DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Nisterud, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Jedes Haus hat seinen Sitzplatz
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.07.22, 15:47
Die Regionalbahnlinie von Porsgrunn nach Notodden, ist eine der letzten Strecken in Norwegen wo man noch auf die über 30 Jahre alten Triebwagen der Baureihe Bm69 stoßen wird. Abseits des Großraums Skien/Porsgrunn sucht sich der Zug einen Weg nach Notodden, der an nicht allzu viel vorbeiführt. Die Fahrgastzahlen sind daher leider auch relativ überschaubar...

Besonders viel zur Fahrgaststatistik beitragen dürfte der Halt in Nisterud leider auch nicht. Im Umfeld des Bahnhofs gibt es, das privat genutzte Empfangsgebäude mitgezählt, drei Häuser. Der Sinn dieses Haltes liegt aber vermutlich auch eher in der Möglichkeit hier in der Gegend zu wandern...

Datum: 08.09.2021 Ort: Nisterud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Bm69 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein RGB-Foto
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.02.16, 11:28
Das im Internet übliche Farbprofil RGB könnte bei dieser Aufnahme aus der norwegischen Telemark bedeuten: Rot wie der Zug, Grün wie die Wälder und Blau wie der Himmel. Die norwegische Bratsbergbahn hält sich weitestgehend größeren Behausungsansammlungen fern. Am zurückliegenden Bahnhof Valebø hat der Zug nur wenige Häuser passiert: Das Bahnhofgebäude und seine Nebenbauten. Gleich geht es durch den Haltepunkt Nisterud - dort gibt es sogar noch zwei andere Häuser. Ja, Norwegens Süden ist dicht besiedelt ;-)

Wegen Bauarbeiten auf der Sørlandsbane hat Expresstog 70 aus Stavanger seine Fahrgäste in Kongsberg in Busse verfrachtet und umfährt nun als Leerzug die gesperrte Strecke mit einem Riesenumweg über die Bratsberg- und Vestfoldbane. Die Bratsbergbane stand im Personenverkehr immer wieder zur Disposition, doch als Umleiterstrecke ist sie sogar elektrifiziert. Lange kamen hier im Nahverkehr die norwegischen Y1-Fiat-Dieseltriebwagen zum Einsatz, doch kürzlich wurde wieder auf Elektrotriebwagen umgestellt.

Dieser Streckenabschnitt war im zweiten Weltkrieg von Bedeutung. Der Leerzug hat gerade die Svartufsbru passiert (im Hintergrund schwach rechts oberhalb der Lok zu erkennen), die im Krieg von norwegischen Partisanen gesprengt worden war, da am Quasi-Endpunkt dieser Strecke, in Rjukan, die Nationalsozialisten gerade erstmals "Schweres Wasser" hergestellt hatten, das für die Atombombe notwendig war, und das über diese Bahn abtransportiert werden sollte. Bereits kurz hinter Rjukan bot die Strecke allerdings einen weiteren Angriffspunkt: Sie führte mittels Fähre über den Binnensee Tinnsjø. Dort wurde der erste Transport von Schwerem Wasser per Sprengung der Eisenbahnfähre "Hydro" zu Fall gebracht. Mehrere Filme nehmen sich dieser spannenden Vorgänge an, einfach mal nach "Schweres Wasser" googeln.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:20

Datum: 31.08.1999 Ort: Nisterud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.