Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (20576 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2058]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Die Signalbrücke
geschrieben von: Johannes Poets (155) am: 10.02.16, 16:00
Wer mit der Bahn von Hamburg-Altona gen Norden fährt, sieht kurz vor Langenfelde eine Signalbrücke die Gleise überspannen. In den 1980er Jahren war sie noch mit Formsignalen bestückt. Nicht nur die Züge zwischen Altona und Elmshorn fahren hier drunter durch, auch sämtliche Leerparks von und nach Langenfelde passieren sie. Der Weg dorthin war schon damals nur Eisenbahnern gestattet. So hatte ich Glück, daß ein befreundeter Lokomotivführer mich begleitete.

Die 218 124-6 kommt mit ihrem Umbauwagen-Eilzug aus Richtung Elmshorn und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof Hamburg-Altona

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.02.1980 Ort: Hamburg Langenfelde [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Päuschen im Schatten
geschrieben von: Vinne (295) am: 11.02.16, 22:45
Am Fahrdienstleiterstellwerk von Budapest Nyugati treffen sich Eisenbahner jeglicher Berufe zur gemeinsamen Pause, entsprechend ist die Anzahl der Sitzgelegenheiten im Schatten rege frequentiert.

Während sich 431 212 am Gebäude vorbei an ihren Zug setzt, philosophieren die alten Eisenbahner vielleicht noch über die Zeiten, als in den Hallen im Hintergrund noch für Revisionsarbeiten an Personenwagen und Triebwagen genutzt wurden.

Aber auch das Kleinod des Stellwerks samt des stählernen Bahnsteigdaches ist zusammen mit dem historischen Bahnhofsgebäude mit Halle eine Oase inmitten von verlotterten, ehemaligen Bahnanlagen, während links des Fotografen das hypermoderne Parkhaus über den Bahnsteigen der Vorortelinien nach Vác aus dem Bild ausgeschlossen wurde.

Dass übrigens das Bw Nyugati heute als Museum verwendet werden kann zeigt die "Menge" an wartenden Fahrzeugen im Vorfeld, neben einer weiteren 431 wartet nur ein einzelner Flirt auf die Bereitstellung, alles andere wird inzwischen an anderen Orten abgestellt oder verlässt Nyugati nach der Ankunft zeitnah.
Früher herrschte deutlich mehr Betrieb im Westbahnhof der ungarischen Hauptstadt, aber seit die Fernzüge nahezug ausschließlich aus Keleti abfahren und viele Züge als Triebwagen verkehren, hat sich einiges gewandelt. Aber auch das wird in den Pausen sicher oft erzählt...

Datum: 23.08.2015 Ort: Budapest Nyugati [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-431 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Brennerstrecke
geschrieben von: Steffen O. (319) am: 11.02.16, 22:58
Während die Brennerlandstraße auf der einen Talseite verläuft und ab der Europabrücke sehr schnell an Höhe gewinnt, verläuft die Brennerstrecke lange Zeit weit unterhalb der Straße auf der anderen Talseite und gewinnt erst kurz vor Matrei an Höhe. Bei Patsch bot sich dieser Talblick von der Landstraße auf die Bahnstrecke. Zwei Tauri der ÖBB hatten die Aufgabe, eine RoLa zum Brenner zu zerren. Die erste Maschine hatte den Tunnel schon wieder verlassen, während die Schublok ihn noch zu durchqueren hatte.

Datum: 04.08.2015 Ort: Patsch [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgendliche Sonnenstrahlen
geschrieben von: Walschdorfer (171) am: 12.02.16, 13:43
...treffen auf die Rauchkammer von 99 1771 als sie in der Steigung hinter Seifersdorf um die Ecke kommt.

Datum: 01.03.2014 Ort: Seifersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eine kleine Wolkenlücke...
geschrieben von: rene (351) am: 11.02.16, 18:27
... reichte am 7. Februar 2009 als ich bei Limerick Junction auf Züge von und nach Dublin wartete.
Kurz nach 13:00 kamen dann zwei 22000 Triebwagen aus Limerick vorbei, Ziel der Reise war Dublin Heuston.

