https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_74186-6871d22ad.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Beinahe abgesoffen"...
geschrieben von mavo am: 27.10.14, 21:09
Aufrufe: 998

Beinahe "abgesoffen" wäre in den 80'er Jahren des letzten Jahrhunderts das Dorf Brunskappel bei Olsberg. Grund dafür war eine hier geplante Talsperre, welche den über 1.000 Jahre alten Ort und die Bahnlinie überschwemmt hätten. Der Strukturwandel im Ruhrgebiet machte diese aber unnötig und so wurde das Dorf, welches bereits von vielen Bewohnern verlassen worden war, gerettet.
So kann auch heute noch ein Triebwagen der RE17 den Ort ohne Bahnhof oder Haltepunkt "trockenen Fußes" in Richtung Winterberg durchfahren.
Das er dies trotz der relativ starken Bewölkung sogar noch im Sonnenlicht tat, war natürlich Glück für den Fotografen...


Datum: 14.10.2014 Ort: Brunskappel Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 14.10.2014 14:49:10, Brennweite: 32mm


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 28.10.14, 22:04

Eine sehr schöne Komposition aus der interessanten landschaftlichen Topographie, der Ortschaft und dem Zug. Dafür gibt es einen Stern von mir.

VG Stephan

geschrieben von: ludger K
Datum: 29.10.14, 02:55

Grandios! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.