https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_69986-e079bf0ec.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
M62 am Balaton
geschrieben von icer_icer am: 28.07.14, 16:48
Aufrufe: 1651

Seit Ende 2011 sind die planmässigen Bespannungen von Reisezügen mit der Baureihe M62 bzw. 628 an der Norduferstrecke des Balaton Geschichte. Seitdem kommen die ungarischen M62, Spitzname "Sergej", dort nur noch sporadisch zum Einsatz.
Im Sommer 2011 war das noch anders, und so begegnete mir die remotorisierte M62 307 an einem heißen August-Tag bei Ábrahámhegy mit ihrem Zug 1975 (Tapolca - Budapest Déli).

2.Versuch: Die Fahrzeuge habe ich "elektronisch" aus dem Bild fahren lassen. ;-)



Datum: 11.08.2011 Ort: Ábrahámhegy Land: Europa: Ungarn
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D90, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/4.8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 11.08.2011 10:32:59, Brennweite: 50mm


geschrieben von: rlatten
Datum: 29.07.14, 17:48

so einiges verstehe ich bei dem Vorgang bei der Abstimmung dieses Bildes nicht.
es waren noch ca. 40 Stunden zu gehen bis zum Ablauf der Auswahlfrist, das Bild hatte 4-5 Stimmen positiv. Wieso kann es sein, dass das Bild jetzt auf einmal "vorzeitig" in der Galerie landet?
der Bildautor hat beim 2. Versuch halbe Arbeit geleistet beim wegzaubern von Autos. Abgesehen davon, dass das wegzaubern von Störelementen mich nicht gefällt (wenn Einem etwas stört im Bild, soll eben das Bild anders aufgenommen werden), ist hier ein Auto, dass mit dem Spiegel der Lok 'kollidiert', stehen geblieben und vom Auswahlteam ist das Foto dann auch noch in Ordnung befunden.
ich gönne dem Bildautor seinen Platz in der Galerie, darum geht es mir gar nicht. Wie das Auswahlteam hier aber vorgeht, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Viele Grüsse, Richard


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.14, 18:15

geschrieben von: ludger K
Datum: 29.07.14, 20:29

Das Auto stört total. Von einer solchen Vorbeifahrt mache ich in der Regel fünf bis zehn Fotos und suche dann das beste aus. Diese Version hätte ich gelöscht und die folgende ausgewählt, dann wäre das Auto verdeckt gewesen.

geschrieben von: Nils
Datum: 29.07.14, 21:51

Ich finde wenn man ein Motiv mit einem Bahnübergang umsetzt, gehören Autos mitunter dazu. Dann aber bitte nur so, dass diese nicht angeschnitten sind etc. Deswegen finde ich auch, dass das in den Spiegel ragende Auto wirklich unglücklich ist. Motiv und Zug gefallen mir sosnt sehr!

geschrieben von: railtraveller819
Datum: 29.07.14, 22:55

Bei mir würde das Bild wegen dem Auto wohl mit zweistelliger Minuspunktezahl in der Ablage landen...
Mich persönlich stören Autos im Hintergrund nicht so sehr, allerdings finde ich es hier schon unglücklich, dass es mit dem Spiegel der Lok kollidiert. Wäre das nicht durch eine spätere Auslösung zu verhindern gewesen?

geschrieben von: rene
Datum: 30.07.14, 09:37

Hallo zusammen,

gleich vorweg genommen, das Auto stört mich auch. Ich weiß allerdings nicht ob eine späteren Auslösung vorhanden ist aber wenn man schon drei Autos digital umparkt, kann man das 4. auch entfernen.

Allerdings ist das Bild hier ein "Zweiteinstellung". Das heißt, dass wenn wir dieses Bild erneut abgelehnt hätten, es keine dritte Einstellung gegeben hätte.
Und das wäre richtig schade gewesen, das Motiv an sich ist spitze.
Für mich war es am Ende ein knappes plus.

@ Richard, ich glaube, sobald ein Bild rechnerisch nicht mehr im gelben oder roten Bereich abrutschen kann, wird es in die Galerie mit aufgenommen.. Am Ende waren es 7 Punkte und das hat wohl gereicht.

Viele Grüße aus Potsdam

René

geschrieben von: rlatten
Datum: 30.07.14, 11:49

Um was es mir hier geht, ist Glaubwürdigkeit des Auswahlteams.

Ich habe in den Spielregeln gelesen, dass nach einer Zweiteinstellung eine Dritteinstellung normalerweise nicht möglich ist, es sei denn auf Sondereinladung des Auswahlteams. Wenn das Bild wirklich in der Galerie erwünscht wäre, hätte das Auswahlteam an dem Bildautor fragen können, auch das verbleibende Störauto zu entfernen und anschließend hätte es dennoch in der Galerie aufgenommen werden können. Hier hat der Bildautor halbe Zauberarbeit geleistet, der Grund weswegen die Zauberei nicht einwandfrei erfolgte, bleibt im Unklaren und das Auswahlteam scheint offenbar aus der Gedanke heraus „Schade um dieses schöne Motiv, wir nehmen die Mängel vor lieb“ weiche Knien zu haben und das Bild aufzunehmen. Aus Glaubwürdigkeitsgründen habe ich ernsthafte Bedenken. Zu oft sehe ich zu anderen Bilder Frustkommentare wegen (so empfunden von dem Bildautor) 'Kleinkram' die zum Anlass genommen wird ein Bild nicht aufzunehmen. Wenn schon Kleinkram ausreicht ein Bild nicht in der Galerie aufzunehmen, soll das erst recht bei 'Großkram' so gehandhabt werden, Zweiteinstellung oder nicht. Wenn das Auswahlteam das nicht versteht und dementsprechend vorgeht, verstehe ich die Frust bei so manchen Bildautoren mit abgestimmten Bildern.
Richard

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 30.07.14, 14:53

Richard, offenbar geht lediglich die Ansicht, was 'Großkram' und was 'Kleinkram ist, zwischen Dir und uns auseinander. Uns wegen dieser unterschiedlichen Ansicht öffentlich das Vertrauen abzusprechen, halte ich für ganz schön überzogen. Wir bewegen uns in einem Bereich unterschiedlicher subjektiver Sichweisen und letztendlich in einem Hobby. Etwas mehr Gelassenheit wäre da durchaus angebracht.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: rlatten
Datum: 30.07.14, 15:04

Jan, vielleicht sollten wir die Debatte allmählich tatsächlich zum Schluss bringen. Wir sind offenbar unterschiedlicher Auffassung. Das Auswahlteam anzusprechen war mit guter Absicht. Aber Du hast völlig recht. Es ist 'nur' Hobby.
viele Grüsse, Richard

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.