Datum: 07.02.2009 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm..
geschrieben von: Dennis M. (41) am: 11.02.16, 20:20
..ähm Zug natürlich.
An einem kühlen Herbstmorgen ging es Aufgrund der wenigen verbliebenen Resttage der lokbespannten Züge ins Emsland.
Kurz nach Sonnenaufgang kam dann auch schon der erste Zug in Form des RE 26243 von Rheine nach Emden.

Etwas Morgentau und Rauhreif stand noch über die Felder des Emslandes

Datum: 05.10.2015 Ort: Teglingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Charakterkopf
geschrieben von: SeBB (3) am: 09.02.16, 00:37
Ein wenig eigenwillig erscheint das Design der aktuell modernsten Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn auf den ersten Blick, auf den zweiten ist es aber dennoch schlicht und schön. Zusammen mit den ebenfalls sehr charakteristischen 472ern bilden sie das Gesicht des Schnellbahnverkehrs in der zweitgrößten Stadt Deutschlands, der das Umland mit dem Zentrum verbindet.
Nur zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist die Linie S11 zwischen Blankenese und Poppenbüttel, welche in der Innenstadt gemäß der zweistelligen Liniennummer über die oberirdische Verbindungsbahn Altona - Hauptbahnhof verkehrt. Noch mit hoher Geschwindigkeit passiert der Zug den Fernbahnsteig des Bahnhofs Dammtor, um gleich am deutlich kürzeren S-Bahnsteig anzuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.16, 00:44

Datum: 02.09.2015 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Berninapass
geschrieben von: Gunar Kaune (171) am: 11.02.16, 16:57
Eine Welt aus Eis und Schnee ist der Berninapass im Winter. Bis zu mehreren Metern kann sich die Schneedecke rechts und links der Gleise auftürmen und bei schweren Stürmen braucht es den vollen Einsatz von Mensch und Maschine, die Strecke für den Verkehr frei zu halten. Ist das Wetter aber ruhig und scheint die Sonne von einem tiefblauem Himmel, dann zeigt sich die winterliche Bergwelt in ihrer ganzen Pracht.

Zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalp rollt ein Regio von Tirano nach St. Moritz talwärts, im Hintergrund der Piz d'Arlas und der Sass Queder. Glück hatte ich an diesem Tag mit dem Einsatz eines werbefreien Doppels ABe 4/4 III im sonst von Allegra dominierten Verkehr auf der Berninabahn.

Datum: 13.02.2015 Ort: Bernina Lagalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schlange
geschrieben von: 294-762 (153) am: 11.02.16, 13:45
Mehrere Anläufe brauchte ich um den bei Bedarf verkehrenden Autozug Nex48330 in der Kurve bei Chotimer zu erlegen. Entweder zogen Wolken rein oder er kam einfach nicht im passenden Zeitraum. Am Nachmittag des 24.04.2015 war es dann aber so weit. 2 Transistorem im Sparlack bogen bei passendem Wetter mit einer langen Schlange aus Autowagen um die Ecke und die Kamera ratterte durch. Bild im Kasten - perfekt! Ich hatte mich sehr drüber gefreut.

Bild wurde neu überarbeitet! Farben sind jetzt kräftiger, weniger Schärfe.

Datum: 24.04.2015 Ort: Chotimer [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frostige Fahrt nach Bützow.
geschrieben von: 232 509 (7) am: 10.02.16, 15:19
Schwer hatte es die Sonne sich an diesem kalten Tag im Januar gegen den zähen Nebel durchzusetzen,allerdings gewann sie dann doch die Oberhand und löste den Nebel allmählich auf.
Aufschrecken ließ mich ein kurzer Pfiff am noch "vernebelten" und daher nicht erkannbaren Stellwerk in Dalwitzhof,und tatsächlich kam wenig später die in Rostock-Seehafen gestartete 298 302 mit ihrer Übergabe nach Bützow zum Vorschein.

Datum: 15.01.2013 Ort: Papendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (20576 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2058]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.