https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_93584-83c061b70.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Die Kuhherde
geschrieben von Johannes Poets am: 28.09.15, 22:30
Aufrufe: 1400

Heute vor 31 Jahren endete der Personenverkehr auf der Ilmebahn zwischen Einbeck und Salzderhelden. Um diesen letzten Einsatztag wenigstens farblich etwas "aufzuhübschen", hatte die Einsatzstelle Northeim freundlicherweise zwei rote 515er auf die Reise geschickt. Natürlich ließ ich mir das Ereignis nicht entgehen und tätigte einige brauchbare Aufnahmen auf der damaligen Kursbuchstrecke 256 [www.drehscheibe-online.de].

Ich verzichtete damals auf ein Bild des N 8535 als letzten Zug auf dieser Strecke (dazu waren mir hier die 515er zu alltäglich geworden (!)) zugunsten einer Aufnahme auf der Nord-Süd-Strecke, denn die beiden Akkus sollten gleich nach Ankunft in Salzderhelden als Lt 33617 nach Northeim (Han) weiterfahren. An eine Verfolgung war damit nicht zu denken.

Ich suche also das klassische Motiv dieses Streckenabschnitts auf, die Ortschaft Hohnstedt mit der evangelischen Martinikirche im Hintergrund, wunderbar freistehend in einer großzügigen Baumlücke.

Die Kamera steht auslösebereit auf dem Stativ. Der kleine Bahnübergang ist außerhalb des Bildausschnittes. Die Schranken senken sich. Aus dem Leinetal nähert sich eine Kuherde. In der Ferne sehe ich die 515er. Also Kamera runter vom Stativ, ein 100-Meter-Spurt Richtung Bahnübergang. Noch im Laufen fokussiert, kurzer Innehalt, Blick in den Sucher, Kamera irgendwie gerade halten, Auslösung.

Anwender moderner DSLR’s mögen bedenken, daß die Aufnahme mit einer Mamiya 645 mit Lichtschachtsucher entstand. Der Fotograf schaut dabei von oben in den Sucher und sieht das Bild zwar aufrecht, aber seitenverkehrt. Freihändig eignet sich diese Kombination kaum für schnell bewegte Motive. Dennoch möchte ich diese, aufgrund der etwas zu frühen Auslösung nicht ganz geglückte Aufnahme für die Galerie vorschlagen.

Dem führenden 515 597-3 übrigens hat jemand aus gegebenem Anlaß weiße Kreuze aufgeklebt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 28.09.1984 Ort: Hohnstedt Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 30.09.15, 20:09

Heiland... Wie es da heute aussieht, muss ich Dir vermutlich nicht erklären. 20 Jahre später habe ich das gleiche Motiv mit 614/624/634 umgesetzt, da stand der Abschied einer anderen Generation an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.15, 20:10

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 02.10.15, 21:30

Ich finde das Bild äußerst gelungen, dein Spurt zum Bü hat sich wirklich ausgezahlt!
Mit der wartenden Kuhherde vor den Schranken ist das ein echter Hingucker.
So etwas ist heutzutage wohl undenkbar.

Viele Grüße
Klaus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.