DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Emleben, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Anschlussbedienung
geschrieben von: ODEG (73) am: 24.02.24, 20:13
Im Jahr 2017 erhielt DB Cargo nach langer Abstinenz wieder den Auftrag, zumindest einen Teil der Leistungen Großkorbetha - Emleben zur Versorgung des dortigen zu übernehmen. Emleben befindet sich an der Strecke Gotha - Gräfenroda, die im SPNV seit 2011 nicht mehr bedient wird. Der Abschnitt Gotha - Emleben wird noch regelmäßig im Güterverkehr befahren. Weiter bis Ohrdruf ist eine Wiederinbetriebnahme für den Güterverkehr in Arbeit, der Rest ist stillgelegt aber (noch?) nicht entwidmet.
Für mich war das 2017 jedenfalls ein Grund, die weite Bahnanreise mit anschließender Busfahrt von Gotha zu wagen. Vormittags war noch kräftiger Regen, während RPRS einen Zug abfertigte. Fast pünktlich zum Erscheinen des DB-Zuges kam jedoch die Sonne heraus. Hier sehen wir die Rangierarbeiten im Anschluss. Eingesetzt wurde zu der Zeit häufig eine der vier angemieteten Vectron DE, die hier ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen konnten. Heute fährt DB Cargo mit 232, die jedoch wegen ihrer niedrigeren Grenzlast eine Schublok in Form einer 261 benötigt.

Datum: 14.09.2017 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei schwarze Russen in Thüringen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.09.21, 18:10
Welch eine Mischung der Kulturen ;-).
Emleben ist durch die doch recht zahlreichen Kesselverkehre in unseren Kreisen durchaus bekannt. In der 631 Einwohner starken Gemeinde wird dabei von Kesselzügen das UNITANK Tanklager und hin und wieder die Ladestraße bedient. Mehr ist aber auf der Strecke Gotha-Gräfenrode nicht los. Der letzte Personenzug fuhr am 10. Dezember 2011, am 4. März 2020 wurde die Strecke dann, bis auf den Abschnitt Gotha-Emleben, stillgelegt.
Alle möglichen EVU waren bereits in Emleben zu bestaunen, in letzter Zeit nach meinem Kenntnisstand vor allem DB Cargo, HSL und Triangula.
In der Zeit, als wir im Werratal waren, stand ein Kesselzug aus Tschechien zu UNITANK an. Dieser wurde von Triangula am Morgen von Cheb nach Hof gefahren und dort
von EBS übernommen. Dies war auf der einen Seite sehr interessant, weil es wohl der erste Kesselzug unter der Fahne von EBS nach Emleben war, zum anderen, weil einer der beiden Russen 232 592 war, die frisch für EBS unterwegs ist. Zwar war es die hintere der zwei Loks, aber da mir die LED-Leuchten nicht so zusagen, war mir das auch gar nicht so unrecht. Seit dem war diese Kombi noch mehrmals in Emleben anzutreffen.

Auch, wenn es im oben recht blau aussieht, war dies fast die einzige blaue Lücke und da der restliche Himmel über uns bedeckt war, machten wir uns nicht allzu viele Hoffnungen auf ein Sonnenbild. Beim zurückdrücken des als DGS 95400 angekommenen Zug in den Anschluss, kam aber glücklicherweise für wenige Sekunden die Sonne heraus und beleuchteten das Rangierszenario.



Zuletzt bearbeitet am 18.09.21, 18:12

Datum: 29.07.2021 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Tag mit Personenverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.12.19, 12:33
...auf der Ohratalbahn, Gotha - Gräfenroda war angebrochen. Mit dem
Fahrplanwechsel am nächsten Tag, dem 11.12.2011 wurde der Zugverkehr
auf dieser Strecke eingestellt. Am Morgen hat 641 028 als RB 16743
von Gotha nach Crawinkel soeben den Bahnhof Emleben verlassen.

Datum: 10.12.2011 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nix mit Sonne...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 21.12.14, 12:38
Am 16.11.2011 besuchte ich die Oratalbahn, die in wenigen Tagen darauf ihren Reisezugverkehr verlieren sollte. Obwohl ein sonniger Tag voraus gesagt wurde, lag über Thüringen Nebel bzw. Hochnebel! Bei Emleben hat sich bei eisigen Temperaturen Raureif gebildet, der die Landschaft sehr winterlich wirken lässt.
Mit kalten Füßen habe ich hier den 641 031 fotografiert, der als RB16744 auf dem Weg von Crawinkel nach Gotha war.

Datum: 16.11.2011 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Samstag Abend ist der Zug abgefahren...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 07.12.11, 20:54
Am 10.12.2011 endet der Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Gotha - Gräfenroda. Am 01.10.2011 war 641 035 als RB 16751 von Gotha nach Gräfenroda unterwegs, als er das Einfahrsignal von Emleben passierte.

Datum: 01.10.2011 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eis kalt ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 01.12.11, 22:08 Bild des Tages vom 27.11.15
... war es am 16.11.2011 an der Oratalbahn. Eisiger Wind und Nebel ließen rund um Emleben am 16.11.2011 schon einmal eine gewisse Winterstimmung aufkommen. Allerdings handelt es sich hier nicht um Schnee, sondern um Raureif! Hier fährt der 641 035 als RB16764 aus Gräfenroda die letzten Kilometer bis zum Zielbahnhof Gotha.

Datum: 16.11.2011 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.