 879 mit ihrer RB Halle(Saale) - Großheringen in Merseburg am 15. April 2011 entstand, war noch kaum etwas von den großen Bauarbeiten zu sehen, heute stehen überall schon neue Oberleitungsmasten und teilweise auch schon neue Ks-Signale

Datum: 15.04.2011 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taurus im Reichsbahnumfeld
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 01.06.11, 09:34
Am 1. März 2011 zeugte vom Kleinpflasterbahnsteig bis zur (teilweise) alten Bahnsteigbeleuchtung noch vieles von der Reichsbahnzeit im Bahnhof Merseburg, im Kontrast dazu steht die moderne Traktion der RB Halle-Eisenach mit 182 016. Bei den kurz darauf begonnenen Umbauarbeiten wird hier kein Stein auf dem anderen bleiben und im Ergebnis Beton auch hier der bestimmende Baustoff im Umfeld der wartenden Reisenden sein...

Datum: 01.03.2011 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Aluminium-Moschee von Merseburg
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 31.08.09, 22:43
Mal wieder ein Bild aus der Heimat.
MEG 212 (G 1206) fährt mit ihren bis zu 16 mal am Tag verkehrenden Kohlependel durch den abendlichen Bahnhof Merseburg. In gut 40 Minuten wird Sie ihr Ziel Wählitz erreicht haben.
Auf der linken Seite erkennt man den im Minarett-Stil erbauten Turm der Aluminiumfolien Fabrik von Merseburg. Bei den Merseburgern hat sie den Spitznamen Aluminium-Moschee erhalten.
Heute arbeiten in der dortigen Fabrik noch ca. 80 Mitarbeiter, der traurige Überrest einer Stadt die bis in die späten 80er Jahre noch mit nahezu Vollbeschäftigung glänzen konnte.
Bei guten 30 Grad, verfallenen Bahnhofsanlagen und der Kulisse kommen schon fast morgenländische Gefühle auf.

Datum: 30.06.2009 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.