https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_92230-c444b3831.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Kronach vor 30 Jahren ...
geschrieben von Taunusbahner am: 03.09.15, 11:50
Aufrufe: 1295

und jetzt : [www.drehscheibe-online.de] .

Im Sommer des Jubiläumsjahres 1985 bespannte an einem Nachmittag 141 031 aus Nürnberg einen Nahverkehrszug von Ludwigsstadt nach Lichtenfels. Die ins Licht fahrenden Nachmittagsleistungen waren damals an einer Hand abzuzählen. Dafür gab es an der südlichen Ausfahrt in Kronach noch Formsignale, Reichsbahn-Oberleitungsmasten und (leider im Unschärfebereich) alte Kilometersteine. Damals nahm ich "zähneknirschend" mangels "attraktiverer" Leistungen auch eine "tb-141" in Kauf, um das markante Motiv aufzunehmen. Heute bin ich froh, dieses alltägliche "Arbeitstier" auch mal bewußt in Szene gesetzt und nicht immer nur am Rande dokumentiert zu haben. Wie es heute dort aussieht, zeigt der oben eingefügte Link.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.15, 14:25

Datum: 07.1985 Ort: Kronach Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: barnie
Datum: 04.09.15, 13:34

Das sind dann doch schon 30 Jahre ;-)

geschrieben von: ludger K
Datum: 04.09.15, 14:23

Ein wunderbares Hochkantbild! *

Vor 30 Jahren hätte mancher Redakteur einer Eisenbahnzeitschrift über solch ein Bild gejubelt. Das ideale Titelbild, das oben genügend Platz für den Titel bietet.

Wenn manche Leute wüßten, was sie verpassen, indem sie sich strikt weigern, ihre Kamera auch mal um 90 Grad zu drehen.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 04.09.15, 14:26

@ barnie : Mathe war nie meine Stärke ;-)). Habe die 20 auf 30 Jahre korrigiert. Danke für den Hinweis !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.15, 15:37

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.09.15, 14:30

Dafür hat die damals unattraktive Lok den vorderen Bügel oben (wegen Steuerwagen hinter der Lok). Das sieht dann zum Ausgleich wenigstens etwas ungewöhnlich aus.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 04.09.15, 14:32

Gefällt mir auch sehr gut mit der Festung!

VG

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.09.15, 20:45

Tolle Aufnahme mit viel Dynamik !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 05.09.15, 00:50

Ein herrliches Knallfrosch-Bild! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.09.15, 11:26

Wir haben es vor dreißig Jahren schon geahnt: irgendwann wird die Landplage 141 die späteren Generationen in helles Entzücken versetzen, und auch beige-türkis, die eisenbahnfotografische Geißel der Achtziger, hat eine nie für möglich gehaltene Akzeptanz gefunden.

Auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet und ist mir ein *chen wert!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.