bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Alltägliches im Lahntal 1981
geschrieben von Taunusbahner am: 02.06.14, 16:58 sternstern Top 3 der Woche vom 15.06.14
Aufrufe: 2183

Ein bekannter und attraktiver Fotostandpunkt im Lahntal ist die Aussichtsterasse am König-Konrad-Denkmal an der Landstraße zwischen Villmar und Runkel. Er befindet sich auch bereits mit einem 225 geführten Güterzug in der Galerie, doch dürfte eine zweite Aufnahme, die nunmehr fast 33 Jahre (!) früher entstand, mit dieser illustren Fuhre durchaus vertretbar sein. Heute ist es kaum vorstellbar, dass sich dort alle (!) V-100-Varianten und 216 aus Limburg, Gießen und Kassel in alter und damals neuer ob-Lackierung tummelten, jeder Zug anders gebildet und der Fotograf gar nicht erfreut war, vor einer eher seltener anzutreffenden reinrassigen Umbau-Vierachser-Garnitur ausgerechnet die Giessener ob-211 255 anzutreffen ... !

Datum: 07.1981 Ort: Villmar Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 03.06.14, 09:16

Der König Konrad-Blick, ein immer wieder gerne gesehener Klassiker der Lahntalbahn! Mit einem so schönen Zug ist mir das einen Stern wert. *

geschrieben von: hbmn158
Datum: 03.06.14, 11:12

Dito!

Und jetzt noch die Perspektive für Züge in Richtung Gießen ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 03.06.14, 11:21

"Und jetzt noch die Perspektive für Züge in Richtung Gießen ..."

O.K. - ist aber bei Sonne auch "nur" :-) mit ob-V 100 und Silberlingen vorhanden !

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 03.06.14, 12:49

"ist aber bei Sonne auch "nur" :-) mit ob-V 100 und Silberlingen vorhanden !"

Ist ja furchtbar! Nee, unbedingt einstellen!

geschrieben von: ludger K
Datum: 03.06.14, 14:20

Immer wieder tolles Motiv, schöner Lahntalzug und eine perfekte Bildbearbeitung. *

geschrieben von: 797 505
Datum: 03.06.14, 17:21

Sehr fein!
Ach und die verschiedenen Typen von Umbau-Vierachsern ... 2.Klasse, 1. u. 2 Klasse, 2.Klasse und Gepäck ... und rauchen durfte man (schon damals sehr zu meinem Verdruss) in etwa 50% von jedem Wagen.
*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.06.14, 19:44

Wer war noch nicht beim König Konrad ?
Immer wieder schön - und dieser Zug ganz besonders.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 03.06.14, 21:31

@ 797 505 : "... und die verschiedenen Typen von Umbau-Vierachsern ... "

Nur als Hinweis : Zu erkennen ist sogar, das der 3. Wagen hinter der Lok die alten DR-"Schwanenhals"-Drehgestelle hat (die ersten zwei haben die leichten Minden-Deutz-Drehgestelle, beim 4. Wagen lässt sich nichts erkennen !). Ist mir auch erst beim Bildbearbeiten aufgefallen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.14, 21:33

geschrieben von: KBS978
Datum: 04.06.14, 15:50

Klasse, danke für's Einstellen!
Wer ist nicht gerne mit diesen Wagen gefahren?
Augen zu und schon hat man das Feeling wieder...

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 04.06.14, 16:20

@ KBS 978 : Da ist wohl auch ein bischen nostalgische Verklärung dabei. Ich bin froh, dass ich in diesen spartanisch ausgerüsteten Wagen - Nachkriegs-Notlösung eben - heute nicht täglich 50 km zur Arbeit fahren muss. Wenn man die Wagen durch den Dampf der oft undichten Heizkupplung betrat, empfing einen ein tristes "Innendesign" mit braunen Kunstledersitzen und ein spezieller Geruch, der dem "Reichsbahnparfüm" in nichts nachstand. Und die Fenster waren zwar zu öffnen, aber der "Mechanismus" war durchaus speziell, einfach runterziehen war nicht ... :-) !

geschrieben von: Nils
Datum: 05.06.14, 17:51

Toller Scan, klasse Zug! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.06.14, 11:46

geil. *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.