bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Berliner Klassiker im Graben
geschrieben von Toaster 480 am: 28.09.15, 15:39
Aufrufe: 973

Noch haben sie die U-Bahnlinie 3 fest in der Hand, die U-Bahnen der Bauart A3L71 die schon 45 Jahre im Dienst sind. Mit ihren runden Frontleuchten und dem dunkelbraunen Holz-Innenraum vermitteln sie bis heute den Charme der 60er und 70er Jahre. Doch bald soll es den Klassikern an den Kragen gehen, denn im Jahr 2016 sollen vermehrt Ausmusterungen dieser Bauart stattfinden. Einige A3L71 haben zwar ein neues Leben erhalten, indem sie zu A3E umgebaut bzw. modernisiert und ertüchtigt wurden, doch dem Zug auf dem Bild war dies nicht vergönnt. Er hat gerade den Bahnhof Dahlem-Dorf verlassen und unterquert gleich die Thielallee. Für die Zehlendorfer Grabenbahn gibt es wegen der hohen Bäume nur ein enges Zeitfenster am Tag, an dem die Züge ohne Schatten ausgeleuchtet sind, dieses wurde hier getroffen. Im Hintergrund ist noch das Reetdach-Empfangsgebäude vom Bahnhof Dahlem-Dorf zu sehen, die Menschen auf dem Gleis sind zugangsberechtigte Bauarbeiter.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.15, 09:48

Datum: 28.09.2015 Ort: Berlin Thielallee Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 28.09.2015 13:33:46, Brennweite: 105mm


geschrieben von: Nils
Datum: 29.09.15, 10:21

Der Blick in die Gerade zusammen mit dem fotogenen Triebwagen gefällt mir sehr gut!

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 29.09.15, 21:47

Mir gefällt es auch ausgezeichnet, ein schönes Bild der Berliner U-Bahn mit gefälligem Fahrzeug!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.