DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2307
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23066 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Die schönste Jahreszeit - III
geschrieben von: rene (423) am: 02.12.16, 06:22
Im Sommer gibt es zwar etliche Sonnenstunden mehr, das Licht und die Farben sind im Herbst um einiges attraktiver.
Natürlich sind lange Schatten manchmal problematisch, man kann sie aber auch als Bestandteil im Bild integrieren.

Anbei das Ergebnis, eine unbekannte 152 bringt GA 49968 von Frankfurt (Oder) nach Gelsenkirchen in Nudow.
Fotografiert wurde aus einem Hochsitz auf 8 Meter Höhe.

2. Versuch - ein wenig dunkler.. - das Licht war genial, es war wirklich sehr hell vor Ort :-)

Datum: 27.11.2016 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Eine Nebenbahn in Südkorea
geschrieben von: Nil (119) am: 01.12.16, 11:23
Südkorea ist komplett Indistrualisiert, entsprechend ist die Infrastruktur ausgebaut. Neubaustrecken, Autobahnen und alles mit der grossen Kelle angerührt. Aber nicht ganz überall, zwischen Jinju und Suncheon in Südkoreas Süden gibt es noch "Nebenbahnromantik" auf dem Land. Wobei auch das nicht für immer ist, im Hintergrund ist bei diesem Bild bereits die Baustelle für die Neubaustrecke zu erkennen.
Als wir im Frühling 2014 durch das Land gereist sind war uns das Wetter nicht gleich gut gesinnt. So verbrachten wir zum Beginn des Urlaubs einige Tage damit per Bahn das Land zu bereisen. Dabei stiessen wir auf diese Nebenbahn die ins Reiseprogramm aufgenommen werden musste. Als das Wetter in der zweiten Woche dann besserten besuchten wir die Strecke erneut um den Betrieb in dieser lieblichen Landschaft zu Fotografieren. Korail 7458 (aus der EMD GT26 Familie) fährt mit einem Regionalzug von Jinju nach Suncheon und hat gerade den Bahnhof von Hongcheon verlassen.

Datum: 05.05.2014 Ort: Hongcheon, Südkorea Land: Übersee: Asien
BR: KO-EMD GT26 Fahrzeugeinsteller: Korail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zugkreuzung im Bahnhof Eben...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (474) am: 02.12.16, 10:24
...welche im Sommerfahrplan 3 x täglich stattfindet. Zunächst kommt der Zug aus
Jenbach an (links im Bild) und die Lok setzt an die Zugspitze um. Kurz danach
fährt der Zug aus Seespitz ein. Hier im Bild ist links die Lok Nr. 4 "Hannah"
und rechts die Lok Nr. 3 "Georg" zu sehen.

Datum: 14.09.2016 Ort: Eben [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Achenseebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit dem Bubikopf durch die frostige Morgendämmerun
geschrieben von: Christian Bartels (265) am: 01.12.16, 22:35
Die Sonne war noch nicht richtig hinter dem Horizont hervorgekommen und das Paartal noch nebelverhangen. Dazu kroch die feuchte Kälte in die Kleidung und lies Finger starr werden. Genau die richtigen Voraussetzunge für das erste stimmungsvolle Dampfzugfoto des Jahres 2014.

64 419 der DBK zieht ihren Güterzug aus Richtung Augsburg gen Ingolstadt und durchbricht kurz die frostige Stille.

Datum: 11.01.2014 Ort: Edelshausen [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Fernverkehr im Apuseni-Gebirge
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 01.12.16, 20:14
Landschaftlich abwechslungsreich präsentiert sich die Bahnstrecke von Cluj-Napoca nach Oradea, welche die Züge durch das Apuseni-Gebirge führt. Auch der Fahrzeugeinsatz lässt keine Langeweile aufkommen, obwohl hier leider auch einige Desiros in den Plänen mitmischen. Zu den klassisch lokbespannten Leistungen zählt der IC 366 von Brasov nach Budapest, der am frühen Abend des 02. September 2016 mit einer knappen Stunde Verspätung und 65 1300 als Zuglok über die Strecke gen Westen rumpelt. Für die gut 700 Kilometer ist der Zug den ganzen Tag unterwegs, früh morgens in Brasov gestartet, wird er erst am späten Abend die ungarische Hauptstadt erreichen.

Datum: 02.09.2016 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Brandenburger Niederhavel
geschrieben von: Leon (99) am: 01.12.16, 22:19
Einen zu Unrecht viel zu wenig beachteten Straßenbahnbetrieb weist die Stadt Brandenburg an der Havel auf. Hier führen werktags drei Linien auf verschiedenen Wegen vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt zu den Außenbezirken nach Quenz, Hohenstücken Nord und zur Anton-Saefkow-Allee; letztgenannte Strecke führte früher weiter bis Plaue. Während die Linie 2 und 6 durch die verkehrsberuhigte Hauptstraße führen und die Havel auf der Jahrtausendbrücke überqueren, verläuft die Linie 1 etwas weiter westwärts und überquert die Havel über die Luckenberger Brücke. Wir sehen am fast windstillen Mittag des 28.11.16 einen der zehn Brandenburger KTNF6, wie er auf seinem Weg von der Anton-Saefkow-Allee zum Hauptbahnhof die Luckenberger Brücke passiert. 
Neben den zehn Tatra-"Sänften" setzt sich der weitere Fuhrpark aus vier MGT6D-Zweirichtungswagen sowie zwei noch unmodernisierten KT4D zusammen. Zwei historische Triebwagen (ET 54 Gotha, Lindner von 1912) ergänzen den Fuhrpark.

