DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Oberstdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgenstund in Oberstdorf
geschrieben von: VT_628 (151) am: 22.08.22, 14:52
Am frühen Morgen des 26.06.2021 beförderten 218 411 und 218 415 den aus Doppelstockwagen bestehenden Regionalexpress nach Oberstdorf und wurden kurz vor dem Ziel im ersten Licht des Tages abgepasst.

Bildmanipulation: Ein paar Schatten im Vordergrund wurden entfernt. Mit dem Einsatz eines Hochstativs und einem Standpunkt ein paar Meter weiter vorne dürfte sich das aber vermeiden lassen.

Datum: 26.06.2021 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Endlich am Ziel
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 03.03.22, 12:30
Aus Augsburg kommend passiert 612 047, das Einfahrsignal von Oberstdorf.
Der RE17 aus Augsburg hatte zu diesem Zeitpunkt eine Verspätung von 41 Minuten da zwischen Martinszell und Kempten der Hai aus Ulm liegen geblieben war.
So dürften alle froh sein ihren Zielort erreicht zu haben und die Skitagestouristen eventuell auch das sie einen Zug in die Heimat bekommen.

Datum: 04.02.2022 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ersatzzug 2. Klasse
geschrieben von: Vesko (660) am: 24.10.18, 22:14
Da am Vortag die planmäßige Wagengarnitur technische Probleme hatte, war ein Ersatzzug als IC 2013 nach Oberstdorf gefahren. Entsprechend fuhr die Ersatzgarnitur am 12.07.2018 als IC 2012 nach Norden zurück. Das Bild entstand ca. 10 Minuten vor der Abfahrt in Oberstdorf.

Datum: 12.07.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter
geschrieben von: NAch (805) am: 08.10.18, 19:17
Nach der Abfahrt aus Oberstdorf ergab sich diese Fotogelegenheit.
Ein Winter, wie es sich gehört.

Die Bahn fuhr pünktlich, wie es sich gehört.

Scan vom Farbnegativ

Datum: 02.1994 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau-beige mit blau-weiß
geschrieben von: 181 201 (90) am: 21.09.18, 18:46
218 447 ist mit ALX 84163 von Oberstdorf nach München unterwegs.

Datum: 05.09.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Interregio
geschrieben von: NAch (805) am: 30.08.18, 18:19
Was war das für ein angenehmes Reisen, Direktverbindungen aus den Zentren in alle Urlaubsgebiete, sogar Andeutung eines Taktfahrplans gab es.
Ein einheitliches Erscheinungsbild hatte die Deutsche Bundesbahn auch noch geschafft, die Deutsche Bahn Aktiengesellschaft hat es so übernommen.
Die Wagen gibt es heute noch, nominell zum IC befördert und umlackiert.
Hier mein Urlaubsbild vor der Abfahrt in Oberstdorf, ein Scan vom Farbnegativ.

Datum: 01.02.1994 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018 IV
geschrieben von: 1116er (275) am: 07.03.18, 16:30
Am 13.02. konnte ich im winterlichen Oberstdorf die blutorange SVG 2143 ablichten. Am Haken hatte sie einen ALX nach Immenstadt.

--> Anmerkung: Ein Stromkasten wurde links entfernt.

Datum: 13.02.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
24. Dezember in Oberstdorf
geschrieben von: 1116er (275) am: 24.12.17, 22:02
Seit kurzem verkehrt die (noch) blutorange 2143.21 wieder mit Alex-Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Kurz, nachdem die Sonne über den Berg war, konnte ich die Staudenbahn-Lok samt Anhang in Oberstdorf ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.17, 11:06

Datum: 24.12.2017 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Rubihornblick
geschrieben von: Nils (729) am: 07.02.17, 20:34 Bild des Tages vom 13.01.18
Kurz vor Oberstdorf bietet der 1957m hohe Rubihorn eine wunderschöne Alpenkulisse. Diese konnte am 21.01.2017 mit einem 612 bei besten Schnee- und Wetterverhältnissen umgesetzt werden.

