bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Altrot in Dausenau
geschrieben von Taunusbahner am: 10.06.14, 09:35
Aufrufe: 949

Einer der architektonisch und historisch interessantesten Bahnhöfe im Lahntal ist sicherlich Dausenau. Heute beginnt hier das kurze eingleisige Stück bis Nassau, das die Gießener 216 115 mit ihrem Nahverkehrszug gerade hinter sich gelassen hat. Früher war Dausenau (im Verlauf der "Kanonenbahn" Berlin - Metz, zu der auch die Lahntalbahn gehörte) ein bedeutender Überholbahnhof mit zwei Mittelbahnsteigen und einem Überholgleis in jeder Richtung. Wann der Bahnhof diese Funktion verlor und zurückgebaut wurde, dazu habe ich leider keine Informationen. Spätestens nach dem 2. Weltkrieg, als man sich entschied, den Abschnitt Dausenau-Nassau mit der darin liegenden (kriegszerstörten) Lahnbrücke dauerhaft eingleisig zu betreiben, wird man die Überholgleise kaum noch gebraucht haben.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass das Motiv "eigentlich" des Lichts wegen einen Zug eine oder zwei Stunden später gebraucht hätte, aber mit "Tramperticket" an einem Sonnentag und noch einigen Motiven auf der Liste, konnte oder wollte ich mir den Luxus des zweistündigen Wartens nicht unbedingt gönnen.

Fazit : Heute entweder das Bild so zeigen oder gar nicht :-) !



Datum: 10.1984 Ort: Dausenau Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 12.06.14, 14:00

Schwierige Entscheiduhng, ob das bei diesen Lichtverhältnissen galeriewürdig ist. Ich freue mich immer über Bilder aus den 80er-Jahren von Strecken wie der Lahntalbahn, vor allem wenn sie so brilliant aufbereitet sind wie deine, und schaue mir auch dieses hier sehr gerne an. Ich finde aber für die Galerie hätte es bei dieser eher frontalen Perspektive schon ein wenig Licht auf der Front gebraucht, auch wenn ein wenig Historienbonus zuzugestehen ist.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 12.06.14, 14:37

Ich kann Deinen Einwand verstehen und habe ja auch durchaus Selbstzweifel angedeutet :-) ! Um so mehr freut es mich, dass das Bild trotzdem mit relativ klarem Votum reingekommen ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14, 14:04

geschrieben von: thomaslok78
Datum: 14.06.14, 21:00

Auf dem Vorschaubild sieht die 216 auf den ersten Blick wie eine Vorserien 216 (Lollo) aus.
Schönes 80er Jahre Bild. (*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.