Armsheim Nord |
geschrieben von Frank H am: 23.11.15, 17:21 Aufrufe: 1053 |
Nachdem die ersten Schneeflocken nun wohl doch den Winter unausweichlich ankündigen, werfe ich zur allgemeinen Erwärmung nochmal ein Frühlingsbild in den Ring: Wie schon in einem früheren Galeriebeitrag [www.drehscheibe-online.de] beschrieben, verfügte der rheinhessische Bahnhof Armsheim zu Zeiten mechanischer Stellwerkstechnik über zwei Wärterstellwerke, von denen nur das hier zu sehende, nördliche Gebäude überlebt hat. Am 21.5.1992 begegneten mir dort mit der 212 023 vor einem recht neuen, unbekannten 628.2 zwei Generationen von Bundesbahnfahrzeugen auf dem Weg nach Mainz. Heute steht bereits die nächste Generation in den Startlöchern, erfolgt doch in einemm guten Monat auf der im Vordergrund zu sehenden Strecke Bingen - Alzey die Ablösung durch die heute - wie einstmals der 628 - allgegenwärtigen LINT. Auf dem Mainzer Ast ist schon seit einem Jahr der Vlexx unterwegs. Geschichte wiederholt sich scheinbar doch regelmäßig ... Die Aufnahme erfolgte von einem unmittelbar neben der Strecke verlaufenden Feldweg. (Nervenaufreibender) Scan vom Kodachrome 64 - Dia Zuletzt bearbeitet am 23.11.15, 22:31 |
Datum: 21.05.1992 Ort: Armsheim Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 808 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 24.11.15, 12:38 Welch großzügige Gleisanlagen noch Anfang der 1990er bei der Bundesbahn vorhanden waren! |
geschrieben von: Der Knallfrosch Datum: 24.11.15, 12:42 Allein schon diese Garnitur hat einen Stern verdient. Herrliches Spätbundesbahn-Flair. * |
geschrieben von: Jens Naber Datum: 24.11.15, 21:59 Etwa 20 Jahre später habe ich dieses Motiv mit einem nach Mainz ausfahrenden 628 umgesetzt, verrückt, dass das auch schon Geschichte ist. Deine Aufnahme gefällt mir sehr, danke fürs Zeigen! Viele Grüße, Jens |
geschrieben von: 797 505 Datum: 25.11.15, 07:16 Das ist ja grausam - diese Farbkombination! Und dann noch diese bescheidene VoBa-Werbung. Schlimmeres als solch einen Neubautriebwagen gab's damals kaum ;-) Die Freunde über die altrote 212 hätte mir damals der schnöde 628 massiv gedämpft. Heute ganz klar eine tolle Betriebssituation die ins Auge 'sticht,' * 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15, 07:20 |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |