DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Neugarten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein bisschen Bundesbahnflair
geschrieben von: rene (787) am: 10.05.21, 21:49
Sämtliche EVU lassen Loks älterer Baureihen in den ursprünglichen Bundesbahnfarben durch's Land fahren.
Darunter zählt auch die 151 124 der SRI die in Chromoxidgrün unterwegs ist.

Am 9. Mai standen wir zu dritt auf einer Straßenbrücke bei Neugarten in der Hoffnung die 212 001 von Delta Rail fotografieren zu können (welche allerdings erst kam als die Sonne schon längst weg war). Dafür kam aber die SRI 151 124 samst Ermewa Zug in feinsten Licht über die Neubaustrecke gen Stendal gefahren und sorgte für ein wenig Bundesbahnflair auf der Strecke wo sonst ODEG und ICE dominieren...

Datum: 09.05.2021 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur wenige Lücken...
geschrieben von: rene (787) am: 31.03.21, 07:55
... im Fahrplan gibt es für Güterzüge die über die Strecke Berlin - Stendal fahren müssen.
Und so musste eine 189 der ERC am 30. August 2020 auch erst eine Weile in Wustermark warten bis mehrere ICEs durch waren bevor gen Westen gefahren werden konnte.
Dies bot mir allerdings die Möglichkeit den Zug mit der Drohne zu fotografieren (ich hatte von der Autobahn aus den Zug bereits stehen sehen und fuhr daraufhin schnell zu Neugarten).
Ein wenig Glück mit den Wolken hatte ich auch und damit war das gewünschte Bild "im fliegenden Kasten"..



Zuletzt bearbeitet am 31.03.21, 20:32

Datum: 30.08.2020 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab und zu
geschrieben von: rene (787) am: 30.09.19, 22:51
Die IRE Züge zwischen Berlin und Hamburg sind normalerweise fest in der Hand der Baureihe 182 Loks.
Ab und zu darf aber auch mal eine neue 147 Lok sein Können zeigen.
Dies war auch der Fall am 8. September 2019 als 147 004 mit IRE 4278 unterwegs gen Hamburg war.
Ich hatte Glück, dass die Sonne den Kampf gegen die Wolken gewinnen konnte und fotografierte den Zug kurz hinter Wustermark an der Strecke nach Stendal.


Datum: 08.09.2019 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch dem Brandenburger Land...
geschrieben von: rene (787) am: 14.04.18, 17:48
... fuhr am 28. August ICE 693 aus Berlin gen München Hbf..

Datum: 28.08.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald grün statt orange
geschrieben von: rene (787) am: 14.03.18, 07:21
Aktuell fahren die Locomore/Flixtrain Züge noch in der bekannten orangene Farbgebung durch's Land.
Aber dies soll sich wohl bald ändern. Geplant ist nämlich, dass die Züge zwischen Stuttgart und Berlin ab April in Flixbus/Flixtrain grün durch die Gegend fahren.
Am 29. September 2017 lauerte ich an der ABS Berlin - Hannover LOC 1819 nach Stuttgart auf und freute mich über die farblich einheitliche Garnitur.

Datum: 29.09.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen...
geschrieben von: rene (787) am: 14.09.17, 20:00
... hieß es als ich am 10. September bei Neugarten ein ODEG Triebwagen fotografieren konnte...
Das eigentliche Ziel war der Locomore Zug nach Stuttgart aber leider machte Murphy ein Strich durch die Rechnung (der Zug war 10 Sekunden zu spät).

[www.flickr.com]

Mit dem ODEG war ich dann allerdings auch mehr als zufrieden...

Zuletzt bearbeitet am 18.09.17, 08:42

Datum: 10.09.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schön bunt
geschrieben von: rene (787) am: 07.06.17, 20:04
Zugegeben.. die E10 1309 der TRI hätte besser gepasst.
Allerdings freute ich mich auch über die bunte BLS 475 404 als sie am 27. Mai mit einem Sonderzug von Berlin Ostbahnhof nach Papenburg unterwegs war.

Manipulation - Schatten entfernt

Jetzt ohne Tonwertabrisse im Himmel

Zuletzt bearbeitet am 13.06.17, 20:22

Datum: 27.05.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: CH-475 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast täglich unterschiedlich
geschrieben von: rene (787) am: 07.01.17, 21:11
Die Wagenreihung der Locomore Züge Stuttgart - Berlin weicht regelmäßig ab von der Wagenreihung vom Vortag.
Mann könnte fast sagen, dass sie täglich unterschiedlich ist.
Manchmal wird mit 6 Wagen gefahren, manchmal mit 7. Manchmal ist der gelb-blaue Wagon (der früher der Niederländischen Eisenbahn gehörte) an dritte Stelle, manchmal an letzter Stelle.

Freitag, der 6. Januar 2017 war wieder ein Tag der Überraschungen, kam LOC 1818 noch mit 6 Wagen nach Berlin, LOC 1819 fuhr mit 7 Wagen wieder zurück nach Stuttgart.
Im Bild beeilt sich Hectorrail Lok 242 517 um die 2 Minuten Verspätung wieder gut zu machen. Bis Hannover wird sie dabei erfolgreich sein.
Allerdings wird Göttingen mit + 41 erreicht. Am Ziel werden es dann "nur" noch 23 Minuten sein...

Datum: 06.01.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: SE-242 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mit ganz viel Glück
geschrieben von: rene (787) am: 04.01.17, 21:00
Um ein Güterzug auf dem Anschlußgleis nach Mosolf in Etzin fotografieren zu können braucht man eine gewaltige Portion Glück.
Der Verkehr ist nur sporadisch, feste Pläne gibt es nicht für die 12 Kilometer lange Strecke zwischen Elstal (Wustermark Rbf) und Etzin.
Es war also pures Glück, dass ich am 30. Dezember 2015 gerade zum richtigen Zeitpunkt mit dem Auto über eine Brücke über die NBS Berlin - Hannover fuhr und in der Ferne ein HVLE Zug mit langem Autozug sah.
Schnell ging es nach Neugarten und weniger als eine Minute nachdem ich angekommen war, kam HVLE 160.10 mit ihrem Zug langsam vorbei gefahren.
Das Ergebnis möchte ich euch hiermit zeigen.

Datum: 30.12.2016 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles Gute...
geschrieben von: rene (787) am: 01.01.17, 20:13
... wünsche ich hiermit all diejenigen die sich in der DSO Galerie engagieren (die Bildeinsteller, das Auswahlteam und die Besucher).
Alles Gute wünschst man Locomore selbstverständlich auch, Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist gut, dass Reisenden zwischen Stuttgart und Berlin seit Mitte Dezember eine Alternativmöglichkeit haben.
Die Zeit wird zeigen ob das Locomore-Modell sich rentiert, am 30. Dezember 2016 nutze ich das schöne Wetter um LOC 1819 nach Stuttgart bei Neugarten zu fotografieren.


Datum: 30.12.2016 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: SE-242 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlich...
geschrieben von: rene (787) am: 08.12.16, 08:27 Bild des Tages vom 29.12.17
... war es in Teile Brandenburgs am 5. Dezember 2016.
Am Nachmittag lauerte ich deswegen den Locomore Testzug nach Stuttgart auf (welche allerdings nicht kam da der Zug mit + 98 erst los fuhr).
Weniger Verspätung hatte dafür ICE 372 aus Interlaken Ost welcher mit + 15 gen Berlin Ostbahnhof unterwegs war und bei Neugarten fotografiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.16, 17:27

Datum: 05.12.2016 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die passende Lücke
geschrieben von: rene (787) am: 15.08.15, 22:03
Schwierig ist es eine passende Lücke für einen Güterzug auf der SFS Berlin - Hannover zu finden.
So auch am 6. August als Locon Lok 502 mit 4 Stunden Verspätung mit DGS 61970 (Großbeeren - Bremen Grolland) unterwegs war. Nach eine Runde um und durch Berlin (über Schönefeld - Lichtenberg - Moabit - Spandau) musste der FDL nur noch die passende Lücke finden.
Ein wenig Glück hatte er wohl dabei da IC 140 insgesamt 45 Minuten Verspätung hatte und es deswegen nach dem ICE nach Köln (und vor dem IRE nach Hamburg) die passende Lücke gab.
Und so kam Locon 502 um 17:23 mit hoher Geschwindigkeit bei Neugarten über den SFS "geflogen".

Das Gleis im Vordergrund ist das Anschlussgleis von Wustermark nach Mosolf Auto in Etzin welches am 6. August nicht ein einziges Mal befahren wurde...

Datum: 06.08.2015 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas weniger als 4,5 Stunden noch
geschrieben von: rene (787) am: 15.07.14, 21:34
Die Fahrt von Berlin Ostbahnhof nach Düsseldorf bzw. Köln dauert ungefähr 5 Stunden. Bei Neugarten im Havelland haben am 3. Mai 2014 zwei ICE-2 Triebwagen, als ICE 946 bzw. 956 unterwegs, bereits 35 Minuten zurückgelegt und damit "nur" noch knapp 4,5 Stunden vor sich bis die beiden Großstädte am Rhein erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 12:43

Datum: 03.05.2014 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
20 Minuten vor Sonnenaufgang
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.14, 17:06
20 Minuten vor Sonnenaufgang (oder, um 05:27 um genauer zu sein) wurde RE 84003 von Stendal nach Ludwigsfelde bei Neugarten fotografiert. Die Sonne war zwar noch nicht da, schaffte es aber die Wolken wunderschön lila, rosa und orange zu beleuchten.

Edit: zur Manipulation, ein bisschen Gestrüpp wurde entfernt...

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 17:56

Datum: 03.05.2014 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Pendant zum Fernbus
geschrieben von: rene (787) am: 05.05.14, 15:57
Auch wenn man es nicht wahrnehmen mag, der Fernbus ist mittlerweile bundesweit unterwegs und hat sein Platz im preiswerter Fernverkehr definitiv erobert.
Die Bahn hat darauf reagieren müssen und hat aus diesem Grund für die Relation Berlin - Hamburg einen IRE ins Leben gerufen.
Gemütlich aber preiswert fährt IRE 18596 (Berlin Ostbahnhof - Hamburg Hbf) in 3 Stunden und 22 Minuten über Stendal, Salzwedel und Uelzen in die Hansestadt.
Ein bischen weniger gemütlich und schneller geht es lediglich zwischen Berlin Spandau und Stendal, hier wird die Neubaustrecke befahren und darf die angemietete Dispolok zeigen was sie drauf hat.

Am 29. April 2014 war der Zug pünktlich unterwegs und wurde auf der NBS bei Neugarten fotografiert. Stichwort pünktlich, auch wenn der Zug 30 Minuten Verspätung in Berlin hat, kann er trotzdem noch pünktlich in Hamburg ankommen, im Fahrplan ist genug Puffer eingeplant. Da kann der Fernbus wohl nicht mithalten und ein wenig bequemer wird die Reise per Bahn wohl auch sein :-)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:47

Datum: 29.04.2014 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.