https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_86797-ad3d0c3fe.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
110-Studien in Gießen - 2 blaue Kastenlok
geschrieben von Taunusbahner am: 30.05.15, 12:51
Aufrufe: 1165

Ebenfalls im Jahr 1982 - wie die bereits gezeigten "Bügelfalten" 110 337 und 107 - entstand dieses Bild der gleichen Sitation, diesmal mit den zwei blauen Kastenloks 110 226 und 279, von denen 110 226 in ihrem "Freimann-Blau" als Stuttgarter Maschine zu erkennen ist. Auch hier wieder interessant zu sehen, wie unterschiedliche Regenrinnen, Griffstangen und Fenstereinfassungen einen völlig anderen Eindruck entstehen lassen. Diesmal gelang es auch, den markanten Gießener Bahnhofsturm mit ins Bild zu setzen.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.15, 12:53

Datum: 09.1982 Ort: Gießen Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.06.15, 14:53

Diese Gegenüberstellung zweier Kastenloks finde ich ebenso interessant wie die der Bügelfalten-110er [www.drehscheibe-online.de], wobei mir hier die Qualität des Scans besser gefällt.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 01.06.15, 15:13

Ich habe diese - auch meiner Meinung nach qualitativ etwas bessere Aufnahme, u.a. weil der Bahnhofsturm mit drauf ist - als zweite vorgeschlagen, um mich gewissermaßen noch ewas zu steigern. Daher wundert mich, dass der erste Vorschlag (die Bügelfalten-110) mit deutlich klarerem Votum gewählt worden ist. Weitere Gegenüberstellungen in der gleichen Art (für die durchaus Material vorliegen würde) wird es aber nicht geben, dazu ist hier nicht der richtige Ort.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15, 15:15

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.06.15, 22:51

Auch sehr schön!
Die Stuttgarter 226 kannte ich in blau nur noch "glatt" im Look der abgebildeten 279 ohne Stange, Rinne und grauem Dach. Noch eine feine Erinnerung an die blauen Zehner!
Wobei diesem Bild ganz klar das "Elektrokärrelchen" fehlt ;-)

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.06.15, 09:42

"Weitere Gegenüberstellungen in der gleichen Art (für die durchaus Material vorliegen würde) wird es aber nicht geben, dazu ist hier nicht der richtige Ort."

Und ich wollte schon schreiben "Und jetzt nochmal mit E 10.12 vs. E 10.13" ;-)

Das Thema der Varianten der Einheitsloks ist in der Tat unerschöpflich und in dieser Form mit nunmehr vier blauen 110ern sicher eine Bereicherung für die Galerie.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 02.06.15, 21:35

Eine schöne Erinnnerung an längst vergangene Zeiten mit vielen Details,
die es schon lange nicht mehr gibt.
Mir fallem da vor allem die Bahnpostkarren ins Auge, mit denen ich damals noch
arbeiten musste.

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 04.06.15, 08:38

Schönes Bild. Ich meine auch den Unterschied zwischen dem so genannten "Freimann-Blau", welches das AW München-Freimann (rechts) üblicherweise bei Neulackierungen verwendete, und dem "normalen" Stahlblau (RAL 5011) zu erkennen.

VG Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.