https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_92032-3f74aafc7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Sonntagmorgen im Essener Hauptbahnhof
geschrieben von ludger K am: 31.08.15, 01:23
Aufrufe: 1446

Der Balkon des Stellwerks „Ef“ bietet einen guten Überblick über den Essener Hauptbahnhof und (zumindest) vor 30 Jahren erlaubten die Stellwerker durchaus mal einem Esenbahnfreund, ihn zu betreten. Während die 141 286 mit einem Wendezug aus drei Silberlingen in Richtung Steele ausfährt, stehen links auf den Düsseldorfer Gleisen eine S-Bahn-111er und ein Ruhrgebiets-420er. Letzterer war hier seinerzeit schon nicht mehr normal, aber zum Jubiläum „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ waren einige noch orange/weiß lackierte 420er aus Frankfurt hierher zurückversetzt worden. Links das 1963-68 erbaute Hochhaus des Postscheckamts, rechts hat im roten Ziegelbau hinter dem Varta-Hochhaus noch die Bundesbahndirektion ihren Sitz.

(6x6-Dia Kodak EPN 6012)

Datum: 04.10.1985 Ort: Essen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: rene
Datum: 01.09.15, 16:48

Klasse Perspektive, sehr hübsch...

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.09.15, 17:12

Klasse Motiv! Der Zug war ja anno 85 bestimmt kein Highlight, heute sieht man die tb-141 sehr gerne. *
Bzgl. der Bildbearbeitung sind meiner Ansicht nach ein bisserl unnötig viele Sägezähne entstanden ;-) , ansonsten absolut topp.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.15, 17:13

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.09.15, 17:45

Sehr schön! Trotz der geballten Häßlichkeit am Essener Hbf. eine Aufnahme mit hohem Nostalgie-Effekt ("...hätte ich dort auch mal ein Bild getätigt"). In meinem Archiv ist Essen Hbf. ein weißer Fleck.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 01.09.15, 17:50

Eine sehr schöne Aufnahme aus den "guten" 80ern!
VG, Jan

geschrieben von: Klaus Heckemanns
Datum: 01.09.15, 19:00

That's it. So hätte ich Essen Hbf. auch mal gerne fotografiert. Ich hab mich schon in der Auswahl gefragt, wer's wohl getan hat. Prima*.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.09.15, 01:23

Hier stimmt einfach alles !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 02.09.15, 02:03

Top, und die Zuggarnitur passt farblich perfekt zum Umfeld. *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.09.15, 03:14

Und ich hätte geschworen, dass der HBF Essen als Motiv für ein Galeriebild völlig ungeeignet ist. So kann man sich täuschen. Tolles Bild! *

geschrieben von: ODEG
Datum: 02.09.15, 16:11

Da sieht man mal wieder eindrucksvoll, wieviel es bringt, wenn man nicht nur den Zug möglichst formatfüllend ins Bild nimmt. Dann wäre dieses Bild langweilig und austauschbar (141 hin oder her). So aber unbedingt *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.