bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Schweinefütterung!
geschrieben von Jan vdBk am: 19.06.14, 22:24
Aufrufe: 1522

Dreimal die Woche können sich die Schweine unserer niederländischen Nachbarn freuen: Ein Locon-Zug bringt Futter in Tankcontainern aus Pinnow (bei Schwedt) nach Coevorden, dem Containerterminal genau auf der Grenze D/NL.

Am 28.03.2014 hatte ich eigentlich auf die Folgeleistung aus Richtung Coevorden gewartet, da trötete es plötzlich in meinem Rücken, und die D20 / 221 147 der Bentheimer Eisenbahn röhrte stark verspätet mit dem langen Containerzug und der SBB-Cargo 482 039 am Ende in den westlichsten Zipfel Niedersachsens bei Laarwald hinein.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 18:19

Datum: 28.03.2014 Ort: Vorwald Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: DSLR-A900, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 28.03.2014 10:00:27, Brennweite: 200mm


geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 23.06.14, 14:10

Stern!
Gruß Mathias

geschrieben von: ludger K
Datum: 24.06.14, 01:35

Hallo Jan!
Danke für das Foto einer mir nicht unbekannten Bahn. Für meinen Geschmack ist der Zug noch viel zu weit weg und ich sehe keine entscheidenden Dinge, die er verdeckt hätte, wenn Du einiges später ausgelöst hättest. Auch kommt mir das Bild etwas bläulich vor. Auch wenn die Strecke etwa 2 km von meiner Wohnung entfernt verläuft, höre ich die Züge sogar noch nachts, und das sehr deutlich. Das Pfeifen der V 200 ist unverwechselbar. Übrigens liegt der Containerterminal in Heege nicht genau auf der Grenze, sondern komplett auf holländischer Seite. Der einzige ausländische Bahnhof im Eigentum einer deutschen Bahn. Die Grenze verläuft zwischen dem Ende des von Laarwald kommenden Feldwegs und der Industriestraße.
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: KBS978
Datum: 24.06.14, 10:00

Klasse gemacht.
Ich finde den Auslösezeitpunkt aus 2 Gründen gut:
1. Lok genau in der Bildmitte
2. Die großen Bäume links werden nicht verdeckt und kommen so im Gegenlicht sehr gut zur Geltung
Außerdem bin ich sicher, dass es noch weitere Bilder mit späterem Auslösezeitpunkt gibt, du aber bewusst dieses ausgewählt hast.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 24.06.14, 19:31

Danke für Eure ausführlichen Kommentare.
Ja, ich habe tatsächlich auch noch spätere Auslösungen, aber die Baumstruktur vor dem leichten Dunst fand ich ganz nett, so dass ich sie nicht habe zufahren lassen wollen.
Ludger, die Entladung findet tatsächlich in einem rein holländischen Anschlussgleis statt. Da hast Du recht. Aber das Bahn-Containerterminal an sich liegt im südlichen Viertel noch in Deutschland. Das kann man hier gut sehen:
[maps.google.de]
Der BÜ Brookdiek ist auch noch ne Anlage nach deutscher StVO. Die Stelle, wo der Brookdiek parallel zum Bf in den niederländischen Brusselseweg übergeht, erkennt man am anderen Straßenbelag und der Beleuchtung, sonst nicht. Ein faszinierender Komplex, weil die Grenze dort genausowenig erkennbar ist, wie die zwischen zwei Bundesländern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14, 19:32

geschrieben von: qj7141
Datum: 28.06.14, 15:12

Ich mag normalerweise Deine altmodische Art zu Fotografieren ja überhaupt nicht, aber dieses Bild ist perfekt, und ich kann auch nicht nachvollziehen warum der Zug weiteer hätte vorfahren sollen.
* von mir

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.06.14, 21:59

Hi Jan,

es gehört schon etwas Kreativität dazu, dieser Zeit im März, die - bevor der Frühling so richtig loslegt - ja eher von tristen Farben gekennzeichnet ist, ein so gelungenes Foto abzutrotzen! :)

Auch die Position der Lok finde ich ideal.

-> Stern! :)

Viele Grüße,
Julian


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.