AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (14140 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1414]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Starzug auf der Nebenbahn
geschrieben von: Grenzbahner (88) am: 17.04.14, 12:49

Der bekannte Kohlezug 61664 von Spreewitz nach Könnern mit 232 347 an der Spitze hat das Ziel fast erreicht, als er Trebitz durchfahren hatte und das Gelände der Zuckerfabrik passierte. Noch fünf Minuten bis Könnern, Umsetzen und zurück zum Empfänger zur Übergabe.

Datum: 26.10.2012 Ort: Trebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Notbild
geschrieben von: Yannick S. (249) am: 18.04.14, 19:40
Eigentlich waren Julian und ich auf der Suche nach dem Standpunkt für das Stadtmotiv von Albi, das von Urs inzwischen in der Galerie ist, doch wir irrten nur mehr oder weniger ziellos durch die Einbahnstraßen von Albi; bis wir irgendwann in einer Sackgasse standen und laut einer Karte müsste es von da einen Weg zum Wasser geben, blöd nur, dass zwischen uns und dem Wasser noch eine Baustelle war, doch auf der wurde augenscheinlich nicht gearbeitet. Ich wagte also einen kurzen Erkundungstrip und tatsächlich fand ich mich bald auf einer alten Straße wieder, die zwar ordentlich verkrautet war aber durchaus Richtung Wasser führte und von der man zumindest den Viadukt schön aufs Bild bekommen konnte. Desto weiter ich lief, desto mehr schob sich auch die Kathedrale ins Bild und plötzlich war da ein Rumpeln! Stimmt da war ja was, da stand doch ein Zug im Fahrplan; ich riss die Kamera raus und feuerte mal drauf los.
Es ist zwar nicht das Motiv was wir suchten, aber auch nicht zu verachten, gerade mit dem schönen Licht.

Zur Bildmanipulation, oben links mussten ein paar Zweige weichen.

Datum: 23.08.2013 Ort: Albi [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 72500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Großdiesel auf Kleinbahn
geschrieben von: Jan vdBk (253) am: 18.04.14, 16:17

Als die DB die Traktion ihrer Züge zu den Ladestellen im OHE-Netz von der OHE zu übernehmen beabsichtigte, hatte man gehofft, die für Tönnhausen bestimmten Kalizüge in Winsen vom DB-Streckennetz auf die OHE wechseln zu lassen, wodurch die schöne OHE-Strecke Winsen - Hützel ohne regelmäßigen Verkehr gewesen wäre. Der Wechsel von DB auf OHE ist in Winsen mit solch langen Zügen aber nur möglich, wenn bis auf die freie Strecke hinausrangiert wird, was betrieblich extrem aufwändig und bei dem starken Verkehr auf der Hauptstrecke kaum möglich ist.
Deshalb werden die langen Kalizüge auch weiterhin über das OHE-Netz zu- und abgeführt. Das führt zu der kuriosen Situation, dass auf der kurven- und steigungsreichen Kleinbahntrasse nun mehrmals die Woche "dicke" Ludmillas mit langen Ganzzügen verkehren. Ein solcher konnte am 16.04.2014 auf dem Hügel westlich von Eyendorf beobachtet werden.

Datum: 16.04.2014 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Seit Anfang März
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (44) am: 18.04.14, 15:08
leitet DB Schenker einige Güterzüge von der Frankenwaldrampe über die Relation Nürnberg - Hof - Leipzig um.
Zu diesen Zügen gehört auch der EZ 51750 von Nürnberg Rangierbahnhof nach Leipzig Engelsdorf. 232 654 hat ihn bei Wiesau am Haken.

Datum: 16.04.2014 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Aus dem Sulzer Tunnel...
geschrieben von: consti1903 (17) am: 18.04.14, 12:47
... kommt am 13.04.14 die DB 181 204 mit dem IC 187 von Stuttgart nach Zürich gefahren.
Bevor der Zug vorbeikam, kreiste auch ein Greifvogel tief über dem Neckar hin und her. Leider war der Vogel dann aber schon wieder aus dem Bild verschwunden, bevor der Zug im Motiv war. Deshalb wurde der Vogel zuvor festgehalten und digital eingefügt.

Hinweis zum Standpunkt: die Böschung wird nach hinten hin immer breiter. Der Fotograf befand sich auf einer sicher stehenden Leiter ca. 2 Meter vom Lichtraumprofil entfernt.

Überarbeitete Version; Weniger geschärft

Datum: 13.04.2014 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
103 auf der Rennbahn
geschrieben von: Lochris (13) am: 18.04.14, 21:17
103 222 mit einem Messzug auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main. Dank guter Fernsicht sieht man im Hintergrund Siegburg und die Abtei Michaelsberg.

Datum: 16.04.2014 Ort: Oberscheuren [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Systemtechnik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gestörte Futtergesellschaft
geschrieben von: Gleis MA 11-12 am: 18.04.14, 19:01

Am Mannheimer Rheinufer versammeln sich gerne die Tauben zum gemeinsamen Mahl. Aus dem grauen Rohr rieselt immer wieder Nachschub in den Container.

Doch trotz Schleichfahrt scheucht die MaK-Privatbahn-V100 der Wincanton-Rail mit ihrem langen Containertragwagenzug die Futtergemeinschaft auf.

Bild neu bearbeitet.

Datum: 22.02.2012 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wincanton
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
4 Jahre hat es gedauert..
geschrieben von: Hendrik Flath (9) am: 18.04.14, 18:44
..um dieses Bild ENDLICH so umsetzen zu können. Mal stand die Dampflok "falschrum" oder es fuhr gar keine, mal spielte das Wetter nicht mit..bla bla bla.

Jedenfalls konnte ich es am 13.12.2013 nochmal wagen den Scherenschnitt am Markersbacher Viadukt umzusetzen..und siehe da, meine Geduld wurde belohnt.
50 3616 war von Schwarzenberg aus nach Schlettau unterwegs und passiert hier den bekanntesten Kunstbau der Strecke nach Annaberg.

Übrigens sei auch hier drauf hingewiesen, das die Strecke derzeit von DB-Netz zum Verkauf ausgeschrieben ist; falls sich bis Mai 2014 kein Käufer findet, wird die Strecke stillgelegt.

Datum: 13.12.2013 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ausfahrt aus Bern...
geschrieben von: railtraveller819 (3) am: 15.04.14, 23:25

...verläuft ein Bisschen anders als andere Ausfahrtsstrecken von Grossstadtbahnhöfen, nämlich durch die sehr lange Lorrainebrücke. Im Hintergrund sind die noch beschneiten Alpen gut sichtbar.
Auf dem Bild durchfährt gerade ein doppelstöckiger "Mutz" (so werden diese S-Bahnen vor Ort genannt) diese Brücke und wird in wenigen Minuten den S-Bahnhof Bern Wankdorf erreichen.

Datum: 15.04.2014 Ort: Bern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-RABe515 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steil hinauf
geschrieben von: Hannes Ortlieb (207) am: 17.04.14, 17:53

Mit einer Standseilbahn wird die Festung Hohensalzburg für die weniger laufwütigen Besucher erschlossen. Auf einer Fachwerkbrücke wird die Straßenzufahrt überquert.

Datum: 18.08.2013 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (14140 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1414]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.