Erneute Einstellung; Bild geradegerückt.

Datum: 28.11.2016 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel (VBBr)
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wenn es knapp wird hilft der Tatra (3)
geschrieben von: Michael Sperl (389) am: 29.11.16, 17:58
Tatrazug 224 261-3 + 224 229-3 + 244 020-0 kreuzt am 29. November 2016 am Weißen Roß in Radebeul gleich die Gleise der Schmalspurbahn Radebeul Ost - Radeburg. Die Adventszeit führt auch 2016 wegen erhöhtem Verkehrs- und damit auch Stauaufkommen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu Fahrplananpassungen mit Einsatz von mehr Straßenbahnzügen. Damit ergibt sich die Gelegenheit, die sonst nur noch auf Dresdner Stadtgebiet als Reserve und auf dem "Studentenshuttle" anzutreffenden Tatras wieder einmal in der Nachbarstadt Radebeul zu erleben.

Datum: 29.11.2016 Ort: Radebeul, Weißes Roß [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Bahnhof als Aushängeschild und Tor der Stadt
geschrieben von: Andreas T (27) am: 01.12.16, 22:12
Früher waren die Bahnhöfe einmal das Aushängeschild und das Tor einer jeden Stadt, und vielleicht werden Bahnhöfe dies ja auch eines Tages mal wieder sein. Im Spätsommer des Jahres 1980 machte jedenfalls das Gebäude und die liebevolle Gestaltung des Bahnsteiges mit buntem Blumenschmuck und sonstigen hübschen Verzierungen der Kur- und Kreisstadt Bad Schwalbach im Taunus noch alle Ehre - man spürte eben die engangierte Hand des örtlichen Bahnpersonals.

Nach einem Fototag mit frustrierendem Nieselregen und geschlossener Wolkendecke war plötzlich kurz vor Sonnenuntergang doch noch die Sonne herausgekommen und goss ihr weiches Abendlicht über uns aus. Und so stehen 517 007 und 817 605 als N 5689 fotogen vor dem Bahnhofsgebäude und warten auf die Rückfahrt Richtung Diez/Limburg.

Die zuletzt im Bw Limburg stationierten, formschönen Akkutriebwagen der Baureihe 517 (ursprünglich acht Triebwagen und acht Steuerwagen) wurden planmäßig noch bis zum Herbst 1983 eingesetzt, und verkehrten auch noch auf der Aartalbahn Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez.

In der Galerie befindet sich schon ein 517-Bild aus Bad Schwalbach [www.drehscheibe-online.de], welches sich aber motivlich und von der Lichtstimmung hinreichend von meinem Bildvorschlag unterscheiden dürfte.

Heute wartet das Bahnhofsgelände - im Dornröschenschlaf liegend - übrigens noch immer tapfer, aber bislang vergeblich auf die Wiederaufnahme des Museumsbetriebs .....

P.S.: Wer noch ein paar weitere Bundesbahn-Bilder aus Bad Schwalbach sehen möchte:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]



Zuletzt bearbeitet am 02.12.16, 18:16

Datum: 14.08.1980 Ort: Bad Schwalbach [info] Land: Hessen
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelstockzug und leere Straße - und trotzdem USA
geschrieben von: Christian Bartels (265) am: 28.11.16, 22:04
Auf den ersten Blick ein ganz normales Bild aus den USA, wie man sie von der Pazifikküste Kaliforniens ab und an mal sieht - und doch ist etwas ungewohnt für die USA. Es ist eine im Vordergrund leere Straße zu sehen, danaben ein Fahrradweg und dann ein Doppelstockzug mit 6 Wagen. Für Europa durchaus üblich, aber unter dem "typischen" Amerkia stellt man sich sowas nicht unbedingt vor.
Aber Kalifornienen war schon immer etwas anders. Nicht erst, seitdem Arnold Schwarzenegger dort Gouverneur war. In diesem Bundesstaat der USA hat der ÖPNV eine deutlich größere Bedeutung, und so soll in Kalifornien bald wohl auch die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke der USA erbaut werden.

Davon unbeeindruckt rollt Lok SCAX 899 (eine MPI MP36PH-3C) mit Ihrem Zug an der Pazifikküste von Capistrano Beach nördlich von San Clemente entlang auf Los Angeles zu. Ja, es ist ein Nachschuss, aber die hellen Metrolink-Züge verkehren in diesem Streckenabschnitt nur mit zwei Zugpaaren.

Datum: 20.09.2015 Ort: Capistrano Beach, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MPI MP36PH-3C Fahrzeugeinsteller: SCAX
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Darjeeling
geschrieben von: 41 1185 (132) am: 01.12.16, 06:25
Im Rahmen einer Eisenbahnreise zur Darjeeling Himalayan Railway wurden nach 25 Jahren wieder Güterzüge auf der Strecke Siliguri-Darjeeling, die zum Weltkulturerbe gehört, gefahren. Hier macht sich der Zug, noch im Stadtgebiet von Darjeeling, auf den Weg nach Ghoom. In der Nacht zuvor hatte es zum Glück geregnet, dadurch war der allgegenwärtige Dunst zumindest teilweise vertrieben und der Blick auf den Kangchenjunga (8586m), den dritthöchsten Berg der Erde, freigegeben worden.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.16, 14:47

Datum: 26.11.2016 Ort: Darjeeling, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DHR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

12 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23066 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2307
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.