https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_97577-3df9fc184.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Abends an der Elster
geschrieben von Philosoph am: 28.11.15, 23:22
Aufrufe: 1317

Die Elstertalbahn zwischen Wünschendorf und Plauen bietet auch heute noch zahlreiche Fotomotive. Mein Lieblingsmotiv ist jedoch die Elsterbrücke in Wünschendorf. Hier am Stauwehr wird die abendliche Stille - angereichert mit dem Rauschen der Elster und den zahlreichen zirpenden Grillen - nur einmal kurz durch den schnell vorbeieilenden Desiro nach Gera unterbrochen.

PS: Die gemütliche Holzbank mit Blick aufs Motiv ist leider aber verständlicherweise im Jahr 2014 dem Hochwasserschutz geopfert worden. Möglicherweise ist diese Stelle sogar gar nicht mehr zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.15, 07:24

Datum: 23.07.2014 Ort: Wünschendorf Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 30.11.15, 22:08

Nein, mit diesem markanten Schatten auf dem Triebwagen trotz des schönen "Drumherums" höchstens gut für die eigene Festplatte.

Tut mir leid das so hart schreiben zu müssen.


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 30.11.15, 23:33

Das Motiv ist über alle Zweifel erhaben, bezüglich des Schattens gebe ich Jörg recht. Leider fehlt ein Datum zum Bild. Aufgrund des Grüntons der Laubbäume würde ich auf Ende Mai tippen. Falls ich damit richtig liege und das Motiv doch noch wiederholbar ist, solltest Du es nächstes Jahr ein paar Wochen später noch einmal probieren!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15, 23:34

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.12.15, 06:16

Hallo Ihr Zwei,

ich kann eure berechtigte Kritik gut nachvollziehen. Das Bild lag genau deshalb auch 1,5 Jahre bei mir auf der Festplatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das korrekte Aufnahmedatum auch eingegeben habe. Warum dort jetzt nur 2015 steht ist mir ein Rätsel. Das Bild ist im Juli 2014 um 19.45 Uhr entstanden. Eine Stunde früher wäre perfekt gewesen, diese Aufnahme wurde jedoch Opfer der einzigen Wolke, die an diesem Tag unterwegs war. Diesen Sommer wollte ich die Aufnahme nochmals wiederholen, da war die Stelle aufgrund der Umbaumaßnahmen nicht mehr (legal) zugänglich. Daher habe ich mich nunmehr für diese Variante entschieden, die ich persönlich - wenn auch nicht perfekt - für eine Bereicherung der Galerie halte. Aber das dürft ihr gern anders sehen.

Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15, 07:26

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.12.15, 06:59

Ich bin wegen des Schattens nicht ganz so pingelig. Mir gefällt das sanfte Abendlicht sehr gut.
Was werden denn da für "Umbauarbeiten" durchgeführt, die den Zugang zu der Fotostelle behindern?

* und Gruß

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.12.15, 07:28

Es handelt sich um eine Landzunge, in Blickrichtung rechts der Fluss und links war ein kleiner Kanal. Über den Kanal führte ein Wehr mit Fußgängersteg. Dieses Wehr wurde im Zuges des Hochwasserschutzes komplett beseitigt, so dass ich vermute, dass im Endzustand ein Zugang nicht mehr möglich ist. Über die Landzunge geht es (legal) auch nicht, da abgesperrtes Weideland mit Kühen und Ziegen.

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.12.15, 10:01

Ein spitzenmäßiges Motiv, da würde ich nächsten Sommer aber definitiv beim Bauern vorsprechen (oder bei den Kühen ;-) ).

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 232 093
Datum: 01.12.15, 17:53

Das wird aber trotzdem nicht leicht das Bild so wie es ist noch einmal so zu bekommen, da die Vogtlandbahn nur noch mit der BR 650 dort fährt. Hab schon ewig keinen 642 mehr auf der Strecke gesehen. MfG

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.12.15, 18:38

Seit wann ist das denn so? Im August wurde noch die Baureihe 642 eingesetzt. Kann die Vogtlandbahn einfach die Verkehrsmittel austauschen? Die Baureihe 650 dürfte doch deutlich weniger Kapazität haben. Aber zum Glück fährt dort ja auch noch DB Regio.

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 02.12.15, 20:10

Der Schatten auf dem TW ist für mich ein absolutes "No-Go", sorry!

VG H.-J. Warg

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.12.15, 21:14

Oh, sieben Sterne für ein "No-Go". Gar nicht mal so übel :-)!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.