bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Moora's Eisenbahn
geschrieben von Cn2 am: 23.09.14, 19:31 sternstern Top 3 der Woche vom 05.10.14
Aufrufe: 3903

Moora ist der postum verliehene Name des Mädchens, welches fast 2700 Jahre nach seinem als Teenager beendeten kurzen Leben aus dem Uchter Moor durch einen Zufall geborgen wurde. Sicherlich hätte sie zu Lebzeiten mit dem Wort "Eisenbahn" auch mit einer Übersetzung in ihren Dialekt nicht viel anfangen können. Aber ihr Auffinden und die damit mögliche und initiierte Erforschung der damaligen Lebensumstände der Menschen im Gebiet des heutigen Uchter Moores hängen schon mit der Existens einer Eisenbahn zusammen, wenn es sich auch nur um die Feldbahn zum Abtransport des im Moor gewonnenen Torfes handelt.

Ein beladener Torfzug kommt aus der Nähe von Moora's Fundstelle heran und rollt in das Werk der Torf- und Humus GmbH Uchte. Der Transport der fliegenden Gleise für das unmittelbare Erreichen der Abbaustellen im Moor erfolgt schon auf Gummi statt auf Eisen. Der Traktorist weiß jedoch gut, wer hier Vorfahrt hat! Der Lokführer der beiden Schöma's turnt auf den Laufbrettern der abgewandten Seite, so daß man ihn nicht sehen kann.

Datum: 14.08.2013 Ort: Uchte (OT Darlaten) Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Uchte
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.09.14, 19:35

Hi,

sehr stark! Die Wolken reißen's raus...

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: AlMg4
Datum: 24.09.14, 20:03

Die zerfahrene Erde als Gegenpol zur zerissenen Wolkenkulisse und vor dem grafisch ansprechenden schlichten Hintergrund diese Begegnung, wobei der Zug von vorn bis hinten auf der Perlenschnur namens Horizont gereiht ist.
Das gibt nen Stern. Sieht mir ein wenig nach Infrarotfilter aus, seh ich das richtig?

Gruß Andreas

geschrieben von: ludger K
Datum: 24.09.14, 22:27

Herrlich! *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 25.09.14, 07:55

Wirklich ein tolles Bild, das nur mit einem Stern versehen werden kann!

Jens

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 25.09.14, 10:20

Stern!
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Cn2
Datum: 25.09.14, 19:21

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Sternchenkommentare! Hätte ich eigentlich nicht gedacht.
@AlMg4: Das Bild ist ohne Filter in Farbe entstanden. Nach der Entsättigung habe ich aber einen elektronischen Grauverlaufsfilter darüberlaufen lassen.

Grüße, Andreas

geschrieben von: Weststadt
Datum: 25.08.18, 13:16

Sehr schöne‘s Bild. Aber deine Taste mit den Apostroph‘s klemmt anscheinend etwa‘s.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.