bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Ost-West-Verbindungen
geschrieben von Johannes Poets am: 21.11.15, 20:00
Aufrufe: 1195

Zwischen Vernawahlshausen und Bodenfelde verlaufen die Sollingbahn Northeim (Han) – Ottbergen und die Oberweserbahn Göttingen – Bodenfelde über 4 Kilometer parallel. Anfang der 1980er Jahre gab es hier durchgehende Ost-West-Verbindungen zwischen Walkenried am Harz und Duisburg bzw. Oberhausen im Ruhrgebiet. Im Bahnhof Bodenfelde wurden diesen Verbindungen Kurswagen aus Göttingen beigestellt. Für die Gegenrichtung verlief das Procedere in umgekehrter Reihenfolge. Zusätzlich gab es noch eine durchgehende Verbindung von Göttingen nach Köln und zurück.

Die Aufnahme zeigt den mittäglichen E 3658 Walkenried – Duisburg, hier mit der 216 168-5, kurz vor Bodenfelde auf der damals noch zweigleisigen Sollingbahn. Die Kurswagen aus Göttingen sind gerade durch, das Einfahrtvorsignal zeigt noch "Langsamfahrt erwarten" an. Siehe dazu auch [www.drehscheibe-online.de]!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1981 Ort: Bodenfelde Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 22.11.15, 14:56

Einfach herrlich! Auch die Scan-Qualität ist beeindruckend. Solche Bilder könnte ich mir ewig anschauen. *

geschrieben von: 797 505
Datum: 22.11.15, 15:01

In jeglicher Beziehung grandios! Besonders beeindruckt die "dreigleisige" Dieselpiste mit Weitblick und der entsprechende Drahtverhau. *

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 22.11.15, 15:15

Sehr schönes Bild. So gefällt mir Bahn. Fernsprechleitungen,
Drahtzüge usw. Ein Bild zum Träumen. Ach so, natürlich Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: scorpion
Datum: 22.11.15, 18:32

Großartiges Bundesbahn-Zeit-Dokument und schöne Herbststimmung. Heute ist es kaum mehr vorstellbar, welche Zugläufe es damals auf Nebenstrecken gegeben hat.
Viele Grüße und Stern
Thomas

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.11.15, 23:27

Gute alte Bundesbahn !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: CC6507
Datum: 24.11.15, 22:19

Rote V160 mit drei Silberlingen bei tiefstehender Wintersonne. Das ist eine meiner liebsten Bundesbahntagträumereien...so hat es sich damals wohl ins Gedächtnis eingraviert. *!

geschrieben von: Klaus Meier
Datum: 03.08.17, 11:22

Neben den oftmals sehr guten Fotos, die ich hier so finde, beeindrucken mich oftmals auch die detailgenauen Anmerkungen zu den Themen rund um die jeweilige Strecke. Um diese Detailgenauigkeit noch ein wenig zu befördern, erlaube ich mir den freundlichen Hinweis, daß es vor der Direktverbindung Göttingen - Köln bereits eine nach Oberhausen bzw. Duisburg gab. Hieran ist zu erkennen, welche Bedeutung diese Strecke einst besaß. Zwar ist der Zugverkehr in den letzten Jahren deutlich verbessert worden - vor allen Dingen, seit die NWB den Verkehr organisiert - und man kann jetzt auch von Göttingen direkt zumindest bis Paderborn fahren, eine "Fernverbindung" über die jetzige Strecke 355 dürfte aber wohl dauerhaft passé sein.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.