Datum: 21.01.2017 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllische Einöde
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 15.12.16, 12:03
Die Illertalbahn zwischen Immenstadt und Oberstdorf bietet einige idyllische Motive. Eines davon befindet sich unweit von Oberstdorf wo die Bahnstrecke die Breitach überquert. In der Mitte ist der Etschenkopf (2043m) zu sehen, rechts daneben der Gipfel des Rubinhorns (1957m).

Datum: 14.12.2016 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter
geschrieben von: NAch (805) am: 29.09.16, 15:04
Sicher, es war "nur" ein Werbespruch, aber einer der im Herbst 1966 durchaus auch Substanz hatte.
Die Substanz waren die Bahnbeamten - ja, die Beamten, die Vielgescholtenen. Sie hatten ihre Berufsehre, und die hieß für Eisenbahner: die Züge müssen fahren.
Da war es nicht notwendig, was anzuordnen. Wenn Schneefall bevorstand, dann war man eine halbe Stunde früher am Bahnhof und hat Weichenzungen und Bahnsteig freigefegt.

Das kam mir im Winter öfters in den Sinn, wenn ich im IC von Berlin nach Halle unterwegs war. Bei Schnee waren in Bahnhöfen die Weichen der Durchfahrgleise alle auf Abzweig gestellt (für die planmäßigen Halte der RE) und so blieben sie auch. Mein Zug bremste also vor jedem dieser Bahnhöfe ab, fuhr mit 60 am Bahnsteig vorbei, beschleunigte nach der letzten Weiche wieder auf 200. Bald darauf bremste er wieder....
Plus 15 in Halle.
Ich bin sicher, die Betriebswirtschaftler der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft werden nachgewiesen haben, dass dies Verfahren billiger ist.

Hier ein Bild zum Thema aus der Übergangszeit (Gründung der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft zum 01. Januar 1994). Der Interregio nach München (und weiter nach Berlin) wird durch die Bahnhofs-Köf bereitgestellt. Der Zug ist vorgeheizt, auch das Wagendach ist nun nicht mehr kalt und der in der Nacht gefallene Schnee rutscht, spätestens nach der Fahrt bis Immenstadt ist das Dach frei.

Auch heute ist dieser Spruch noch weithin bekannt, er ist einer der Ikonen der Werbewirtschaft.
Aber die Unterzeile lautet heute: "Wir auch"

Scan vom Negativ

PS: Sieben Mal ist er hier als Themenüberschrift für ein Galeriebild zu finden.


Datum: 02.1994 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein passendes Loch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.07.16, 20:34
...in der dichten, auf den Bergen aufliegenden, Wolkendecke kommt manchmal
auch im richtigen Moment! So auch hier als 223 072 mit dem ALX 84173 nach
München soeben Oberstdorf verlassen hat und diesen Stadel passiert.

Datum: 03.09.2014 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alex-Ersatzverkehr nach Oberstdorf 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 25.03.15, 19:35
Der VT 02 der Regentalbahn hat soeben Oberstdorf verlassen und überquert auf dem Weg nach Immenstadt den Iller.

Datum: 17.02.2015 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf in der südlichsten Ecke Deutschlands
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 13.02.13, 14:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.02.13
Wie hoch steigt der Ölpreis noch? Diese Frage stellt sich nicht nur der Autofahrer wenn er den nächsten Rekordpreis beim Tanken lesen muss, sondern auch die Betreiber von betriebsfähigen schwerölgefeuerten Dampfloks. Hat vor 25 Jahren die Tonne Schweröl noch unter 50 DM gekostet, so legen die Museumsbahn heute teilweise vierstellige Eurobeträge für eine Tonne Öl auf den Tisch. Kein Wunder also das ein annähernd kostendeckender Betrieb von Ölloks immer schwieriger wird.

Dementsprechend war für mich der Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde von Augsburg nach Oberstdorf mit der 41 018 ein „Pflichttermin“, da leider die Einsätze der Augsburger Mikado aufgrund der oben beschriebenen Thematik sehr selten geworden sind. Das hier geziegte Foto zeigt die Breitachbrücke kurz vor Oberstdorf.


Datum: 01.12.2012 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DME
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz schön knapp
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 29.10.12, 16:02
Auf der einen Seite enstehen durch die Berge im Allgäu schöne Fotomotive und ansehnliche Landschaften. Doch diese wunderschönen Berge können dem Fotografen auch mal zum Verhängnis werden. Die Schatten ragen schon ins Bild rein und zwei bis drei Minuten nach der Durchfahrt von 218 467 mit ihrem Leerzug hätte dieses Bild so nicht mehr entstehen können.

Datum: 31.07.2012 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-Weiß = Bayern
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 31.10.11, 14:06
Seit Jahren gehören die blau-weißen ALEX-Züge zum normalen Bild auf bayerischen Schienen. Am trüben 30. Januar 2010 hat 223 066 vor wenigen Augenblicken den Startbahnhof Oberstdorf in Richtung Immenstadt verlassen

Datum: 30.01.2010 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab in die Berge
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 19.01.11, 19:35
2143 18 hat ihren Alex aus Oberstdorf heruas beschleunigt und eilt in Richtung Immenstadt, wo sie den Zugteil in Richtung München übergeben wird

Edit hat Positionsdaten eingefügt...

zuletzt bearbeitet am 24.01.11, 00:21

Datum: 08.01.2011 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quellwolken über dem Allgäu
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 01.07.10, 00:07
Als sich 218 471 am letzten Samstag den 26.06.2010 mit RE 32726 ( Oberstdorf - Ulm ) auf dem Weg macht, bildeten sich über den hohen Bergen des Allgäu Quellwolken welche es jedoch nicht bis zur Sonne schafften und somit kurz hinter Oberstdorf zu diesem Bild führten.

Datum: 26.06.2010 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Österreicherin in Bayern 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 12.03.10, 23:30 Bild des Tages vom 07.02.11
2143 021 hat mit ALX 39956 in Kürze das tief verschneite Oberstdorf erreicht.

(Eine Leitung wurde digital entfernt)

Datum: 15.02.2010 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum Oberallgäu
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 06.03.10, 22:44 Bild des Tages vom 23.02.11
Zu den wohl schönsten Gegenden Deutschlands zählt das Oberallgäu im Süden Bayerns.

Am herrlichen 16. Februar war diese Region Ziel einer längeren Tagestour.

Zur Vormittagszeit wird die 2143.021 der Staudenbahn-Verkehrsgesellschaft mit ihrem ALX 39954 nach Oberstdorf in Kürze ihren Zielbahnhof erreichen.

Edit: Baureihe geändert.

Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 20:59

Datum: 16.02.2010 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Österreicherin in Bayern
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.02.10, 11:44 Bild des Tages vom 03.02.11
2143 021 der SVG wurde zuletzt aushilfsweise vor Alex-Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf eingesetzt. Hier hat sie gerade Oberstdorf mit ALX 39961 verlassen und fährt nun talwärts in Richtung Immenstadt.

Datum: 15.02.2010 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Schwimmbad...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 01.02.10, 15:50 Bild des Tages vom 26.01.12
...von Sonthofen war am 16. Janaur 2010 dieser 612 zu beobachten.

Er hatte soeben als RE 3939 ebenjenen Ort gen Oberstdorf verlassen und ward schon zwei Minuten später in Altstädten.

Datum: 16.01.2010 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schwadde!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 17.01.10, 13:39 Bild des Tages vom 27.01.11
Eigentlich macht sich Schwarz im Kontrast zum weißen Schnee nicht wirklcih gut. Manchmal stört es aber auch nciht weiter, wieh hier bei der Einfahrt des ALX 39954 in den Endbahnhof Oberstdorf am 16. Januar 2010.

Da ein Eurorunner für die neue Leistung Nürnberg - Prag des Alex zusätzlich benötigt wird, pendelt diese MRCE-Dispolok derweilen zwischen Immenstadt und Oberstdorf.

zuletzt bearbeitet am 17.01.10, 13:42

Datum: 16.01.2010 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein 612 bei Oberstdorf
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.12.09, 18:03
612 077 hat am 16.08.2009 fast seinen Zielbahnhof Oberstdorf erreicht.

Datum: 16.08.2009 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.